ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehler oder wirklich wahr ?

Fehler oder wirklich wahr ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 18:11

Hi zusammen,

 

mich beschäftigt seit ein paar Tagen, es ist mir davor noch nicht aufgefallen, folgende Sache:

 

kann es sein, dass es nicht mehr möglich ist (beim Vorgänger ging das ohne Probleme), die Fensterscheiben elektr. hoch und runter zu fahren, ohne das der Motor läuft ?

Ich habe erst gedacht das kann nicht sein, hab den Schlüssel ein paar mal raus und reingesteckt, ohne eben die Zündung zu betätigen aber nichts ging. Erst wenn ich den Motor starte, gehen die Fensterheber ...

was ist das bitte für ein Schwachsinn ???

 

Genauso ungewohnt ist für mich, dass sich die gesamte Tachoanzeige nach ein paar sekunden abschaltet, wenn man nicht gleich den Motor startet.

Da ich beim tanken immer den kilometerstand angeben muss, darf ich nun nach jedem Tankvorgang den Schlüssel kompl. rausziehen und wieder einstecken, nur um im Display den aktuellen km-Stand abzulesen.

 

Wollte daher mal fragen, ob das bei Euch auch so ist oder bei mir ein defekt ö.ä. in der Elektronik vorliegt.

 

Grüsse

Ruben 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

 

kann es sein, dass es nicht mehr möglich ist (beim Vorgänger ging das ohne Probleme), die Fensterscheiben elektr. hoch und runter zu fahren, ohne das der Motor läuft ?

Ich habe erst gedacht das kann nicht sein, hab den Schlüssel ein paar mal raus und reingesteckt, ohne eben die Zündung zu betätigen aber nichts ging. Erst wenn ich den Motor starte, gehen die Fensterheber ...

was ist das bitte für ein Schwachsinn ???

 

Grüsse

Ruben 

Du weist schon, dass die Zündung auch ohne gestarteten Motor eingeschaltet sein kann oder?:)

Also die Fensterheber gehen bei eingeschalteter Zündung ohne gestarteten Motor, sollte das bei dir nicht der Fall sein, liegt sicher ein Fehler vor.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

 

Genauso ungewohnt ist für mich, dass sich die gesamte Tachoanzeige nach ein paar sekunden abschaltet, wenn man nicht gleich den Motor startet.

Da ich beim tanken immer den kilometerstand angeben muss, darf ich nun nach jedem Tankvorgang den Schlüssel kompl. rausziehen und wieder einstecken, nur um im Display den aktuellen km-Stand abzulesen.

Ich notiere mir auch bei jedem Tanken den km-Stand. Dazu muss ich - bei abgezogenem Schluessel - lediglich die Fahrertür öffnen, schon erscheint im FIS der km-Stand.

Zitat:

Original geschrieben von Fossie2301

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

 

Ich notiere mir auch bei jedem Tanken den km-Stand. Dazu muss ich - bei abgezogenem Schluessel - lediglich die Fahrertür öffnen, schon erscheint im FIS der km-Stand.

Das dauert allerdings 3 Sekunden, bitte beachten...

Übrigens, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, bzw. der Motor abgestellt, und der Schlüssel noch nicht abgezogen wurde, dann funktionieren die Fensterheber auch ein paar Minuten bzw. solange, bis eine Tür geöffnet wird.

So ähnlich war es auch schon im B7....

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 18:43

genau das ist ja der springende Punkt. Stecke ich den Schlüssel normal rein, geht die Bordelektronik an. Radio läuft, Licht geht usw. nur eben die Fensterheber nicht. Ich werde das bei meinem Händler nächste Woche bemängeln.

 

Das mit dem Öffnen der Tür funktioniert, vielen Dank für den Tipp.

 

 

Dann drück doch einfach mal auf den Schlüssel ohne die Kupplung zu betätigen.

Grüße Marco

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

genau das ist ja der springende Punkt. Stecke ich den Schlüssel normal rein, geht die Bordelektronik an. Radio läuft, Licht geht usw. nur eben die Fensterheber nicht. Ich werde das bei meinem Händler nächste Woche bemängeln.

Äh, wo bitte ist der Mangel? Man, wir hatten das doch schon, warst Du nicht bei der Diskussion sogar dabei? Bordelektronik ist noch nicht an bei "Schlüssel normal rein".

Ich hätte da noch einem Mangel, den Du mitnehmen kannst. Das Mufu-Lenkrad funktioniert bei "Schlüssel normal rein" auch (noch) nicht. Kannste behalten ;).

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von insanefreak

Dann drück doch einfach mal auf den Schlüssel ohne die Kupplung zu betätigen.

