- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Fehler Ölsensor Werkstatt
Fehler Ölsensor Werkstatt
Habe einen Golf 4 1.4 16V Baujahr 2002. 110000km
Heute erschien nach dem Starten die Meldung Ölsensor Werkstatt. Allerdings habe ich in. Seitdem noch ein paar mal gestartet und Meldung erscheint nicht mehr. Ölkontrollleuchte brennt nicht.
Olwechsel wurde vor 6 Wochen durchgeführt. Als Öl wurde das Aral 5W30 LL verwendet. Hier wurde auch der AGR Sensor getauscht.
Ölstand passt aktuell auch laut kontrollstab.
Ist der Ölsensor evtl. Defekt?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Sehr schlecht, wenn die normale Ölkontrollleuchte überhaupt NICHT brenn - auch beim Starten NICHT !!!
-> Bei einem Problem (z.B. abgefallenes Ölfilter) wirst Du NICHT gewarnt und die Folge ist ein kapitaler Motorschaden ...
Ölkontrollleuchte leuchtet bei Zündung ein, erlischt dann aber.
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 14. Juni 2018 um 17:20:16 Uhr:
Sehr schlecht, wenn die normale Ölkontrollleuchte überhaupt NICHT brenn - auch beim Starten NICHT !!!
-> Bei einem Problem (z.B. abgefallenes Ölfilter) wirst Du NICHT gewarnt und die Folge ist ein kapitaler Motorschaden ...
Auch als 71 jähriger Ex Rally-Fahrer und auf der Straße vorm Haus Ölwechsel-Macher, darf man Öldruck und Ölstand nicht durcheinander bringen.
Was wird durch den Ölsensor überwacht? Ölwenge, Öldruck oder wird hier nur der LL Interval berechnet?
Wo genau befindet sich der Ölsenor? Und welchen könnt ihr empfehlen?
Zitat:
@powerschwabe schrieb am 15. Juni 2018 um 20:04:24 Uhr:
Wo genau befindet sich der Ölsenor?
Unten in der Ölwanne befestigt, mit elektrischen Anschluss versehen.
In der Suche findet man einiges dazu. Die Übeltäter sind meistens der Ölstandsensor (an der Ölwanne) sowie der Microschalter am Motorhaubenschloss. Am besten vorher deren Verkabelung mittels Multimeter prüfen.
Manche IVer und die IIIer/IVer Cabrios haben solch einen Sensor nicht. Theoretisch könnte man ihn raus codieren, sofern man in der Lage ist ohne dieses Hilfsmittel ans Ölprüfen zu denken.
Also könnte ich bis zum nächsten Öl Wechsel warten, und die Meldung einfach ignorieren.
Sofern nur der Sensor defekt ist, wäre es Quatsch das (neue) Öl abzulassen um den Sensor zu wechseln.
Warum?
Darf recht frisches Öl, wenn es einmal im Motor war nicht wiederverwendet werden? Ich hätte da keine Bedenken, vorausgesetzt, die Auffangschale ist sauber, das Zeuch nach dem Wechsel des Sensors wieder rein zu kippen...
Wo sitzt denn der Sensor? Evtl. kann man den Wagen einseitig aufbocken, damit er „trocken“ liegt..
viele Grüße,
Oliver.
Ganz unten in der Wanne.
Sauberes Öl kannst du wieder verwenden, sauberer Wanne, etc also vorausgesetzt.
Ich hole mal diesen alten Thread aus der Versenkung, da ich grad ähnliches Problem habe. Der Sensor wurde bereits einmal getauscht. Vor kurzem war der Ölstand einmal niedrig, Meldung_ Ölsensor Werkstatt. Ich weiß nicht, ob das jetzt vom Ölstand kam. Öl aufgefüllt, Meldung zunächst weg. Jetzt kommt sie immer wieder. beim Start und erlischt dann wieder Habe bereits den Mikroschalter gebrückt, falls dieser defekt sein sollte. Das hat leider auch nicht funktioniert.
Hat noch jemand Tipps, was ich auf die Schnelle erstmal prüfen kann?
Durch was für einen wurde der Sensor denn getauscht ich hab das Spiel mit 5 unterschiedlichen billigen durch alle haben kurzzeitig funktioniert und nach 2tagen bis 3monaten kamen die Fehler wieder seitdem nur noch bei VW gekaufte eingebaut innerhalb meiner Familienwartung und hab diesen Fehler nicht nochmal gehabt wobei der älteste original Sensor mittlerweile auch wieder 8jahre ist.