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Fehler Niveauregulierung
Hallo zusammen,
in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann:
Ich bekomme seit gestern die Meldung
Fehler: Niveau Werkstatt!
Abgelegter Fehler lt. VCDS lautet:
01399 Relais für Kompressor-Niveauregulierung (J403)
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Das Relais J403 welches (lt. Freundlichem) die Nummer 645 trägt und im Kofferraum sitzt (alt 214) habe ich soeben ersetzt. Fehler lässt sich aber leider nicht löschen. Wird sofort wieder abgelegt.
Ansonsten keine weiteren Fehlermeldungen im Speicher.
Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen? Druckbehalter hat aktuell noch ca. 13 Bar - falls die Info hilfreich ist.
Vielen Dank schonmal vorab.
Und viele Grüße aus dem Westerwald
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27 Antworten
Schau doch mal die Sicherung SC6 (40A) an, die sichert den Kompressor ab und nur den.
Sicherung SC6 hat Durchgang. Am Relaissitz haben auch 2 Kontakte Masse.
Zitat:
@nollischer schrieb am 13. März 2023 um 19:25:04 Uhr:
Sicherung SC6 hat Durchgang. Am Relaissitz haben auch 2 Kontakte Masse.
Das muß ja so sein: auf der einen Seite der Relaisspule liegt +12V (85), auf der anderen Seite Masse (86). Die Relaiskontakte sind über die Sicherung mit +12V (30) verbunden und auf der geschalteten Seite (87) direkt mit dem Kompressor verbunden. Der ist so niederohmig das beim Messen scheinbar Masse anliegt.
Die Nummern in Klammern kann man am gezogenen Relais auf der Unterseite lesen. An der Seite vom Relais ist die Innenbeschaltung aufgeprägt.
Um zu testen ob der Kompressor funktioniert, kann man die (30) und die (87) mal kurz! überbrücken, dann sollte der hörbar sein. Damit wird auch die Sicherung unter Last geprüft, ein Kollege hatte schon mal eine Sicherung, die mit dem Ohmmeter Durchgang hatte, aber mit Stromfluß hochohmig wurde (sehr ungewöhnlich!).
Danke dir Gusto. Schaue ich mir morgen dann mal an und berichte.
Habe heute morgen auf Verdacht die Sicherung getauscht. Danach war der Fehler erst noch da. Seit heute Mittag ist er allerdings weg, trotz mehrmaligen Starten. Niveau hoch- und runterfahren funktioniert auch einwandfrei. Kompressor arbeitet also.
Laut einer Antwort bei Fabucar, wird der Arbeitsstrom des Kompressor aber gar nicht überwacht, sondern nur der Steuerkreis. Meinem Verständnis nach hätte eine defekte Sicherung dann nicht zur Fehlermeldung geführt.
Zitat:
@nollischer schrieb am 14. März 2023 um 17:35:55 Uhr:
Laut einer Antwort bei Fabucar, wird der Arbeitsstrom des Kompressor aber gar nicht überwacht, sondern nur der Steuerkreis. Meinem Verständnis nach hätte eine defekte Sicherung dann nicht zur Fehlermeldung geführt.
Das stimmt, der Kompressorstrom wird nicht überwacht aber der "Druck im Kessel". Wenn der Kompressor eingeschaltet wird und der Druck nicht steigt dann gibt es diese Fehlermeldung.
Ich bin gespannt. Lasse jetzt erst einmal die Finger davon und beobachte. Bin schonmal froh das der Kompressor noch läuft. Wenn der Fehler wiederkommt schaue ich mir mal die Steuerleitungen an.
Danke schonmal!
Fehler ist heute wieder aufgetreten. Sicherung und Relais sind ok. Hab das Relais mal gebrückt und der Kompressor lief an. Konnte den Fehler löschen und er blieb erst mal wieder weg. Schätze ich muss mir die Steuerleitungen am Steuergerät mal anschauen. Relaisseitig sah es gut aus. Oder Masse am Kompressor?
Da tippe ich schon eher auf das Relais sebst!
Das ist das einzige Teil bei dem es Verschleiß geben kann (Kontaktabbrand). Da kann es dann schon vorkommen daß es mal geht und mal nicht.
LG Günther
Hallo, nun habe ich (auch) diesen Fehlermeldung- ich habe diese gelöscht:
Km-Stand 177344 GP4 03/2014 V6 TDI
Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\3D0-907-553-V2.clb
Teilenummer: 3D0 907 553 C
Bauteil: LUFTFDR.-CDC- 3C3V0 1122
Codierung: 0005521
Betriebsnr.: WSC 03558 005 1048576
VCID: 270AF9A7C3A53AA38A8-8072
1 Fehler gefunden:
01583 - Leck im System erkannt
000 - - - Sporadisch
Wie soll ich vorgehen?
Mein Ansatz:
- Erst einmal regelmäßig die Höhe messen
- Niveau-Koppel-Stangen nochmals auf Gängigkeit prüfen, säubern
- Fehlerspeicher nach ca. 1 Woche wieder auslesen, ob Wiederholung erfolgt
Oder gibt es bessere Vorgehensweisen, bitte ?
Gruß
Werner
Dein Weg, erstmal Daten zu sammeln, ist auf alle Fälle der richtige!
Regelmässig die Höhe zu messen macht aber nur Sinn, wenn Du die Möglichkeit hast, das Fahrzeug einige Tage stehen zu lassen. Sonst wird bei jedem Start wieder Luft nachgefüllt und ein kleines Leck bleibt unerkannt.
Aber in Deinem Fall, mit dem Zusatz "sporadisch", würde ich mr keine Gedanken machen und mich für's Erste darauf beschränken, regelmäßig den Fehlerspeicher auszulesen. Erst bei Wiederholung der Fehlermeldung würde ich weitere Schritte einleiten.
