ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Fehler Motorsteuerung C3

Fehler Motorsteuerung C3

Themenstarteram 29. September 2008 um 12:45

Hallo liebe Community,

ich bin hier schon eifrig am suchen und lesen im Netz und habe auch schon einiges gefunden bzgl. FMS Citroen, vorrangig leider zum Picasso.

Ich habe das tolle Problem auch in meinem C3, HDI 1,6l , 90PS, Bj. 02.03 (also einer der ersten C3), 155000km gefahren. Ich fahre auf der Autobahn halte eine konstante Geschwindigkeit (egal ob mit Gaspedal oder Tempomat) und plötzlich fällt das Gas weg und die Motosteuerungsleuchte geht an, z.T. fällt kurze zeit später auch der Motor aus.

Angefangen hat das ganze schon vor 3 Jahren, da war dies allerding nach dem "Gas lupfen" nur ein kurzer Leistungsverlust in der Art, dass das Auto nicht mehr beschleunigt hat und ich unter eine gewisse Drehzahl musste und mit Kupplung treten und VOllgas geben danach wieder normal weiterfahren konnte. Damals nahm ich das ganze nicht so ernst, bis eines Tages (gutes Jahr später) das Problem mit der Motorkontrolleuchte hinzukam. Das erste Fehlerauslesen ergab folgende dinge, wie Überdrahzahl, Einspritzdruck und irgendwas mit Eindüsung als flüchtige Fehler. Darauf hin wurde mit ein Softwareupdate draufgeladen. Natürlich trat der Fehler ein paar Kilometer später wieder auf. Daraufhin hat man mir Steckerverbindungen gereinigt. Dann war auch erstmal irgendwie Ruhe für ein gutes Jahr, bis es wieder los ging.

Mitten in der Nacht zu einem Sonntag im Juli diesen Jahres blierb ich komplett stehen. ADAC schleppte ab zur nächsten Citroen Werkstatt und ich lies mich abholen. Fehler waren wieder ähnliche wie oben. Am nächsten morgen furh der Wagen natürlich normal. Die Werkstatt meinte dann, es wäre ein Sensor in der Hochdruckpumpe defekt, was sie aber nicht definitiv sagen könnten, da dies der Fehlerspeicher nicht hergibt und der Wagen ja wieder normal fährt. Sie könnten aber auch den Sensort nciht einzeln wechseln, sondern müssten die Pumpe wechseln. Das war mir dann zu viel, ich lasse doch nicht für knapp 1000€ auf Verdacht ein Teil wechseln und nahm das Auto erstmal wieder mit, weil es ja trotzdem fuhr. Dann hatte ich komischerweise wieder gut 3000-5000km Ruhe (inkl. weiter Autobahnstrecken).

Und jetzt seit gut 1 Monat hab ich einen Dauerzustand, dass ich auf fast jeder längeren Strecke und heute sogar morgens auf dem Weg zur Arbeit (10km) am häufigen Neustarten des Motors nicht mehr vorbei komme. Alleine gestern nacht bei 300km 5 mal zum Teil in baustellenbereichen, wo ich im rollenden Zustand die Zündung aussschalte und nach einigen Sekunden wieder neustarte. Jede Fahrt ein Abenteuer ins Ungewisse. Theoretisch kann cih ja wenigstens fahren aber manchmal führt das auch so weit, dass wirklich garkein fahren mehr möglich ist und ich bei jedem Gas geben, egal in welchem Gang und Geschwindigkeit eine FMS bekomme, so dass ich das Auto dann längere zeit stilllegen muss. Danach geht das Fahren aber dann wieder einige Kilometer problemlos.

Komisch bei mir ist wikrlich, dass das Auto tagesformabhängig ist. Noch am Freitag bin ich die 300km in entgegengesetzter Richtung gefahren ohne auch nur ein Mucken.

Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Und was ist denn nun eigentlich der Auslöser?

Ich fasse mal zusammen, von dem was man findet:

- zusätzliche Halterungen bzgl. Drosselklappenmodul wegen Virbation

- oxidierte Steckverbindungen

- zugesetzte/oxidierte/undichte Einspritzdüsen

- Zündspule

- Steuermodul

- die Meinung meiner einen Werkstatt: Hochdruckpumpe

Wo würdet ihr anfangen zu suchen? Was kann eine Werkstatt durch gezielte Kontrolle, Untersuchungen und evtl. Messungen aussschließen ohne teuer reparieren oder ersetzen zu müssen?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Strali83

Ich habe das tolle Problem auch in meinem C3, HDI 1,6l , 90PS, Bj. 02.03 (also einer der ersten C3),

...

Ich fasse mal zusammen, von dem was man findet:

- zusätzliche Halterungen bzgl. Drosselklappenmodul wegen Virbation

- oxidierte Steckverbindungen

- zugesetzte/oxidierte/undichte Einspritzdüsen

- Zündspule

- Steuermodul

- die Meinung meiner einen Werkstatt: Hochdruckpumpe

Wo würdet ihr anfangen zu suchen? Was kann eine Werkstatt durch gezielte Kontrolle, Untersuchungen und evtl. Messungen aussschließen ohne teuer reparieren oder ersetzen zu müssen?

