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Fehler Niveauregulierung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. März 2023 um 16:19

Hallo zusammen,

 

in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann:

Ich bekomme seit gestern die Meldung

Fehler: Niveau Werkstatt!

 

Abgelegter Fehler lt. VCDS lautet:

01399 Relais für Kompressor-Niveauregulierung (J403)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

 

Das Relais J403 welches (lt. Freundlichem) die Nummer 645 trägt und im Kofferraum sitzt (alt 214) habe ich soeben ersetzt. Fehler lässt sich aber leider nicht löschen. Wird sofort wieder abgelegt.

 

Ansonsten keine weiteren Fehlermeldungen im Speicher.

 

Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen? Druckbehalter hat aktuell noch ca. 13 Bar - falls die Info hilfreich ist.

 

Vielen Dank schonmal vorab.

Und viele Grüße aus dem Westerwald

 

 

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27 Antworten

Schau doch mal die Sicherung SC6 (40A) an, die sichert den Kompressor ab und nur den.

Sicherungsbox-sc
Themenstarteram 13. März 2023 um 18:25

Sicherung SC6 hat Durchgang. Am Relaissitz haben auch 2 Kontakte Masse.

Zitat:

@nollischer schrieb am 13. März 2023 um 19:25:04 Uhr:

Sicherung SC6 hat Durchgang. Am Relaissitz haben auch 2 Kontakte Masse.

Das muß ja so sein: auf der einen Seite der Relaisspule liegt +12V (85), auf der anderen Seite Masse (86). Die Relaiskontakte sind über die Sicherung mit +12V (30) verbunden und auf der geschalteten Seite (87) direkt mit dem Kompressor verbunden. Der ist so niederohmig das beim Messen scheinbar Masse anliegt.

Die Nummern in Klammern kann man am gezogenen Relais auf der Unterseite lesen. An der Seite vom Relais ist die Innenbeschaltung aufgeprägt.

Um zu testen ob der Kompressor funktioniert, kann man die (30) und die (87) mal kurz! überbrücken, dann sollte der hörbar sein. Damit wird auch die Sicherung unter Last geprüft, ein Kollege hatte schon mal eine Sicherung, die mit dem Ohmmeter Durchgang hatte, aber mit Stromfluß hochohmig wurde (sehr ungewöhnlich!).

Themenstarteram 13. März 2023 um 21:45

Danke dir Gusto. Schaue ich mir morgen dann mal an und berichte.

Themenstarteram 14. März 2023 um 16:35

Habe heute morgen auf Verdacht die Sicherung getauscht. Danach war der Fehler erst noch da. Seit heute Mittag ist er allerdings weg, trotz mehrmaligen Starten. Niveau hoch- und runterfahren funktioniert auch einwandfrei. Kompressor arbeitet also.

 

Laut einer Antwort bei Fabucar, wird der Arbeitsstrom des Kompressor aber gar nicht überwacht, sondern nur der Steuerkreis. Meinem Verständnis nach hätte eine defekte Sicherung dann nicht zur Fehlermeldung geführt.

Zitat:

@nollischer schrieb am 14. März 2023 um 17:35:55 Uhr:

Laut einer Antwort bei Fabucar, wird der Arbeitsstrom des Kompressor aber gar nicht überwacht, sondern nur der Steuerkreis. Meinem Verständnis nach hätte eine defekte Sicherung dann nicht zur Fehlermeldung geführt.

Das stimmt, der Kompressorstrom wird nicht überwacht aber der "Druck im Kessel". Wenn der Kompressor eingeschaltet wird und der Druck nicht steigt dann gibt es diese Fehlermeldung.

Themenstarteram 14. März 2023 um 17:13

Ich bin gespannt. Lasse jetzt erst einmal die Finger davon und beobachte. Bin schonmal froh das der Kompressor noch läuft. Wenn der Fehler wiederkommt schaue ich mir mal die Steuerleitungen an.

Danke schonmal!

