ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fehler mit VCDS gelöscht, neue Fehler vorhanden

Fehler mit VCDS gelöscht, neue Fehler vorhanden

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 8:48

Hallo und guten Morgen,

nachdem ich gestern 2 Fehler in einem anderen Thread gepostet hatte, gab " Team TDI " mir einen Tipp, den ich befolgt habe. Hab mich auf die Suche nach der Anleitung für Versionsmanagement gemacht und bin fündig geworden. Leider hat es nicht so geklappt, wie es sollte. Hab alles nach Anleitung gemacht. Beim Abspeichern wurde mir gesagt, alles in Ordnung, wurde akzeptiert. Aber es war immer noch der alte Wert eingestellt.

Jetzt ist der Fehler zwar verschwunden, dafür habe ich jetzt neue Fehler. Ich weiß nicht, ob es mit dem Ändern der Werte in der Bestätigung der Verbauänderung zu tun hat ?

Hänge mal einen Scan, vielleicht hat jemand eine Lösung für mich. Gestern waren nur die 2 Fehler vorhanden, die auf den Fotos weiter oben dokumentiert sind.

Am Anfang steht überall Status : nicht erreichbar , hat damit zu tun , das ich den Scan zu früh gestartet habe.

 

Würde mich über jede Hilfe freuen, könnte allerdings erst ab Nachmittag Änderungen am Fahrzeug vornehmen.

 

Danke und viele Grüße

Reddeer2000

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gibts dazu auch eine Story? Etwa umgebaut?

VCDS Interface ist ja original hoffe ich?

Und dass im Kanal der Verbauänderung danach noch der alte Wert drin steht ist normal.

… was mir jetzt ins Auge gefallen ist, das dir VCDS schreibt STG 5F sei falsch codiert.

Bin aber leider kein VCDS Profi aber das ist mir halt aufgefallen ;-)

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 10:08

Hallo,

kann ich leider nichts zu sagen, habe das Fahrzeug jetzt seit ca. 1 Woche. Hab dann gestern mal einen Durchlauf gemacht und dabei sind 2 Fehler aufgetaucht ( hänge die Fotos an ). Hab von Team TDI den Tipp bekommen , das es hier Anleitung zur Behebung des einen Fehlers gibt. Hab dann heute morgen per Anleitung versucht den Fehler zu beheben. Wie geschrieben, ist der Fehler weg, allerdings wußte ich nicht, dass der alte Wert im Kanal der Verbauänderung erhalten bleibt.

Hab dann einen neuen Durchlauf gemacht und da sind dann die neuen Fehler zum Vorschein gekommen.

Und ja, VCDS ist ein originales Interface.

Vielen Dank und viele Grüße

Reddeer2000

Gibts dazu auch eine Story? Etwa umgebaut?

Hab nur das Lenkrad nach Überarbeitung getauscht.

Fehler 1
Fehler 2
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 11:00

So, ich hab jetzt nochmal einen Scan gemacht. Fehler sind jetzt noch in STG 52 und 5F.

Ich nehme mal an, der Vorbesitzer hat mal das Tür-Stg getauscht oder etwas codiert, was nicht dahin gehört.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was in Stg 5F falsch codiert ist ? Kann damit, ehrlich gesagt, nichts anfangen.

Viele Dank

Reddeer2000

 

So, hab in einem englischsprachigen Forum etwas zu den Fehlern in Stg 5F gefunden. Konnte jetzt die Fehler löschen. Ebenso hab ich es geschafft, in Stg 52 ( Beifahrer-Tür-Stg ) einen Fehler zu löschen, aber den Fehler mit dem ungültigen Datensatz bekomme ich nicht weg.

.. hast du mal versucht eine Grundeinstellung von Tür STG zu machen evtl hilft das

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 12:42

Hab ich gemacht, bringt aber leider nichts.

Swoomp, kannst Du mir nicht mal deine Codierung von den Tür-Stg 42 und 52 senden ?

Hab’s mal schnell abfotografiert….

C515af17-abed-4931-b27b-16a7e57aba76
B3c0c1d7-ea32-4fba-bf7e-d3e9d6657717
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 13:07

Danke, das Du dir extra die Mühe gemacht hast.

Vergleich von deinen und meinen Steuergeräten lauten :

Meine

Stg 42 : 00350B20D000020000001000

Stg 52 : 00350120D000020000001000

Deine

Stg 42 : 003F0B20D000020000001000

Stg 52 : 003F0120DE00020000001000

 

Der einzige Unterschied besteht also am Anfang bei 35 und 3F, sowie dem DE in deinem Beifahrer-Stg.

Ich geh gleich mal raus und sehe nach, worin die Unterschiede bestehen.

…. Kein Problem wenn ich dadurch helfen kann gerne ;) hast was gefunden?

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 16:51

Nein, leider nicht. Ich hoffe immer noch. das sich einer der VCDS-Experten hier mal meldet und mir einen Tipp gibt, wie ich den Fehler loswerde. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Datensatz-Fehler in 52 geht nur mit einem Datesatz weg ;) Dazu braucht es VCP, da komms du mit VCDS nicht weiter.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 4:59

Guten Morgen, danke für die Antwort. Leider wohnst Du zu weit von mir entfernt. Könnte ich mir nicht ein Stg mit der identischen Teilenummer ind Software besorgen und dann austauschen ? Vielen Dank Reddeer2000

Zitat:

@Reddeer2000 schrieb am 19. Juli 2021 um 06:59:39 Uhr:

Guten Morgen, danke für die Antwort. Leider wohnst Du zu weit von mir entfernt. Könnte ich mir nicht ein Stg mit der identischen Teilenummer ind Software besorgen und dann austauschen ? Vielen Dank Reddeer2000

Ja klar, ein Beifahrer-Steuergerät aus einem Passat B8 kann abhelfen. Die Codierung musst du dann natürlich auf deine Ausstattung anpassen.

Woher kommst du denn in etwa?

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 5:14

Hi, komme aus dem Raum Düsseldorf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fehler mit VCDS gelöscht, neue Fehler vorhanden