Fehler Motorölstand
Hallo, es kommt seit einigen Tagen immer wieder ein komischer Fehler.
Komisch aus dem Grund:
Immer am Arbeitsweg auf der Autobahn, relativ gleiche Stelle auf der Autobahn.
Ca nach 15 Minuten fahren, davon 10 Minuten Stadt und 5 Minuten Autobahn.
Keine Steigung oder Gefälle, -2 grad Außentemperatur und immer um 05:15 früh.
Bleibe danach kurz stehen, Motor aus - Motor an, Fehler weg und kommt nicht mehr.
Hatte ich jetzt 3x in den letzten 5 Tagen.
Immer bei der Konstellation.
Vorbesitzer hatte den Fehler einmal vor 6 Monate, lt. Werkstatt ein bekannter Fehler und kein Problem.
Andere frage, wie sehe ich den Ölstand ?
Unter welchen Menü Punkt finde ich das ? Ist mein erster Mercedes und finde das im Menü nirgends und keinen Ölmessstab ??
Lg
Ähnliche Themen
31 Antworten
Motorölstand mit Bordcomputer prüfen
Hallo MandlD,
eins vorweg: in der Baureihe 213 gibt es (leider) bei den Dieselmotoren OM654 / 656 keinen Ölmessstab mehr !
Ich danke dir für das Foto !
Es beantwortet endlich mal meine Frage, die ich schon vor einiger Zeit in einem anderen Thread gestellt hatte (https://www.motor-talk.de/.../...ge-oelstandsanzeige-t6846348.html?...), nämlich, ob diese Fehlermeldung automatisch angezeigt wird, oder ob man ins Service-Menü gehen muss (wie iso3200 es beschrieb), um zu erfahren, dass der Ölstand zu gering ist ! Weil: die Mitteilung in Service Menü ist offensichtlich sehr unzuverlässig (siehe: https://www.motor-talk.de/forum/om-656-oelstand-im-ki-t6627884.html)
Noch eine Frage: gab es vor dem von dir fotografierten Hinweis schon einen anderen automatisch aufploppenden Warnhinweis in der Art „bitte demnächst 1 l Öl nachfüllen ?“
Viele Grüße, Gerd
Edit: Text angepasst wegen des Hinweises von @BigSmoke181 auf den M276: ich habe den OM 656 ohne Ölmessstab
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 14. Januar 2021 um 22:09:44 Uhr:
in der Baureihe 213 gibt es (leider) keinen Ölmessstab mehr !
Naja nicht ganz. Meiner mit dem m276 hat einen
Das mit der falschen Fehlermeldung kommt wie ich mitbekommen habe sehr häufig vor und ist auch bekannt, aber irgendwie konnte keiner dagegen etwas machen außer ich hab’s nicht mitbekommen.
Hallo ins Forum,
@Gerdchen meinte nur die Dieselmotoren. Die haben im 213er keinen Messstab mehr. Übrigens auch bei den Benzinern gibt's ihn nur noch seltener bis gar nicht. Mein M256 hat z.B. auch keinen Messstab mehr.
Viele Grüße
Peter
Hatte mit dem Fehler bei meinem auch viel Ärger. War deswegen 3 oder 4 mal in der Werkstatt. Wenn du Garantie hast, besteh darauf, dass das in Ordnung gebracht wird. Bei meinem wurde das glaub auch nicht nachhaltig gelöst, nachdem mein Leasing aber nur 18 Monate ging, wars mir dann auch egal.
Und immer schön dokumentieren wenn der Fehler auftritt.
Vielen Dank für die antworten.
Nein gab davor keine Meldung.
Das wichtigste für mich ist, ob es kein ernsthafter Fehler ist und ich etwas anders machen muss außer einmal Motor aus und wieder an machen.
Kann man ggf. auch einfach mit dem Fehler weiter fahren oder wird empfohlen stehen zu bleiben und Restart zu machen?
Blöde Frage, ich finde das Service Menü nicht?
Unter welchen Punkt soll das sein?
Fahrzeug?
Setup?
