1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Fehler P0087 - Kraftstoffverteilerleiste / Systemdruck zu niedrig

Fehler P0087 - Kraftstoffverteilerleiste / Systemdruck zu niedrig

Peugeot 308 CC (4)
Themenstarteram 4. September 2024 um 8:32

Ich habe seit einiger Zeit immer wieder den Fehler "Abgassystem defekt". Beim Auslesen kommt Fehlercode P0087, Kraftstoffverteilerleiste Systemdruck zu niedrig. Zündkerzen, Lambdasonde wurden erst gewechselt.

Komischerweise taucht der Fehler nur ab und zu und meistens morgens, nachdem das Auto einige Zeit stand, auf. Erst ruckelt das Auto beim Anfahren etwas, dann geht die Motorkontrollleuchte an und dann zieht das Auto manchmal nicht mehr richtig. Manchmal taucht auch nur der Fehler auf und das Auto zieht normal.

Wenn ich morgens kurz gefahren bin, das Auto dann ausgemacht habe, den Fehlercode gelöscht habe, kommt der Fehler den ganzen Tag über i.d.R. nicht mehr und fährt normal.

Fahre einen Peugeot 308 sw, 7-Sitzer, 150 PS, Baujahr 2009

Was könnte denn der Auslöser sein? Danke für eure Rückmeldung.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

Druckregler defekt , mal den Kraftstoffdruck messen.

Könnte auch die Hochdruckpumpe sein, wenn es der 1.6 16V Motor ist.

Themenstarteram 4. September 2024 um 13:52

Ist das dann bei beiden Fällen (Kraftstoffdruckregler, Hochdruckbenzinpumpe) normal, dass der Fehler nur ab und zu bzw. nach dem löschen an diesem Tag nicht mehr kommt?

Bei meinem 308 CC trat der Fehler ebenfalls sporadisch auf. Rücksetzen des Fehlers zeigte den gleichen Effekt.

In meiner Erinnerung (ist schon ca 5 Jahre her) ist der Motor durch den sporadischen Fehler in einen Notbetrieb (nur langsames Fahren möglich, kein Schub, sehr langer und starker Lüfternachlauf) gegangen. Das Rücksetzen hebt den Notbetrieb wieder auf, bis der Fehler wieder eintritt.

Wenn man die Suchfunktion anwendet, findet man auch Beiträge zu diesem Fehlercode.

Themenstarteram 4. September 2024 um 21:10

OK. Und was hast du bei deinem 308 CC dann reparieren lassen?

Nachdem ich die Hochdruckbenzinpumpe getauscht habe, war der Fehler weg.

Themenstarteram 5. September 2024 um 5:49

Na toll. Die Hochdruckbenzinpumpe zu tauschen kostet locker 800 Euro

Ja, machen lassen ist leider immer teuerer. Habe mir damals die Pumpe bei Ebay für ca. 350€ geholt. Dazu von Peugeot die Reparaturanleitung. Lass Dir erstmal von einer GUTEN (Peugeot)-Werkstatt eine ordentliche Diagnose machen. Ggf. auch von mehreren. Es kann auch etwas anderes sein. Der 156 PS THP-Motor ist leider sehr reparaturanfällig. Nach meiner Meinung eine überzüchtete nicht ausgereifte Fehlentwicklung. Falls Du den Motor auch hast.

Themenstarteram 5. September 2024 um 16:27

Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich verstehe nur nicht weshalb der Fehler nur ab und zu kommt und ansonsten das Auto normal fährt.

Prüfe, ob der Fehler häufiger auftritt bzw. forciert werden kann, bei unterschiedlichem Lastverhalten und Drehzahlen des Motors (z.B. Bergfahrten, Autobahn), natürlich so, dass Du in keine missliche Lage kommst.

Themenstarteram 5. September 2024 um 18:58

OK. Werde ich ausprobieren. Ich kenn mich leider mit Autos zu wenig aus. Was könnte ich von dem Test dann ableiten oder ausschließen?

Allgemeine Antwort: Es kann deiner Werkstatt helfen den Fehler einzugrenzen und Dir Kosten durch unnötigen Teiletausch zu sparen. Die Fehlercodes zeigen ja leider i.R. nicht auf ein Bauteil, sondern auf eine Fehlfunktion hinter der mehrere Bauteile stecken können.

Themenstarteram 14. September 2024 um 21:20

Könnte es auch der LMM sein?

Deine Antwort