ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehler Nockenwellenposition nach Steuerkettentausch

Fehler Nockenwellenposition nach Steuerkettentausch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 20:37

Hey Leute hab nen Riesen Problem.

 

Hätte vor kurzen Motorschaden Kettenspanner hat nachgegeben.

 

Also habe wir alles neu gemacht.

Kette neu spanner neu Gleitschienen neu

Ventile neu eingeschliffen Hydros neu

Kipphebel neu.

 

Denn haben wir neue Nockenwellen eingebaut.

 

Anschließend gestartet Motor lief prima.

 

Nächsten morgen gestartet Drehzahl im kaltlauf normal.

Mach ca. 20 Sekunden ging die Drehzahl runter und er lief wie auf drei Zylinder.

 

Nockenwelle und Kurbelwellen Position nicht ok.

Fehler p0011

 

Also Nockenwellen raus und wieder die alten rein.

 

Er lief ohne Fehler mit den alten Wellen.

 

Also originale Nockenwellen bei Audi bestellt und nochmals getauscht.

 

Und jetzt läuft er wieder wie auf drei Zylinder.

 

 

Meine Frage ist jetzt was kann ich jetzt machen.

 

Woran liegt es das er mit den neuen Wellen nicht richtig läuft.

 

Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Prüfe die Steuerzeiten...bin mir sicher die stimmen nicht mehr. Achte bei der Montage der Kette auf die richtige Anzahl der Kettenglieder. Evtl. im Rep. Leitfaden bei Störungssuche (oder wie auch immer das heisst).

Gruss

T

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 12:44

Wir hatten 16 Glieder von Markierung zu Markierung...

 

Das schlimme ist wenn ich die Drehzahl erhöhe läuft er gut.... wenn die Kette falsch liegen würde hätten wir einen Versatz von 6mm...

 

Ich denke das der versteller nicht richtig arbeiten kann wenn er kalt ist....

Ich weiß nicht ob die neuen Nockenwellen anders arbeiten als die alten....

 

Weil wie gesagt mit den alten Wellen funktioniert es ja...

wäre vielleicht ein Fall für den Reparaturleitfaden, wie oben schon erwähnt; zu finden unter www.erwin.audi.com.

Kann gut sein das die Welle in der Serie mal abgeändert wurde. Ich hab einen 2010er TFSI der 2014 einen Austauschmotor bekommen hat und da gibts ganz Fett vorn am Motor einen Hinweis auf den MKB und unbedingt zu beachtende Änderungen bei den Steuerzeiten wenn Prüf und Einstellarbeiten durchgeführt werden. Genaueres kann ich dazu leider auch nicht sagen da bräuchtest du dann wirklich einen kompetenten Ersatzteilspezi der dir die richtigen Teile bestellt oder einen Zugriff auf nen aktuellen Repleitfaden um herauszufinden was da gemacht wurde.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 15:21

Kann mir jemand erklären wie das bei Erwin Audi da funktioniert habe ich noch nie von gehört.

 

Vielen Dank

am 1. Januar 2017 um 16:21

Du gehst auf erwin.audi.com. Dort musst Du ein Benutzerkonto anlegen. Um auf die Inhalte zugreifen zu können, musst Du eine zeitlich befristete Flatrate kaufen (bspw. 1 Stunde für 7,00 € netto).

Sobald Du die Flatrate gekauft hast, kannst Du bspw. eine Stunde lang auf die erWin-Inhalte zugreifen. Bspw. kannst Du dann Reparaturleitfäden, TPI's (Technische Produktinformationen), Stromlaufpläne oder Infos zum Fahrzeug abrufen.

Du kannst bei erWin Deine FIN eingeben, dann bekommst Du nur Inhalte angezeigt, die für Dein konkretes Fahrzeug relevant / zutreffend sind.

Das Ganze hat auch ne Suche-Funktion bzw. ist auch nach Baugruppen gegliedert.

Wenn Du auf der Homepage bist, gibt es unten rechts einen Link zu einer "Schritt-für-Schritt"-Anleitung. Da steht auch nochmal, wie das abläuft...