 

Grüße Marco

das war´s, Problem gelöst, ich danke Dir ;)

 

@joker

ich glaube nicht und wenn, kann ich mich nicht mehr daran erinnern.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

 

@joker

ich glaube nicht und wenn, kann ich mich nicht mehr daran erinnern.

Na dann nichts für ungut :).

Diese "Lösung" sollte man kennen, wenn man z.B. im Stau steht oder an einer Ampel mit langer Rotphase. Denn schließlich läuft die Lüftung/Klima auch m.W. erst bei "echter" Zündung an.

am 11. Juni 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

Hi zusammen,

mich beschäftigt seit ein paar Tagen, es ist mir davor noch nicht aufgefallen, folgende Sache:

kann es sein, dass es nicht mehr möglich ist (beim Vorgänger ging das ohne Probleme), die Fensterscheiben elektr. hoch und runter zu fahren, ohne das der Motor läuft ?

Ich habe erst gedacht das kann nicht sein, hab den Schlüssel ein paar mal raus und reingesteckt, ohne eben die Zündung zu betätigen aber nichts ging. Erst wenn ich den Motor starte, gehen die Fensterheber ...

was ist das bitte für ein Schwachsinn ???

Genauso ungewohnt ist für mich, dass sich die gesamte Tachoanzeige nach ein paar sekunden abschaltet, wenn man nicht gleich den Motor startet.

Da ich beim tanken immer den kilometerstand angeben muss, darf ich nun nach jedem Tankvorgang den Schlüssel kompl. rausziehen und wieder einstecken, nur um im Display den aktuellen km-Stand abzulesen.

Wollte daher mal fragen, ob das bei Euch auch so ist oder bei mir ein defekt ö.ä. in der Elektronik vorliegt.

Grüsse

Ruben 

am 11. Juni 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

Hi zusammen,

mich beschäftigt seit ein paar Tagen, es ist mir davor noch nicht aufgefallen, folgende Sache:

kann es sein, dass es nicht mehr möglich ist (beim Vorgänger ging das ohne Probleme), die Fensterscheiben elektr. hoch und runter zu fahren, ohne das der Motor läuft ?

Ich habe erst gedacht das kann nicht sein, hab den Schlüssel ein paar mal raus und reingesteckt, ohne eben die Zündung zu betätigen aber nichts ging. Erst wenn ich den Motor starte, gehen die Fensterheber ...

was ist das bitte für ein Schwachsinn ???

 

Wollte daher mal fragen, ob das bei Euch auch so ist oder bei mir ein defekt ö.ä. in der Elektronik vorliegt.

Grüsse

Ruben 

Genauso ungewohnt ist für mich, dass sich die gesamte Tachoanzeige nach ein paar sekunden abschaltet, wenn man nicht gleich den Motor startet.

Da ich beim tanken immer den kilometerstand angeben muss, darf ich nun nach jedem Tankvorgang den Schlüssel kompl. rausziehen und wieder einstecken, nur um im Display den aktuellen km-Stand abzulesen.

Hallo,

einfach die SET-Taste drücken. Die Anzeige erscheint dann für ca. 30 Sek.

Gruß

Nase59

Drückt doch auf "Set" Taste im Tacho, dann geht die Display wieder an. Manchmal frag ich mich, ob jemand überhaupt ne Anleitung liest. :rolleyes:

cu Floh

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Drückt doch auf "Set" Taste im Tacho, dann geht die Display wieder an. Manchmal frag ich mich, ob jemand überhaupt ne Anleitung liest. :rolleyes:

cu Floh

Eyes-Killer,

wir werden doch alle älter und vergessen doch soooooo vieeeeel ;) ;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

 

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Zitat:

Original geschrieben von Fossie2301

 

Ich notiere mir auch bei jedem Tanken den km-Stand. Dazu muss ich - bei abgezogenem Schluessel - lediglich die Fahrertür öffnen, schon erscheint im FIS der km-Stand.

Das dauert allerdings 3 Sekunden, bitte beachten...

das kann ich nicht bestaetigen. bei mir wird ohne Verzoegerung angezeigt. Hast du vielleicht das monochrome FIS?

am 12. Juni 2009 um 0:36

ich mach meine Fenster immer mit dem Schlüssel zu oder eben bevor ich den Motor ausmach

aber wenn du den Schlüssel e schon abgezogen hast kannst dus doch gleich mit der Fernbedienung machen

aber ist bei mir auch so sobald die Zündung aus ist geht Fensterknopftechnisch garnichtsmehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehler oder wirklich wahr ?