So ganz werd ick da nicht schlau draus...

Ein Diesel hat weder Drosselklappenmodul (wobei Drosselklappen da sind, die aber kaum deine Probleme verursachen) noch Zuendspule.

Was waere ein Steuermodul?

Der Hochdrucksensor koennte die Fehler verursachen. Selber pruefen wird schwer werden. Besser waere schon, den Druck messen zu koennen. Raildrucksensor ist auch gern mal defekt, aber auch den so zu pruefen duerfte schwierig werden. Ohne Werkstatt wird das leider schwierig und mir Werkstat wirds (vermutlich) recht teuer... ;)

Themenstarteram 30. September 2008 um 8:01

bzgl. Drosselklappe ... ich hatte nur mal gesammelt, was wegen FMS-Problemen bisher unternommen wurde, jetzt aber nicht danach getrennt um welche Motortypen es sich im Einzelfall handelt. Wenn im Diesel keine Drosselklappe vorhanden ist, trifft der Fall bei mir wohl nicht zu.

Ich habe mir heute Morgen einen Werkstattbesuch gegönnt und folgendes Fehlerprotokoll vom Einspritzsystem mitgenommen:

- Signal Bremskontaktschalter - empfangener Wert unkorrekt

- Signal Kupplungskontakt - Signal nicht vorhanden oder Signal stimmt nicht überein

- Stromkreis Versorgungsrelais des EInspritzsystems - Relais hängt oder zeitweilige Unterbrechung

- Regelsystem für Dieselhochdruck - Überprüfung Abweichung Kreislauf durch Regler nicht möglich

- Signal Dieseldruck - Keine Übereinstimmung Druckänderung

- Neueinstellung durch Beschleunigungssensor nicht vorhanden - Periodische Neueinstellung Einspritzventil nicht vorhanden

Als detaillierte Bemerkung zu den Fehlereinträgen war zum Zeitpunkt des Eintrags eine gemessene Betriebsspannung von >15,5 Volt eingetragen, was wohl ziemlich hoch sein soll. Die Vermutung liegt nun nahe, dass Spannungspitzen die Fehler auslösen könnten, welche die Relais und die Elektronik stören, die wohl nur für 14,2 Volt ausgelegt sind. Beim normalen Motorlauf und messen heute morgen lag eine normale Betriebsspannung von 14,2 Volt an.

Außerdem waren zwei Einspritzdüsen oben feucht, vermutliche Ursache ist ausgetretener Diesel.

Die Werkstattleute waren eigentlich recht nett und wirkten zumindest mal kompetent und interessiert auch für das, was im Wagen und bei den Fahrten vor sich geht. Oftmals wird man ja immer hingestellt als der Depp und das was da passiert, könnte ja so garnicht funktionieren. Achja .. die Leistung erhalte ich für einen 20er für die Kaffeekasse. Bei vielen Autohäusern darf man gut gerne 40-60Eus alleine fürs Auslesen und löschen des Fehlerspeichers abdrücken, wobei man die Diagnose der s.g. "Fachleute" dann meist in die Tonne treten kann, ganz zu schweigen von dem Angebot, was sie unternehmen wollen.

Die Schritte, die das AH jetzt unternehmen würde, wären:

- Kraftstofffilter tauschen um Leistungsverluste des Motors durch Verunreinigungen im Diesel auszuschließen

- Lichtmaschine inkl. Vorschaltrelais prüfen und evtl. tauschen, um das Problem der zu hohen Spannung wegzubekommen. Es ist eben der Verdacht, dass die Relais und Elektronik wegen Spannungsspitzen spinnen/aussetzen und dann Fehler schmeißen und die Steuerung in Notlaufprogramm geht.

- und die zwei Einspritzdüsen auf Dichtigkeit überprüfen (ausbauen, Dichtring tauschen, säubern, einbauen), um Leistungs-/Druckverlust durch austretenden Diesel bei der Kompression auszuschließen

Wenn das alles nicht funktionieren sollte, wollen sie sich dann den Sensor der Hochdruckpumpe anschauen. Man höre und Staune ... man kann den Sensor tauschen auch ohne das ganze Ding zu tauschen. Die letzte Werkstatt wollte mir gleich mal die ganze Pumpe ersetzen, weil man den Sensor wohl nicht alleine bekommt.

Naja, ich lasse mein Wagen übers nächste WE nochmal kostenfrei bei denen in der Werkstatt und Anfang nächster Woche wollen sie mir einen Testbericht geben. Mal sehen, was die bei Testfahrten noch rausbekommen.

Bin gespannt, wie teuer der Spaß wird und obs Besserung irgendwann geben wird. Ich halte das Forum aber auf dem laufenden!

Grüße!

P.S. Mein Fehlerspeicher wurde heute zum 14. Mal resetted. Da stand was von einer Grenze von max. 50 mal. Was ist, wenn man die erreicht hat ... schaltet sich dann das Selbstzerstörungsprogramm an??^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Fehler Motorsteuerung C3