ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehler NOx-Sensor, neues Softwareupdate

Fehler NOx-Sensor, neues Softwareupdate

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 13:54

Hallo alle zusammen,

vor kurzem leuchtete meine Motordiagnose auf, daher bin ich gleich in meine freie Werkstatt, die defekte NOX Sensoren diagnostizierten. Der Meister meinte dann, ich solle gleich zum Freundlichen fahren, da die Fehler bekannt seien und die Sensoren auf Kulanz ausgetauscht würden. Bin also gleich rüber, musste 43 Euro für die gleich Diagnose zahlen und der Meister meinte auch NOX Sensoren sibd defekt. Da ich aber nicht das aktuelle Update habe, wäre die Kulanzanfrage gesperrt. D.h., ich müsse erst Software aufspielen lassen und dann könne er die Anfrage machen. Er konnte aber mir nicht sagen, ob der Kulanzantrag durchgeht, meinte nur "vielleicht geht er heute noch durch, morgen aber nicht". Ich habe etwas Bedenken wegen dem neuen Uodate aufgrund der vielen negativen Erfahrungsberichte. Habe mich auch bei einem Tuner erkundigt, der meinte er könne die alte Software zwar nicht wieder aufspielen, aber die neue dann anpassen, was die Einspritzung, Schaltung etc. angeht.

Was würdet ihr machen? Wenn das ganze nicht über Kulanz liefe würde ich es dort ungern machen lassen.

Fahre einen E300 Bluetec Bj. 2013, Facelift.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wir reden vom Euro6-Update? Dein E300 ist schon der BlueTec?

Die NOx-Sensoren werden im Zuge des Update überprüft und im Falle des Falles kostenlos von MB getauscht.

Wenn sich Deine Werkstatt pfiffig anstellt, läßt Du das Update machen, dabei werden die Sensoren getestet und für austauschwürdig befunden ;)

Ansonsten lies in den diversen Update-Threads nach, es gibt einige Foristen, die vehement vom Update abraten, aber eher aus Prinzip. Die Mehrheit der Euro6-Updates ist eher unauffällig (so wie bei mir).

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 16:46

Ja es geht um das Euro 6 Update und den E300 Bluetec. Ich möchte halt kein unnötiges Update aufspielen lassen, wenn der Kulanzantrag später nicht angenommen wird. Gab es bei Dir schon einen Nox Sensortausch?

Zitat:

@BayburtluArtist schrieb am 13. Dezember 2020 um 17:46:21 Uhr:

Ja es geht um das Euro 6 Update und den E300 Bluetec. Ich möchte halt kein unnötiges Update aufspielen lassen, wenn der Kulanzantrag später nicht angenommen wird. Gab es bei Dir schon einen Nox Sensortausch?

Nein, ein wenig hatte ich darauf gehofft, da immer von Problemen damit geschrieben wird. Scheinbar waren sie noch gut, Update war mit ca. 96.000km.

Hallo, habe bei meinem E350 BlueTec Bj 2014 Euro 6 am 09.12.2020 update machen lassen. Beide NOx-Sensoren wurden getauscht. Update habe ich machen lassen da die Problematik mit den Sensoren hier schon öfters berichtet wurde. Zwei Tage später konnte man Auto nicht mehr starten. Ein Masse Problem in der nähe der Dieselpumpe lag vor. Seit dem läuft er wieder prima. Sollten Probleme auftauchen werde ich davon berichten.

Die frage ist ja, was die normale Reparatur der Sensoren kosten würde im Vergleich zu einem (im besten Falle) kostenlosen Austausch durch das Update.

 

Das musst du für dich herausfinden und abwiegen. Ich persönlich lebe mit dem Update gut und freue mich über neue Sensoren und einen neuen Partikelfilter bei 160.000 km. Alles kostenlos...

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 14:10

Ich werde wohl das Update aufspielen lassen und den Kulanzantrag stellen, mal schauen was rauskommt. Am Mittwoch ist der Termin. Danke für die Erfahrungsberichte!

Ich habe im Frühjahr das Update aufspielen lassen, und habe bzgl. Verbrauch keine Änderung feststellen können. Wobei Corona bedingt in diesem Jahr erst 7.000 km zurückgelegt wurden.

Im Zusammenhang mit dem Update wurden auch die NOx Sensoren kostenlos ausgetauscht und, laut Aussage des Meisters dabei auf die neueste Generation gewechselt, die weniger anfällig sein soll. Das kostete nichts extra, es gab damals noch den 100€ Gutschein. (Bitte hier keine Diskussion, dazu in den Update Thread gehen).

Ich hatte mir dazu auch einen Kostenvoranschlag eingeholt, was der Tausch der NOx Sensoren "regulär" kostet. 1 Sensor 304,39€ mal 2 = 608,78€, plus Lohn 297,85€.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 16:12

War heute beim Freundlichen, Software wurde aufgespielt und Sensoren werden auf Kulanz gewechselt. Der Meister meinte grad am Telefon, dass die wegen dem Update sowiesi gewechselt werden müssten. Morgen bekomme ich mein Auto wieder.

Zitat:

@BayburtluArtist schrieb am 16. Dezember 2020 um 17:12:09 Uhr:

War heute beim Freundlichen, Software wurde aufgespielt und Sensoren werden auf Kulanz gewechselt. Der Meister meinte grad am Telefon, dass die wegen dem Update sowiesi gewechselt werden müssten. Morgen bekomme ich mein Auto wieder.

Hab ich doch gesagt ;)

Ich hatte auch einen Fehler (NOX-Sensor nach Kat) und die Motorkontrollleuchte am brennen. Im Rahmen des Software-Updates wurden beide Sensoren kostenlos getauscht.

@conan67 , ja zwar gratis Sensoren bekommen, dafür das shice SW Update machen lassen. Hätte ich nicht gemacht wegen den Langzeitschäden... aber anderes Thema!

Zitat:

@tigu schrieb am 18. Dezember 2020 um 11:19:54 Uhr:

dafür das shice SW Update machen lassen. Hätte ich nicht gemacht wegen den Langzeitschäden... aber anderes Thema!

ich auch nicht.

aber ich glaube, die bestehen darauf und ohne sw-update werden keine neue sensoren verbaut.

Die 100Euro als Schmerzensgeld für das Update hätte ich nicht akzeptiert.

Bei den genannten 900Euro wäre ich aber sicher schwach geworden.

Die Aussicht, jetzt 900 auf den Tisch legen zu müssen lassen die zu erwartenden Probleme in der Zukunft plötzlich viel weiter weg sein :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehler NOx-Sensor, neues Softwareupdate