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Fehler Motorsteuerung, sporadisches Ruckeln, Leistungsverlust
Hallo.
Ich mache es kurz und will hier nur einen Lösungsvorschlag verbreiten für alle diejenigen die mit dem selben Problem kämpfen. Nach dutzenden Foren die ich durchstöbert habe sind das nicht wenige!
Die Meldung "Fehler Motorsteuerung" trat bei meinem Pic (N68) BJ2003 sporadisch auf begleitet von einem kurzen Ruckeln. Danach ist aber alles normal weiter gelaufen bis sich die Meldung selbstständig gelöscht hat.
Im Urlaub ist das Problem wieder aufgetreten, allerdings mit "Begleiterscheinungen".
- Ausgehen des Motors an der Ampel
- Leistung nur durch Zurückschalten und Fahren mit höherer Drehzahl
- Konstantfahrruckel
- Steigungen auf der Autobahn nur mit niedrigeren Gängen (4, 3) zu bewältigen
- Motorgeräusche als ob 1 Zylinder aussetzt
Wieder daheim bei einer Vertragswerkstatt Fehlerspeicher ausgelesen.
Zündspule und Einspritzventil wurde gewechselt.
Beim Abholen nach 100 Meter Fahrt das gleiche Problem.
Fehlerspeicher erneut gelöscht und neue Software aufgespielt (ca.45min)....hielt ganze 500Meter.
Foren durchstöbert und mehrere Ratschläge befolgt.
- Drosselklappe gereinigt
- Alle Stecker im Motorraum mit Kontaktspray und Zahnbürst gereinigt und Kabel sowie Schläuche auf Beschädigungen untersucht.
Wieder zur Vertragswerkstatt gefahren um den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen.
Kryptische Fehlermeldung P2004 ausgelesen.
Nach kurzer Suche im Internet einen Hinweis auf "Einspritzdüse 4", "Kommunikationsproblem Motorsteuerung" oder "Kabelproblem" gefunden.
Lösung: Vom Motorsteuergerät die drei Stecker abgeklipst.
In den Ports vom Motorsteuergerät konnte man in den Ecken schon etwas Feuchtigkeit ausmachen.
Beim Ausblasen des Steuergeräts kam vor allem am ersten Stecker viel Wasser raus.
Anscheinend kondensiert dort Wasser in den Steckern.
Wen wundert's? Bei dem läppischen "Verhüterli" das dort drüber gezogen ist!!!
Und das bei einem Bauteil das bei einem Defekt an die 1000€ kostet.
Die Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt und nochmal ausgeblasen.
Siehe da, die Fehlermeldungen sind verschwunden und auch nicht mehr aufgetaucht!
Das ganze Theater wegen ein wenig Kriechstrom.
Ich würde jedem empfehlen der ein Problem mit der Motorsteuerung hat genau dort als erstes anzufangen. Die Kosten dafür ----> 0€
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Ich mache es kurz und will hier nur einen Lösungsvorschlag verbreiten für alle diejenigen die mit dem selben Problem kämpfen. Nach dutzenden Foren die ich durchstöbert habe sind das nicht wenige!
Die Meldung "Fehler Motorsteuerung" trat bei meinem Pic (N68) BJ2003 sporadisch auf begleitet von einem kurzen Ruckeln. Danach ist aber alles normal weiter gelaufen bis sich die Meldung selbstständig gelöscht hat.
Im Urlaub ist das Problem wieder aufgetreten, allerdings mit "Begleiterscheinungen".
- Ausgehen des Motors an der Ampel
- Leistung nur durch Zurückschalten und Fahren mit höherer Drehzahl
- Konstantfahrruckel
- Steigungen auf der Autobahn nur mit niedrigeren Gängen (4, 3) zu bewältigen
- Motorgeräusche als ob 1 Zylinder aussetzt
Wieder daheim bei einer Vertragswerkstatt Fehlerspeicher ausgelesen.
Zündspule und Einspritzventil wurde gewechselt.
Beim Abholen nach 100 Meter Fahrt das gleiche Problem.
Fehlerspeicher erneut gelöscht und neue Software aufgespielt (ca.45min)....hielt ganze 500Meter.
Foren durchstöbert und mehrere Ratschläge befolgt.
- Drosselklappe gereinigt
- Alle Stecker im Motorraum mit Kontaktspray und Zahnbürst gereinigt und Kabel sowie Schläuche auf Beschädigungen untersucht.
Wieder zur Vertragswerkstatt gefahren um den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen.
Kryptische Fehlermeldung P2004 ausgelesen.
Nach kurzer Suche im Internet einen Hinweis auf "Einspritzdüse 4", "Kommunikationsproblem Motorsteuerung" oder "Kabelproblem" gefunden.
Lösung: Vom Motorsteuergerät die drei Stecker abgeklipst.
In den Ports vom Motorsteuergerät konnte man in den Ecken schon etwas Feuchtigkeit ausmachen.
Beim Ausblasen des Steuergeräts kam vor allem am ersten Stecker viel Wasser raus.
Anscheinend kondensiert dort Wasser in den Steckern.
Wen wundert's? Bei dem läppischen "Verhüterli" das dort drüber gezogen ist!!!
