1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Fehler - Motorschaden Hinweis Signal

Fehler - Motorschaden Hinweis Signal

Alfa Romeo
Themenstarteram 14. Januar 2009 um 8:38

Hallo zusammen,

habe mich doch gleich mal angemeldet, nachdem ich hier ein wenig im Forum rumgeschnüffelt hatte und die Seite super interessant finde.

Ich habe ein Problem: Fahre seit dieser Woche einen Alfa Romeo 147, Bj. 2001. Bin auch eigentlich total glücklich und finde den Wagen einfach nur genial. Nur, seit gestern geht das Motorschaden Signal an. Mein Mann war schon in einer Werkstatt und hat eine Diagnose machen lassen. Ist - angeblich - alles in Ordnung. Der Wagen wäre top. Er ist scheckheftgepflegt und es wurde immer alles direkt erneuert und repariert. Weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Der Motor hört sich normal an, die Leistung stimmt auch. Nur dieses dämliche Symbol leutet durchgehend.

Hat so etwas schonmal einer von Euch gehabt? Fänd es echt schade, wenn ich schon direkt Probleme mit dem Wagen bekommen würde. Was ich mir zwar nicht vorstellen kann, da ja alles in Ordnung ist, aber wieso immer dieses Lämpchen?!?

Wäre nett, wenn mir eventuell jemand weiterhelfen könnte. Danke!!!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fernwartung ist immer schwierig...

Das leuchten der Kontrolleuchte kann viele Ursachen haben.

Vllt hilft dir dieser Thread weiter: http://www.alfisti.net/.../...-berwachung-alle-200-km-katalysator.html

Am besten nochmal zur Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Die konkrete Fehlermeldung notieren und nochmal hier posten.

Ist sonst leider immer ein Suchen der Nadel im Heuhaufen wenn man keinen Ansatz hat.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 9:20

Es sind ja wohl zwei Fehler rausgekommen, aber das sollen wohl irgendwie gar keine Fehler sein. Fand ich jetzt persönlich alles etwas zu kompliziert. Ich habe auf meiner Auswertung stehen: Fehlercode P1177; Multiplikative Gemischadaption Zyl. 1 + 4 (Teillast) und Fehlercode P1178; Multiplikative Gemischadaption Zyl. 2 + 3 (Teillast).

Was immer das auch heißen mag. Werde heute auf jeden Fall nochmal zu der Werkstatt fahren. Kann doch nicht sein, dass die Lampe einfach so angeht. Die von der Werkstatt meinten gestern zu meinem Mann, der Motor vom Alfa wäre halt ganz speziell. Da würde nur etwas Feuchtigkeit genügen und die Lampe könnte schon angehen

?????????????

Hi.

Die Fehlercodes kenne ich.

Die sind bei mir auch öfters gekommen aber auf Grund meiner Gas Anlage die Falsch eingestellt war.

Ne Gasanlage ist da nicht drin oder?

Auf jedenfall stimmt was mit dem Gemisch nicht oder die regel Lamdasonde ist defekt.

Welchen Motor hast du denn??

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 10:52

Ne, eine Gasanlage ist da nicht drin. Hatte eben schonmal einen anderen Beitrag entdeckt, in dem es um diese Fehlercodes ging, aber da hatte das Mädel auch eine Gasanlage.

Kenne mich wie gesagt gar nicht mit dem Wagen aus. Also, welcher Motor???? 1,6, 16V, 120 PS. Hilft das vielleicht weiter? Schäm........

Danke schonmal für die prompte Antwort!

Hi.

Jo, das hilft schonmal.

Der müsste nur eine Regelsonde vorne am Krümmer haben.

Seit ihr in einer Alfa Werkstatt?

Die haben ein Gerät mit dem die die Gemischregelung einsehen können wenn der Motor läuft.

Das sollen die mal machen.

Oder ihr wechselt erstmal die Sonde auf gut Glück.

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 14:21

Supi, schonmal tausend Dank. Habe jetzt erstmal genug Material gesammelt, um denen am Montag mal etwas auf die Sprünge zu helfen. Hoffe ich zumindest.

Ansonsten lasse ich hier wieder von mir hören.

Besten Dank! Gruß Bianca

Geb dann auch mal meinen Senf dazu ab.

Bei mir war ausschlaggebend eine zu schwache Batterie. Ausgelesen wurde Fehler beim Steuergerät.

