- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Fehler P0090 Magnetventil Stromkreis offen
Fehler P0090 Magnetventil Stromkreis offen
Nochmal Grüße an die Fachleute. Ich müsste nun eigentlich zum TÜV. Vorher sollte aber der Fehler beseitigt werden. Er taucht sporadisch auf, im Wechsel von Werkstattlampe zu MKL und wieder aus. Das passiert mal nach dem Starten und mal während der Fahrt. Habe den Kraftstofffilter, Zündkerzen und den Kraftstoffdruckregler gewechselt. Danach war der Fehler etwa 5-6 Wochen weg. Jetzt, wo ich zum TÜV müsste, taucht er wieder auf. Bevor ich den FOH aufsuche und der mir Die Kraftstoffpumpe als Lösung anbietet, würde ich mich noch über weitere Lösungsansätze freuen. Also alles was man noch selber machen könnte und kein Vermögen kostet. Die Pumpen sind ja inzwischen so selten und darum auch so dermaßen überteuert. Habe auch oft gelesen, dass dieser Wechsel auch nichts gebracht hat. Vielleicht hat ja noch jemand einen nützlichen Rat.
Ähnliche Themen
62 Antworten
Um welchen Motor geht's überhaupt?
Moin
P0090 kann eigentlich nur ein 2,8er V6 sein?
P0090
Definition:
Steuerkreis des Kraftstoffdruckreglers 1
Beschreibung:
Das Steuermodul überwacht den Kraftstoffverteilerdruck. Wenn der Sensor einen Druck anzeigt, der vom befohlenen Rail-Druck abweicht, zuzüglich einer möglichen vorübergehenden Überschreitung, setzt das Steuermodul einen DTC für den Kraftstoff-Rail-Druck.
Ursache:
Der Steuerstromkreis des Kraftstoffverteilerrohr-Druckreglers ist offen oder liegt an Masse
Der Versorgungsstromkreis des Kraftstoffverteilerrohr-Druckreglers ist unterbrochen oder geerdet
Der Kraftstoffverteilerdruckregler ist beschädigt oder ausgefallen
Steuermodul ist ausgefallen
mfG
Moin und Entschuldigung, dachte das Modell sieht man unten. Es handelt sich um den 2.8 v6 Automatik mit 230 PS. Glaube Motorkennzeichnung ist Z28NEL.
Ich hab mal ein Foto vom Kraftstoffdruckregler, den ich gewechselt habe, angehängt. Ist das der genannte Kraftstoffverteilerrohr Druckregler oder gibt es noch einen anderen?
Wenn Er so ca 20 cm unter den Öleinfülldeckel liegt ja.
Direkt im Stecker prüfen ob ca 5 V anliegen an 2 Pin,s ,
Der dritte Pin geht als Signalspannung raus zum MSTG!
Zitat:
@soeles schrieb am 19. März 2024 um 08:02:57 Uhr:
Ich hab mal ein Foto vom Kraftstoffdruckregler, den ich gewechselt habe, angehängt. Ist das der genannte Kraftstoffverteilerrohr Druckregler oder gibt es noch einen anderen?
Das ist der Drucksensor und kein Regler.
Und in der App wird keine Signatur angezeigt. Es ist deswegen nicht sofort ersichtlich um welches Fahrzeug/Motor es geht.
Das stimmt, hab ich falsch geschrieben. Der liegt auch weiter links oben. Dann muss ich mir den unterhalb des Öleinfülldeckels mal anschauen. Danke für den Tipp.
Viel Glück!
Ach du Gott. Da kommt man ja mal garnicht dran. Um den vernünftig zu überprüfen muss man sicher einiges wegnehmen. Das kann ich nicht einfach mal so zwischendurch machen. Trotzdem danke für die Hilfe.
Nochmal ne Frage zum Ausbau des Druckreglers. Von oben sieht man den, von Rosi erwähnten,3poligen Stecker nicht. Sitzt der in dem Gehäuse oder unterhalb? Von oben kommt man mit der Hand kaum bis dahin. Was wäre denn die einfachste Vorgehensweise?
Das Bild stimmt nicht.
Das was als Kühlmittelsensor bezeichnet ist ist der Benzindrucksensor.
Der Druck wird hinten im Tank geregelt. Du hast nur eine Spritleitung die nach vorn geht.
Das ist mir auch aufgefallen, da ich den Sensor ja schon gewechselt habe. Also heißt auf den Punkt gebracht, alles was jetzt noch in Frage kommt ist am Tank zu suchen? Was gibt es da noch für Druckrelevante Teile? Ventil, Sensor oder eine Pumpe? Kommt man da eventuell ran oder dann doch ein Fall für die Werkstatt?
Moin
Das Bild von vorher stimmt bzgl der Postionierung der Bauteile am Motor!
Das Steuergerät der KS Druckgelung ist unter dem Beifahrer zu finden.
Der Wechsel des KS Drucksensor ist in 2 Minuten erledigt,
Motorverkleidung runter und dann lacht einen dieser Sensor schon an.
Das letzte,
laut Auskunft der OPC Abteilung hier,
Mit 2 Fahrzeugen und das Bild stimmt auch.
Der eine hatte übrigens auch diesen Sensor erneuert,
Wegen dem P0090 und auch die KS Pumpe um Tank.
Das waren sber nicht die Ursachen für den DTC/FC!
Ein OPC steht übrigens auf Arbeit.
MfG
Das Bild ist richtig, nur die angegebenen Bezeichnungen nicht. KM Temperatursensor ist ja eigentlich der KS Drucksensor. Diesen hab ich schon erneuert. Das Teil unterhalb vom Tankeinfüllstutzen kann ich dann wohl ignorieren. Meinst du unter dem Beifahrersitz, Betreff dem Steuergerät? Was ist der Y Sensor?