1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fehler Motorsteuerung

Fehler Motorsteuerung

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. August 2013 um 9:51

Hallo Gemeinde,

nachdem mein dicker (520i Touring Automatic Tu Motor bj 1/99) wiedermal gemeint hat er könne mich ein wenig ärgern indem er gefühlt die Leistung veringert,habe ich ihn geszern ausgelesen und siehe da es war folgender Fehler in der Motorsteuerung "DREHZAHLÜBERWACHUNG NICHT PLAUSIBEL EWS so und nun habe ich den Fehler einfach mal gelöscht und werde am Montag nochmals auslesen.Nun meine Frage was hat dieser Fehler zu bedeuten? kann es damit zusammenhängen das das Getriebe und der Motor einen Drehzahlabgleich brauchen?

Gruß aus Karlsruhe 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. August 2013 um 10:28

Hallo!

Vermutlich macht dein Kurbelwellensensor ab und an Probleme, und kann die Drehzahl nicht erfassen. Könnte damit zusammenhängen.

Ist eine Vermutung, da mich das EWS dabei stört! Das ist nämlich die elektronische Wegfahrsperre.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 31. August 2013 um 11:16

Hi Bmw verückter,

den KWS habe ich doch schon erneuert mit orginalem BMW E-Teil,sagmal ich habe doch immer bei kalten Temparaturen das Problem das er mir einmal ausgeht,kann das eventuell auch mit der EWS zusammenhängen? Danke erstmal

Gruß aus Karlsruhe

am 31. August 2013 um 16:45

Hallo!

Ja, das kann sein :) Kann sein, dass er zwar angeht, aber dann doch es eine Störung gibt in der EWS. Ich würde es mal weiterbeobachten, was sich abspielt. In Frage kämen Ringspule, EWS-Steuergerät, Transponder, Schlüssel.

Der Fehler ist aber ein wenig komisch!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. September 2013 um 8:29

Also den Schlüßel können wir gleichmal ausschließen der ist neu,alles andere klinkt plausibel,was mich aber auch an der ganzen Geschichte stört ist dieser dumme Fehler in der EWS,ich werde mal nächste Woche einen Bekannten anrufen der hat die BMW Software auf dem Laptop und ist auch Elektriker bei BMW mal schauen was er dazu meint.

Aber das wäre ja der Hammer,da suchen wir die ganze Zeit nach dem Fehler,warum er morgens nach ca 2 km einfach ausgeht und dann ist es unter Umständen die EWS.

Gruß aus Karlsruhe 

Wenn Schlüsselfreigabe durch EWS und Motor läuft, dann stellt die EWS während der Fahrt keinesfalls den Motor ab.Da hast du ein anderes Problem.

Hallo!

Ich habe mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass, wenn du ihn startest, dieser startet und dann wieder ausgeht - er nachdem ausgehen NICHT mehr anspringt - dann wäre es die EWS. Aber sonst nicht, da die EWS ja Startfreigabe an Pumpe und Anlasser gibt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. September 2013 um 16:32

das macht er ja,er läuft einwandfrei an wenn es kalt ist aber er geht so ca nach 2 km fahrt wenn ich an eine Kreuzung fahre und vom Gas gehe einfach aus,dann auf N geschaltet Schlüßel rum und er läuft und dann ist es auch ganz egal wie oft ich ihn dann an diesem Tag noch starte,das einzigste das man noch merkt ist,wenn ich anhalte geht er mit der Drehzahl kurz in den Keller,fängt sich sich aber sofort wieder.

Gruß aus Karlsruhe

Hallo!

Ja, das ist aber nicht die EWS dann.

EWS-Problem wäre folgendes:

-Startest das Auto normal

-Auto geht aus (nach x Minuten)

-Auto geht dann nicht mehr an -> EWS Problem! :)

Aber bei dir geht er ja direkt an nach dem Ausgehen, also ist die EWS da nicht verantwortlich dafür :)

Hört sich eher nach Falschluft an, da er zu mager läuft - oder evtl. Nockenwellensensor.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. September 2013 um 17:59

Also KWS neu Nockenwellensensor auch neu,alles bei BMW gekauft KGE auch erneuert,

wenn er Falschluft ziehen würde,würde er so denke ich mal nicht sofort wieder super anspringen als ob überhaupt nichts gewesen sei.

Hatte ich ja oben schon beschrieben er geht aus im Fahrbetrieb nach ca 2 km dann mach ich ihn wieder an und  dann macht er es den ganzen Tag nicht mehr.

Er macht das nur einmal am Tag wenn es kalt ist.

Gruß aus Karlsruhe

Hallo!

Komisch, irgendwas muss es sein :)

VANOS hast du ja überholt, oder irre ich? Wäre auch ein typisches Symptom neben Drehzahlschwankungen und auch Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich. Sonst Kraftstofffilter - in die Richtung?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. September 2013 um 14:43

Hi,also den Krafftstofffilter habe ich schon erneuert,aber die Vanos ist immer noch nicht überholt,irgendwie kommt mir immer was dazwischen,aber ich habe mir vorgenommen es demnächst bei Jörg machen zu lassen.

Gruß

aus Karlsruhe 

Hallo!

Bei welchem Jörg? Dem aus dem Syndikat, oder? :)

Ich würde evtl. wirklich mal die VANOS erneuern - das wären ja auch typische Symptome dafür - hoffentlich ist es das :) Mehr kann ja nciht sein, du hast alles neu und auch auf Falschluft geprüft etc. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. September 2013 um 19:32

Ich meine den Jörg der in der Nähe von Pforzheim wohnt,er ist bei uns auch im Talk und im Ebay findest du ihn auch musst nur mal Vanos BMW eingeben.

Gruß aus Karlsruhe

Ahso, das ist ein anderer :D :)

Egal, wie dem auch sei - das würde ich mal tauschen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort