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Fehler P000A (Nockenwellenverstellung zu langsam) und P10AA (Magnetkupplung mechanischer Lader)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 4:18

Hallo,

habe einen Touran 1,4 TSI, Baujahr 2011, Kilometerstand 94522km. Seit gestern läuft der Motor nach Start extrem unrund und ich habe das Gefühl, dass er nicht auf allen Zylindern läuft. Unter Last hat er unten raus kaum Dampf (Kompressor?). Bei höheren Drehzahlen läuft er dann einigermaßen, aber auch unrund.

Nach kurzer Zeit leuchtete die Motorleuchte und ich habe die Fehler ausgelesen. Ich kopier das mal weiter unten rein.

Ich gehe davon aus, dass der Leistungsverlust unten rum von der Magnetkupplung kommt. Komisch ist allerdings, dass der Fehler schon vor fast 10.000 km auftrat (s. unten) und ich davon nichts bemerkt habe.

Zu dem Fehler mit der Nockenwellenverstellung fällt mir nicht viel ein (nur dass es im Netz viele Horrormeldungen dazu gibt...).

Bei beiden Fehlern hätte ich nicht vermutet, dass der Motor so unruhig läuft...

Bevor ich mich jetzt in die Hände des Freundlichen begebe, habt Ihr Ideen was es sein könnte und worauf ich bei Rückmeldungen vom Freundlichen achten sollte?

Vielen Dank und viele Grüße

Alex

P10AA Magnetkupplung für mechanischen Lader

schließt nicht, statisch

Freeze Frame Daten:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 85053 km

Zeitindikation: 1

Datum: 2010.14.08

Uhrzeit: 08:42:29

Drehzahl: 2356 U/min

Last: 50 %

Geschwindigkeit: 35 km/h

Temperatur: 20 °C

Temperatur: 9 °C

Absolutdruck: 950 mbar

Spannung: 11.557 V

P000A Bank 1, Einlass, Nockenwellenverstellung zu langsam

Warnleuchte an, statisch

Freeze Frame Daten:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 94522 km

Zeitindikation: 1

Datum: 2006.14.17

Uhrzeit: 08:57:18

Drehzahl: 1234 U/min

Last: 45 %

Geschwindigkeit: 5 km/h

Temperatur: 11 °C

Temperatur: 9 °C

Absolutdruck: 950 mbar

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14 Antworten

@drexleal der Fehler deutet auf Nockenwellenversteller und somit auch das Kettentrieb gemeint !

 

 

P000A / 000010 - Nockenwelle A (Bank 1 Einlass): Reaktion des Stellungsreglers langsam

 

Mögliche Ursachen

 

Nockenwellenverstellventil 1 (N205) defekt

 

Verdrahtung / Anschlüsse von / zu Nockenwellenverstellventil 1 (N205) defekt

 

Einlassnockenwelleneinstellung (Bank 1) fehlerhaft

 

Mögliche Lösungen

 

Nockenwellen-Einstellventil 1 prüfen (N205)

 

Führen Sie den Test aus

 

Prüfen Sie die Verkabelung / Anschlüsse von / zu Nockenwellen-Einstellventil 1 (N205)

 

Einlass Nockenwelleneinstellung prüfen (Bank 1)

 

Führen Sie die Grundeinstellung durch

 

Auf Dichtigkeit des Einstellmechanismus prüfen

 

Motoröldruck prüfen

 

 

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 13:54

Danke für die Infos. Heute war nun die Batterie leer (keine Ahnung warum, zu oft den Fehlerspeicher ausgelesen?;-).

Als ich dann los bin Richtung Werkstatt klang der Motor dann wie eine Nähmaschine.

Werkstatt meinte dann gleich, dass da wohl was mit der Steuerkette sein müsste.