Themenstarteram 18. März 2023 um 21:11

Fehler ist heute wieder aufgetreten. Sicherung und Relais sind ok. Hab das Relais mal gebrückt und der Kompressor lief an. Konnte den Fehler löschen und er blieb erst mal wieder weg. Schätze ich muss mir die Steuerleitungen am Steuergerät mal anschauen. Relaisseitig sah es gut aus. Oder Masse am Kompressor?

Da tippe ich schon eher auf das Relais sebst!

Das ist das einzige Teil bei dem es Verschleiß geben kann (Kontaktabbrand). Da kann es dann schon vorkommen daß es mal geht und mal nicht.

LG Günther

Hallo, nun habe ich (auch) diesen Fehlermeldung- ich habe diese gelöscht:

Km-Stand 177344 GP4 03/2014 V6 TDI

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\3D0-907-553-V2.clb

Teilenummer: 3D0 907 553 C

Bauteil: LUFTFDR.-CDC- 3C3V0 1122

Codierung: 0005521

Betriebsnr.: WSC 03558 005 1048576

VCID: 270AF9A7C3A53AA38A8-8072

1 Fehler gefunden:

01583 - Leck im System erkannt

000 - - - Sporadisch

Wie soll ich vorgehen?

Mein Ansatz:

- Erst einmal regelmäßig die Höhe messen

- Niveau-Koppel-Stangen nochmals auf Gängigkeit prüfen, säubern

- Fehlerspeicher nach ca. 1 Woche wieder auslesen, ob Wiederholung erfolgt

Oder gibt es bessere Vorgehensweisen, bitte ?

Gruß

Werner

Dein Weg, erstmal Daten zu sammeln, ist auf alle Fälle der richtige!

Regelmässig die Höhe zu messen macht aber nur Sinn, wenn Du die Möglichkeit hast, das Fahrzeug einige Tage stehen zu lassen. Sonst wird bei jedem Start wieder Luft nachgefüllt und ein kleines Leck bleibt unerkannt.

Aber in Deinem Fall, mit dem Zusatz "sporadisch", würde ich mr keine Gedanken machen und mich für's Erste darauf beschränken, regelmäßig den Fehlerspeicher auszulesen. Erst bei Wiederholung der Fehlermeldung würde ich weitere Schritte einleiten.

LG Günther

Danke Günther,

beruhigt, bin nämlich zzt. sehr auf meinen P. angewiesen.

 

Komme auch gerade nach nochmaligem Auslesen zurück, ging nur bis Block 15 - bin aber nur VCDS-Laie.

Protokoll siehe unten, Standfläche ist wohl doch etwas schief, obwohl der Beton gerade aussieht.

Werde das wie empfohlen beobachten.

 

Gruß

Werner

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Sonntag,19,März,2023,16:26:26:33513

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64

VCDS Version: PCI 22.10.0.1 HEX-V2 CB: 0.4623.4

Datenstand: 20221111 DS344.0

www.vcdspro.de

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:

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Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\3D0-907-553-V2.clb

Steuergerät-Teilenummer: 3D0 907 553 C

Bauteil und/oder Version: LUFTFDR.-CDC- 3C3V0 1122

Codierung: 0005521

Betriebsnummer: WSC 03558 005 1048576

VCID: 270AF9A7C3A53AA38A8-8072

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

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--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 34: Niveauregelung (3D0 907 553 C)

16:27:46 Block 001: Allgemein

13.97 V Spannung Klemme 15

14.69 V Spannung Klemme 30

0.0 km/h Fahrzeug- geschwindigkeit

Kl.50 AUS Klemme 50 (Anlasser)

16:27:46 Block 002: Allgemein

Tür zu Status Tür(en)

Klappe zu Status Heckklappe

4.95 V Spannungsvers. Sensoren rechts

4.95 V Spannungsvers. Sensoren links

16:27:46 Block 003: Taster- & Kompressorstatus

14.32 bar Druckspeicher (G291)

unbetätigt Taster Dämpfungs- verstellung

unbetätigt Taster (E388) Niveauregelung

Relais AUS Kompressor- relais (J403)