Und das bei einem Bauteil das bei einem Defekt an die 1000€ kostet.
Die Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt und nochmal ausgeblasen.
Siehe da, die Fehlermeldungen sind verschwunden und auch nicht mehr aufgetaucht!
Das ganze Theater wegen ein wenig Kriechstrom.
Ich würde jedem empfehlen der ein Problem mit der Motorsteuerung hat genau dort als erstes anzufangen. Die Kosten dafür ----> 0€
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12 Antworten
Prima ich hatte auch schon einmal das Problem beschrieben und auf die Stecker hingewiesen und auf die Korodierung. Ich persönlich nehme immer noch das alte Siemens Wählerfett und reibe damit die Kontakte ein.Ansonsten prima geschreiben, vom Themenstarter.
Habe seid 1 Jahr dass Problem. Konnte leider den Fehler noch nicht finden. Beim Auslesen des Speichers soll es der Nockenwellensensor sein. Problem: Dieses Fahrzeug besitz keinen, sondern einen Kurbelwellensensor. Dieser wurde bereits gewechselt. Fehler trat eine Stunde später wieder auf. Die Probleme sind bei mir die gleichen wie oben bereits erwähnt: Motor geht aus, Kraftverlust beim Beschleunigen als würde man die Kupplung leicht treten.
Habe auf den Steckverbindungen Korissionen festgestellt und entfernt. Beim 2. Startversuch ging dann auch die Lampe aus aber kurze Zeit später wieder an.
Bin also wieder am Anfang
Na chaggiemann hast irgendwelche Neuigkeiten zu deinem Problem?! Hätte so ziemlich das gleiche wie du.... Bis jetzt neuer temp. Fühler, neuer Saugrohrdrucksensor, ot Geber von Verschmutzungen gereinigt und Drosselklappe neu angelernt. Steckverbindungen am Motorsteuergerät sind auch trocken.
Bin bis jetzt keinen Schritt weiter. Bin auch mal nach Citroen gefahren um zu erfahren ob die eine Ahnung haben. Das könnte alles sein und ein Motorsteuerungsfehler ist ein undankbarer Fehler bekam ich als Antwort. Und die Fehlersuche brechen die immer nach 2 Stunden ab da es sonst zu teuer für den Kunden werden könnte.
Also werde ich wohl mit dem Fehler leben müssen. Aber jetzt werde ich erst mal den Zahnriemen nach 128000km wechsel lassen. Mal sehen was sich dann tut. Werde mich dann wieder melden.
OK Super, halt mich aufm laufenden. Falls sich bei mir was tut werd ich's natürlich auch berichten.
Bei mir war's tatsächlich nur die Drosselklappe. Ausgiebig mit wd40 und Bremsenreiniger gesäubert. Läuft jetzt wie neu.
Heute wieder ruckeln nach'm Kaltstart. Zu früh gefreut. Fehlercode P 1340. Nockenwellensrnsor. Komisch. Der Motor hat gar keinen... Alles irgendwie suspekt......
Ich habe bei mir am 29.01.2016 den Zahnriemen und die Wasserpumpe (Material 105 €) wechseln lassen. Dabei wurde auch noch die Motorsteuerung mit Kontaktspray behandelt. Gesäubert habe ich diese ja wie oben schon erwähnt. Und ob es jetzt an den Zahmriemenwechsel samt Wasserpumpe gelegen hat oder an der Motorsteuerung die nun sauber und kontaktfreundlich ist muss ich leider mal im Raum stellen. Aber seitdem habe ich keine Probleme mehr. Die Lampe "Fehler Motorsteuerung" blieb bis heute aus.
Werde mich wieder melden sobald sich was tut.
Gibt's irgendwelche Neuigkeiten? Meiner ruckelt immer noch nach'm Startvorgang. Sobald er warm ist, ist alles gut. Ein wenig Kühlmittel muss ich ab und an auffüllen, das Kerzenbild ist aber gut.
Ich hatte wieder das Problem dass mein Auto im Leerlauf ausging. Also bin ich diesmal nach Citroen gefahren und habe den Motorsteuerungsfehler auslesen lassen.
Fehler 1: Ständiger Fehler -> Integrierte Phasen-Erfassung in der Zündanlage Kohärenz
Fehler 2: Vorübergehender Fehler -> Signal Motorkühlmitteltemperatur Kohärenz
In einer anderen Werkstatt wurde der Fehler immer als "defekter Nockenwellensensor" ausgelesen.
Also habe ich die Zündspule und den Temperaturfühler wechsel lassen.
Der Motor läuft ruhiger und zieht besser an. Es sind zwar erst 4 Tage seit der Reparatur vergangen, aber bis jetzt trat der Fehler nicht mehr auf.
Sollte der Fehler nochmal anstehen werde ich mich melden.
So. Es sind jetzt 11 Tage vergangen und ich habe bis jetzt keine Fehlermeldung (Fehler Motorsteuerung) mehr erhalten. Ich hoffe dass ich einige von euch helfen konnte.
Im Anhang habe ich die Ausleseprotokolle hinterlegt mit ensprechendem Fehlercode´s.
Vielen Dank für die Info