Eine Frage noch zu dem Fehler mit der Magnetkupplung. Der Fehler ist ja bereits vor ca. 10.000 km aufgetreten. Kann es sein, dass dieser eingetragen wurde, als der "Keilriemen" letztes Jahr getauscht wurde. Dieser war mir gerissen und wurde dann samt Umlenkrolle ersetzt.

@drexleal ja vielleicht ist ja deine Magnetkupplung sein Geist aufgegeben oder kurz davor diese sind nämlich etwas anfälliger

 

 

Ja Steuerkette klingt schon plausibel!

 

Wichtig bitte alle Kettenspanner, Kettenräder ,Ketten austauschen lassen. Und bitte auch Nockenwellenversteller !

Und nicht daran sparen sonst wird die Freude zu kurz!

Zitat:

Eine Frage noch zu dem Fehler mit der Magnetkupplung. Der Fehler ist ja bereits vor ca. 10.000 km aufgetreten. Kann es sein, dass dieser eingetragen wurde, als der "Keilriemen" letztes Jahr getauscht wurde. Dieser war mir gerissen und wurde dann samt Umlenkrolle ersetzt.

Guten Abend,

ja das kann sein, wenn der Hauptkeilrippenriemen nicht mehr vorhanden ist, wird die Wasserpumpe auf der der 2. kleine Riemen Riemen für den Kompressor läuft, nicht mehr angetrieben...kann natürlich auch sein, dass nach der Montage des neue Riemens z.B. bei der Probefahrt der Stecker für die Magnetkupplung nicht gesteckt hat und man anschließend den Fehlerspeicher nicht gelöscht hat.

Wenn Du wirklich 10000 km ohne Kompressor rumgefahren wärst, hätte Dich beim Anfahren jedes Kleinkraftrad stehen lassen. Ich hatte kürzlich das Problem, dass die Magnetkupplung wegen einem Lagerschaden der Wasserpumpe mit Kühlwasseraustritt durchgerutscht ist, das war schon ziemlich deutlich zu merken (<3000U/min). Außerdem kommt dann auch irgendwann die Motorleuchte.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 12:25

@danielP80: Vielen Dank für die ergänzende Info. Die Magnetkupplung ist wohl tatsächlich vom Tisch.

Heute kam die Hiobsbotschaft: Fehler P2293 Kraftstoffdruckregler - Magnetventil -mechanischer Fehler

Werkstatt meint, dass folgende Arbeiten anstehen:

- Steuerkette für ca. 1.200 €

- Hochdruckpumpe und Injektoren ca. 1500 €

- Wenn ich Pech hab ist auch noch die Nockenwelle eingelaufen - Kosten weiß ich noch nicht...

Weiß ehrlich gesagt nicht, ob sich das Ganze bei dem Auto überhaupt noch lohnt. Bei DAT ist der noch ca. 6.500 € wert.

Was denkt Ihr dazu

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 12:30

Hier die Ergänzung zum vorherigen Thema: https://www.motor-talk.de/.../...-mechanischer-lader-t6957963.html?...

Vielen Dank für die Infos im anderen Thema.

Mittlerweile ist der Stand folgender:

Heute kam die Hiobsbotschaft, dass neben dem FEhler P000A Nockenwellenverstellung zu langsam auch noch der Fehler P2293 Kraftstoffdruckregler - Magnetventil auftaucht.

Werkstatt meint, dass nach aktuellem Stand folgende Arbeiten anstehen:

- Steuerkette für ca. 1.200 € (wohl mit Einbau)

- Hochdruckpumpe und Injektoren ca. 1320 € plus Einbau

- Wenn ich Pech hab ist auch noch die Nockenwelle eingelaufen - Kosten weiß ich noch nicht...

Weiß ehrlich gesagt nicht, ob sich das Ganze bei dem Auto überhaupt noch lohnt Touran EZ 2012, 95tkm, 1,4 TSI 140 PS. Bei DAT ist der noch ca. 6.500 € wert.

Was denkt Ihr dazu?