Das Servicemenü ist gemäß Anhang zu finden. Würde zunächst mal versuchen, den optimalen Ölstand einzustellen. Höchstens 200 ml Öl einfüllen und den Motor auf der AB durchheizen. Anhalten und Ölstand messen. Der Sensor ist anscheinend sehr stark Fehlerbehaftet und zeigt gerne zu viel oder zu wenig an. Gibt ja auch viele mit der Meldung „Öl ablassen“
Hallo ins Forum,
das Werkstattmenü braucht's dafür nicht (ab Mopf ist Kombination übrigens auch eine andere, da die Tasten beim neuen Lenkrad anders sind). Motorölstand ist im KI zum Punkt "Service" (müsste das Menü ganz rechts beim Durchklicken sein) ohne Sondertricks abrufbar.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 15. Januar 2021 um 23:26:01 Uhr:
Hallo ins Forum,
das Werkstattmenü braucht's dafür nicht (ab Mopf ist Kombination übrigens auch eine andere, da die Tasten beim neuen Lenkrad anders sind). Motorölstand ist im KI zum Punkt "Service" (müsste das Menü ganz rechts beim Durchklicken sein) ohne Sondertricks abrufbar.
Viele Grüße
Peter
Nein,
das Service-Menü zum Abrufen des Ölstands ist beim VorMopf ganz links....
Hallo ins Forum,
wurde dies beim Mopf echt umgedreht? Ich hatte ja eher selten einen 213-Vormopf und habe da auf andere Dinge geachtet als auf das Servicemenü.
Beim Mopf ist das Menü "Service" (das normale mit den Anzeigen u.a. für Motoröl, Kühlwasser, Reifen, Wartungsintervall) ganz rechts und - wenn ausgewählt (wobei die Prozedur beim Mopf echt mühsam ist) - das besondere Werkstattmenü ganz links.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 15. Januar 2021 um 23:58:18 Uhr:
Hallo ins Forum,
wurde dies beim Mopf echt umgedreht? Ich hatte ja eher selten einen 213-Vormopf und habe da auf andere Dinge geachtet als auf das Servicemenü.
Beim Mopf ist das Menü "Service" (das normale mit den Anzeigen u.a. für Motoröl, Kühlwasser, Reifen, Wartungsintervall) ganz rechts und - wenn ausgewählt (wobei die Prozedur beim Mopf echt mühsam ist) - das besondere Werkstattmenü ganz links.
Viele Grüße
Peter
Wie gesagt, das Menü "Service" (Motorölstand, AdBlue (Beim Diesel), Kühlmittel, Reifen) ganz Links und das geheime Menü "Werkstatt" kommt nach der Aktivierung dann links daneben...
Zitat:
@212059 schrieb am 15. Januar 2021 um 23:58:18 Uhr:
Es geht hier nicht um deinen Mopf sondern um den Vormopf des TE. Das führt nur zur Verwirrung...
Und letztlich sind die Antworten auch ganz einfach!?
1. Motorölstand kann man nicht zuverlässig messen.
2. Wenn die Meldung kommt Öl auffüllen/absaugen, dann nicht der der Handlungsanweisung folgen. Zumindest nicht genau das tun zu was man aufgefordert wird, sondern erstmal die Plausibilität der Handlungaufforderung in Frage stellen. Dann biste wieder bei Punkt 1.....
Eine eindeutigere Ölstandsanalyse gibt es nur über das Werkstattmenü, wie MB213AMG aufgezeigt hat.
Motor warmfahren, das Fzg auf ebenem Grund abstellen und Motor im Stand weiterlaufen lassen. Nach ca 1 min hat sich das Niveau eingependelt und man kann je nach Untermenü die Nachfüllmenge oder den Ölstand ablesen.
Das ist die genaueste Variante, aber auch völlig sinnfrei meiner Meinung nach. Im Servicemenü ist die Anzeige ein Schätzeisen.
Ich messe so monatlich den Ölstand in meiner Garage (immer unter geichen Voraussetzungen), bei der Heimkehr mit warmem Motor.