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 34: Niveauregelung (3D0 907 553 C)

16:27:55 Block 004: Höhenabweichung vom Normalniveau

-3.0 mm Höhenabweichung vorn links

4.0 mm Höhenabweichung vorn rechts

1.0 mm Höhenabweichung hinten links

-3.0 mm Höhenabweichung hinten rechts

16:27:55 Block 005: Absolute Fahrzeughöhe (Radmitte bis Kotflügel)

120.0 Fahrzeughöhe vorn links (G78)

124.0 Fahrzeughöhe vorn rechts (G289)

122.0 Fahrzeughöhe hinten links (G76)

113.0 Fahrzeughöhe hinten rechts (G77)

16:27:55 Block 006: Kompressorstatus

23.0°C Kompressor- temperatur (G290)

6.51 bar Druckspeicher (G291)

aus Ablassventil (N111)

aus Druckspeicher- ventil (N311)

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 34: Niveauregelung (3D0 907 553 C)

16:28:08 Block 007: Damper/Lock Valves

aus Dämpferventil vorn links (N148)

aus Dämpferventil vorn rechts (N149)

aus Dämpferventil hinten links (N150)

aus Dämpferventil hinten rechts (N151)

16:28:08 Block 008

610 Neigungswinkel (Zähler)

48.0 Neigungswinkel (Tastverhältnis)

5020 Systemstatus

16:28:08 Block 009

5020 Systemstatus

0.00 m/s*2 Längs- beschleunigung

0.0 mm Höhenabweichung vorn (gemittelt)

-1.0 mm Höhenabweichung hinten (gemittelt)

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 34: Niveauregelung (3D0 907 553 C)

16:28:19 Block 010: Höhenabweichung von Regellage

-4.0 mm Höhenabweichung vorn links

3.0 mm Höhenabweichung vorn rechts

1.0 mm Höhenabweichung hinten links

-3.0 mm Höhenabweichung hinten rechts

16:28:19 Block 011: Dämpferventilstrom/-verstellung

0.040 A Dämpferverstellung vorn links (N336)

0.048 A Dämpferverstellung vorn rechts (N337)

0.048 A Dämpferverstellung hinten links (N338)

0.040 A Dämpferverstellung hinten rechts (N339)

16:28:19 Block 012: Karosseriebeschleunigung

2.41 V Karosseriebeschl. vorn links (G341)

2.43 V Karosseriebeschl. vorn rechts (G342)

2.41 V Karosseriebeschl. hinten (G343)

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 34: Niveauregelung (3D0 907 553 C)

16:28:30 Block 013: Radbeschleunigung

0.0 Radbeschleunig. vorn links (G337)

1.0 Radbeschleunig. vorn rechts (G338)

1.0 Radbeschleunig. hinten links

0.0 Radbeschleunig. hinten rechts

16:28:30 Block 014

unbetätigt CDC Taster

1.0 Dämpfererkennung (E387)

aus Dämpfereinstellung Anzeige (Y24)

16:28:30 Block 015

1.01° Geber (G85) für Lenkwinkel

0.0 km/h Fahrzeug- geschwindigkeit

0.0 % Bremseingriff (gewichtet)

0 CDC Failsafe

Es geht sowieso nur bis Kanal 15, das ist schon richtig.

Sieht doch ganz gut aus, auch G77, ist voll im Toleranzbereich. Zum Vergleich und zur Beruhigung, mal die Werte meiner Diva.

VL * VR * HL * HR

420 * 420 * 415 * 415 = mit dem Maßband gemessene Werte (Radmitte bis Kotflügelkante)

115 * 120 * 115 * 105 = Werte von Kanal 5 (Wertebereich: 0.0..255.0 mm)

LG Günther

Super, danke schön.

Neben meiner Sorge, muss ich aber auch zugeben, dass mir die - wenn auch nur laienhafte - Beschäftigung mit technischen Fragen immer mehr Freude macht; Stück für Stück.

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