Danke für jeden Hinweis oder Tip

Gruß

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P000A (Nockenwellenverstellung zu langsam) und Fehler P2293 Kraftstoffdruckregl - Magnetvent' überführt.]

@drexleal lass dich nicht in die Irre treiben!

Steuerkette ist klar. Magnetkupplung kann man eventuell gebraucht besorgen. Injektoren würde ich nicht neu machen . Da würde Liquid Molly injektorenreiniger rein kippen . Das hat vielen geholfen.

 

Die Werkstatt möchte viel Geld verdienen.

Zitat:

@drexleal schrieb am 10. Oktober 2020 um 14:30:20 Uhr:

- Wenn ich Pech hab ist auch noch die Nockenwelle eingelaufen - Kosten weiß ich noch nicht...

Diese Frage kann ich beantworten. Nockenwellensatz 815,-€ Netto! Meine war bei meinem 2006 Diesel bei ca. 200.000 km eingelaufen. Bei den Ventielen oder Stöseln, war bei einem von vieren, schon ein Loch in der Mitte. Billig wird es nicht. Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P000A (Nockenwellenverstellung zu langsam) und Fehler P2293 Kraftstoffdruckregl - Magnetvent' überführt.]

@drexleal wie kommst du darauf dass deine Nockenwellenverstellen eingelaufen sind ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P000A (Nockenwellenverstellung zu langsam) und Fehler P2293 Kraftstoffdruckregl - Magnetvent' überführt.]

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 13:04

@polobuddy: Ist wohl auch einer der öfters vorkommenden Fehler beim 1.4 TSI... daher nur eine Vermutung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P000A (Nockenwellenverstellung zu langsam) und Fehler P2293 Kraftstoffdruckregl - Magnetvent' überführt.]

@drexleal kennst du niemanden der gut Schrauben kann und dir für kleines Geld alles zusammen kriegt ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P000A (Nockenwellenverstellung zu langsam) und Fehler P2293 Kraftstoffdruckregl - Magnetvent' überführt.]

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 13:27

@polobuddy ne leider nicht. War bisher mit der Werkstatt auch zufrieden.

Wie schwierig ist es denn, die Injektoren zu wechsel ? Scheint ja der teuerste Posten zu sein.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P000A (Nockenwellenverstellung zu langsam) und Fehler P2293 Kraftstoffdruckregl - Magnetvent' überführt.]

@drexleal wenn die nicht defekt sind kann man injektoren Reiniger rein kippen das löst alle Verkorkungen und und Verschmutzungen!

 

Kriegst du sogar beim Baumarkt:

 

https://toom.de/.../1912658?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P000A (Nockenwellenverstellung zu langsam) und Fehler P2293 Kraftstoffdruckregl - Magnetvent' überführt.]

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 11:20

Hallo,

so mittlerweile gibts Neuigkeiten. Andere Werkstatt, neues Glück;-).

Die Hochdruckpumpe hat gefressen und Späne in das gesamte Kraftstoffsystem verteilt.

Werkstatt hat folgendes vorgeschlagen: HDP tauschen, alle Einspritzdüsen tauschen, Kraftstoffleitungen spülen, Tank reinigen. Die Werkstatt hat empfohlen, die Kraftstoffleitungen in Kunststoff nicht nur zu spülen, sondern auch zu tauschen. Die Metallleitungen lassen sich wohl gut reinigen, nicht aber die Kunststoffleitungen. Die Werkstatt meinte auch, dass sich die Kunststoffleitungen statisch aufladen und daher nicht ausgeschlossen ist, dass die Metallspäne fest"kleben" und beim Spülen nicht rausgehen...

Für mich hört sich das alles nachvollziehbar an, bin mir aber wegen des Leitungstausches nicht sicher. Was würdet ihr machen. Ach ja, die Leitungen schlagen wohl mit stolzen 360 € zu Buche...

Danke für eure Meinungen.

Gruß

Alex

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