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 17:50

Weiß vielleicht einer ob es unterschiedliche Ventile an dem nockenwellenversteller gibt???

 

Also ich hatte ja nun die originalen Nockenwellen drin von 2009 und habe jetzt welche eingebaut von 2016 vielleicht bring der versteller von 2016 andere Werte als Der Originale.

 

Versteht ihr mein denken??

 

Und könnte mir vielleicht helfen...

 

Hatte auch schon daran gedacht ob der neue nockenwellenversteller andere Werte benötigt wie der alte sodass ich nur ein Update benötige.

 

Weil meine Denkensweise kann es ja nicht sein das ich neue Nockenwellen einbaue er im kalten Zustand nicht läuft ich anschließend die alten einbaue er einwandfrei funktioniert und ich neue Originale einbaue und er wieder nicht funktioniert.

 

Also muss es ja an was anderen liegen und nicht an den Nockenwellen.

 

Bitte bitte helft mir!!!:(

Es kann schon an den Nocken liegen. Wenn die Ventilstellung etwas anders ist sackt er dir dann bei Leerlaufdrehzahl ab weils Gemisch im Zylinder nicht mehr passt. Das ist so wie mit richtig scharfen Rennsportnocken da wirst du auf Serien LL Drehzahl auch deine Probleme haben :) Die Frage ist jetzt sind das wirklich die richtigen Nockenwellen ? Nachdems mit deinen alten läuft vermutlich nicht ^^. Sind die Nockenwellen für einen 2016er TFSI oder nur 2016 für den alten produziert ? Wenn du eine Gen 3 Nockenwelle hast wird das eventuell ein Problem sein im Gen2 Motor.

Es ist natürlich auch nicht auszuschließen das die Nocken samt Nockenwellensteller geändert wurden. Nur wird dir das hier niemand sagen koennen und normalerweise sollte dann im teilekatalog auch ein Hinweis auf andere mitzuverbauende Teile sein.

Das es an Softwareupdates des Motors etc selbst liegt kannst du denk ich ausschließen. Meiner hat beim Motortausch auch kein Updates bekommen und läuft trotzdem.

Warum wurden die Nockenwellen mit ausgetauscht (wenn er mit denen läuft)?

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 18:38

Weil mein Schlosser gesagt hat das wenn man alles neu macht auch der versteller neu gemacht werden muss....

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 18:40

Gibt es denn unterschiedliche Nockenwellen von 2009-2016 das wäre gut zu wissen....

 

Da gibt's nicht nur nen Unterschied, da ist ein komplett überarbeiteter Motor dazwischen ( Ab Ende 2013). Für Exportmärkte wurde der alte zwar noch etwas weiter verwendet aber welche Änderungen und ob es da gab das weiß nur Audi. Schau doch einfach bei denen anhand deiner Originalnockwenwellenteilenummer im Computer nach. Wenn versch Teile in der Serie verbaut wurden muss sich das im ETKA normal auch nachvollziehen lassen.

Sowas kauft man ja sowieso nach teilenummer und nicht nach Jahr. Das die Nocke eines 2016er TFSI, falls es so eine ist, bei dir nicht nicht zielführend sein dürfte liegt aber auf der Hand.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 19:35

Ich habe anhand der Fahrgestellnummer bei Audi bestellt und die Nockenwellen eingebaut die der pc gesagt hat.

 

Frage ist nur ob noch andere teile getauscht werden müssen wenn man aus dem 2016 die Nockenwellen nimmt.

 

Wie Sensoren oder updates oder Zentralventile.

 

Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen.

Wenn beim freundlichen kein fehler im system ist müsste im Computer beim Ersatzteil dabei stehen ob weiter Teile notwendig sind. Sons am besten herausfinden welche Nocke hineingehört und exakt diese bestellen. Vielleicht ist dein Fahrzeug knapp an einer Überschneidung was ne Bauteiländerung angeht und deshalb falsch in der EDV hinterlegt, dann wirst so immer wieder die falsche bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehler Nockenwellenposition nach Steuerkettentausch