Batterie getauscht, Lampe aus, Steuergerät heute noch drin. :-)

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:42

Das ist natürlich auch noch eine Lösung. Der Autohändler hat zwar gesagt er hätte die Batterie vollständig geladen, aber weiß man`s???!!! Der Wagen stand ja schließlich auch eine zeitlang in der Garage und das bei den Temperaturen. Bringe den Wagen am Dienstag nochmal in eine Werkstatt. Ist ein Bekannter von einem Freund. Der hat bei Alfa gelernt. Habe auf jeden Fall jetzt chonmal ein paar gute Tips gesammelt.

Vielen Dank für Deinen Senf......vielleicht ein sehr hilfreicher Tip!

Zitat:

Original geschrieben von Pinki_78

Die von der Werkstatt meinten gestern zu meinem Mann, der Motor vom Alfa wäre halt ganz speziell. Da würde nur etwas Feuchtigkeit genügen und die Lampe könnte schon angehen

Lass dir bloß nicht so nen Scheiß erzählen. Leider sind mittlerweile viel mehr die Deutschen Automechaniker Scheiße, viel schlechter als zB die Spanier.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 7:49

Was meint Ihr? Kann ich mir das Auto jetzt eventuell richtig kaputt fahren? Ich merke so keine Verschlechterung beim Fahren. Kein Ruckeln, Motor läuft ruhig. Es leuchtet lediglich diese Lampe. Und, ein Kumpel meinte, der hätte nicht die Leistung, die der Wagen normalerweise haben müsste. Fahre allerdings täglich mindestens 50 Kilometer. Ich habe allerdings erst am Dienstag einen Termin in einer Werkstatt bekommen. Nicht in der, wo die Diagnose gemacht wurde. In einer anderen. Da ist ein Automechaniker, der bei Alfa gelernt hat.

Am besten du suchst dir jemanden, der richtig cholerisch sein kann und laut schreien kann, und lässt dieser Person mal den Vorbesitzer des Wagens anrufen, dann weißt du sehr schnell, was Sache ist. Sorry, aber ist so. Die Chance dass dich da schlicht und ergreifend jemand verarscht hat, ist ziemlich hoch. Jeden Fehler kann man so tuschieren, dass er ein paar Tage lang nicht mehr auftritt.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Am besten du suchst dir jemanden, der richtig cholerisch sein kann und laut schreien kann, und lässt dieser Person mal den Vorbesitzer des Wagens anrufen, dann weißt du sehr schnell, was Sache ist. Sorry, aber ist so. Die Chance dass dich da schlicht und ergreifend jemand verarscht hat, ist ziemlich hoch. Jeden Fehler kann man so tuschieren, dass er ein paar Tage lang nicht mehr auftritt.

Solche Leute liebe ich ja, zuerst mal den Verkäufer als Verbrecher darstellen. Ist ja ein Alfa, da kann ja nix kaputtgehen.

Ich tippe auf Lamdasonde, LMM, oxidierten Stecker...

Sorry aber, man kauft halt selten ein 8 Jahre altes Auto, und 2 Tage nach dem Kauf geht "spontan" etwas kaputt.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 7:44

Dem Verkäufer gebe ich ja gar keine Schuld. Der hat den Wagen ja nur in Zahlung genommen. Dem Scheckheft nach ist immer alles ordnungsgemäß in einer Alfa-Werkstatt gemacht worden. Als ich ihn angerufen habe und gesagt habe, dass die Motorlampe angegangen ist meinte er auch, er könnte sich nur den Luftmassenmesser vorstellen.

Habe am Dienstag Termin in der Werkstatt. Denke nicht, dass es irgendwas hoch dramatisches ist. Hoffe ich zumindest nicht!!!!!....... Der Motor macht keine Mucken, der Wagen läuft ruhig. Kein Ruckeln oder ähnliches. Ob allerdings die Leistung stimmt, da kann ich wie gesagt nichts zu sagen. Dafür kenne ich leider den 147er gar nicht.

Wie sieht das eigentlich aus mit dem Menü "Service". Bin da eben mal drauf gegangen und da stand 0 Km. Könnte es vielleicht auch da was mit zu tun haben? Das bei der letzten Inspektion vergessen wurde, das Menü Service zu aktualisieren? Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin echt auf der Suche nach jedem Strohhalm.......

Deine Antwort