LG Günther
Danke Günther,
beruhigt, bin nämlich zzt. sehr auf meinen P. angewiesen.
Komme auch gerade nach nochmaligem Auslesen zurück, ging nur bis Block 15 - bin aber nur VCDS-Laie.
Protokoll siehe unten, Standfläche ist wohl doch etwas schief, obwohl der Beton gerade aussieht.
Werde das wie empfohlen beobachten.
Gruß
Werner
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Sonntag,19,März,2023,16:26:26:33513
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: PCI 22.10.0.1 HEX-V2 CB: 0.4623.4
Datenstand: 20221111 DS344.0
Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:
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Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\3D0-907-553-V2.clb
Steuergerät-Teilenummer: 3D0 907 553 C
Bauteil und/oder Version: LUFTFDR.-CDC- 3C3V0 1122
Codierung: 0005521
Betriebsnummer: WSC 03558 005 1048576
VCID: 270AF9A7C3A53AA38A8-8072
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 34: Niveauregelung (3D0 907 553 C)
16:27:46 Block 001: Allgemein
13.97 V Spannung Klemme 15
14.69 V Spannung Klemme 30
0.0 km/h Fahrzeug- geschwindigkeit
Kl.50 AUS Klemme 50 (Anlasser)
16:27:46 Block 002: Allgemein
Tür zu Status Tür(en)
Klappe zu Status Heckklappe
4.95 V Spannungsvers. Sensoren rechts
4.95 V Spannungsvers. Sensoren links
16:27:46 Block 003: Taster- & Kompressorstatus
14.32 bar Druckspeicher (G291)
unbetätigt Taster Dämpfungs- verstellung
unbetätigt Taster (E388) Niveauregelung
Relais AUS Kompressor- relais (J403)
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--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 34: Niveauregelung (3D0 907 553 C)
16:27:55 Block 004: Höhenabweichung vom Normalniveau
-3.0 mm Höhenabweichung vorn links
4.0 mm Höhenabweichung vorn rechts
1.0 mm Höhenabweichung hinten links
-3.0 mm Höhenabweichung hinten rechts
16:27:55 Block 005: Absolute Fahrzeughöhe (Radmitte bis Kotflügel)
120.0 Fahrzeughöhe vorn links (G78)
124.0 Fahrzeughöhe vorn rechts (G289)
122.0 Fahrzeughöhe hinten links (G76)
113.0 Fahrzeughöhe hinten rechts (G77)
16:27:55 Block 006: Kompressorstatus
23.0°C Kompressor- temperatur (G290)
6.51 bar Druckspeicher (G291)
aus Ablassventil (N111)
aus Druckspeicher- ventil (N311)
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--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 34: Niveauregelung (3D0 907 553 C)
16:28:08 Block 007: Damper/Lock Valves
aus Dämpferventil vorn links (N148)
aus Dämpferventil vorn rechts (N149)
aus Dämpferventil hinten links (N150)
aus Dämpferventil hinten rechts (N151)
16:28:08 Block 008
610 Neigungswinkel (Zähler)
48.0 Neigungswinkel (Tastverhältnis)
5020 Systemstatus
16:28:08 Block 009
5020 Systemstatus
0.00 m/s*2 Längs- beschleunigung
0.0 mm Höhenabweichung vorn (gemittelt)
-1.0 mm Höhenabweichung hinten (gemittelt)
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 34: Niveauregelung (3D0 907 553 C)
16:28:19 Block 010: Höhenabweichung von Regellage
-4.0 mm Höhenabweichung vorn links
3.0 mm Höhenabweichung vorn rechts
1.0 mm Höhenabweichung hinten links
-3.0 mm Höhenabweichung hinten rechts
16:28:19 Block 011: Dämpferventilstrom/-verstellung
0.040 A Dämpferverstellung vorn links (N336)
0.048 A Dämpferverstellung vorn rechts (N337)
0.048 A Dämpferverstellung hinten links (N338)
0.040 A Dämpferverstellung hinten rechts (N339)
16:28:19 Block 012: Karosseriebeschleunigung
2.41 V Karosseriebeschl. vorn links (G341)
2.43 V Karosseriebeschl. vorn rechts (G342)
2.41 V Karosseriebeschl. hinten (G343)
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 34: Niveauregelung (3D0 907 553 C)
16:28:30 Block 013: Radbeschleunigung
0.0 Radbeschleunig. vorn links (G337)
1.0 Radbeschleunig. vorn rechts (G338)
1.0 Radbeschleunig. hinten links
0.0 Radbeschleunig. hinten rechts
16:28:30 Block 014
unbetätigt CDC Taster
1.0 Dämpfererkennung (E387)
aus Dämpfereinstellung Anzeige (Y24)
16:28:30 Block 015
1.01° Geber (G85) für Lenkwinkel
0.0 km/h Fahrzeug- geschwindigkeit
0.0 % Bremseingriff (gewichtet)
0 CDC Failsafe
Es geht sowieso nur bis Kanal 15, das ist schon richtig.
Sieht doch ganz gut aus, auch G77, ist voll im Toleranzbereich. Zum Vergleich und zur Beruhigung, mal die Werte meiner Diva.
VL * VR * HL * HR
420 * 420 * 415 * 415 = mit dem Maßband gemessene Werte (Radmitte bis Kotflügelkante)
115 * 120 * 115 * 105 = Werte von Kanal 5 (Wertebereich: 0.0..255.0 mm)
LG Günther
Super, danke schön.
Neben meiner Sorge, muss ich aber auch zugeben, dass mir die - wenn auch nur laienhafte - Beschäftigung mit technischen Fragen immer mehr Freude macht; Stück für Stück.