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Fehler P0130-Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 9:23

Vor 1er Woche ist bei meinem Omega während normaler Fahr die Lampe für die Motorelektronik angegangen, am Motorlauf selber konnte ich keine Probleme feststellen.

Bei Opel wurde Fehler P0130 ausgelesen und eine Lambdasonde getauscht; die Lampe war anschliessend aus. Nach einer Woche ist die Lampe wieder angegangen. Es wurde wieder der gleiche Fehler ausgelesen. Der entsprechende Meister sagte mir dass das möglich wäre wenn der Fehler nicht korrekt gelöscht worden wäre . . .

Stimmt das (ich glaube das erstmal nicht) oder ist der Fehler wieder aufgetaucht? Wer kann mich aufklären und beschreiben wie der Fehlerspeicher- die Anzeige arbeitet? Ich denke wenn nach einer Zeit die Lampe wieder angeht, dann ist der Fehler auch wieder vorgekommen, oder?

Der Fehler wurde jetzt wieder zurückgesetzt und ich soll das Ganze beobachten.

-Klaus-

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24 Antworten

Hi,

der Speicher wird nicht automatisch beim Auslesen gelöscht, das kann man auch schonmal vergessen. Allerdings wird er automatisch gelöscht, wenn bei 50 Startvorgängen der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Zudem hat deiner wohl 2 Lambdasonden, es könnte also durchaus sein, dass die zweite Sonde nun auch den Weg alles irdischen gegangen ist.

Jackson5

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 10:38

@Jackson5

Danke für die Info. Was mich nur gewundert hat ist die Tatsache dass nach dem Wechsel der Sonde die Warnlampe aus war und nach einer Woche (ca. 15 Startvorgänge) wieder angegeangen ist.

Vom Zeitpunkt der ersten Anzeige bis zum Austausch der Sonde in der Werkstatt sind ca. 10 Startvorgänge erfolgt, d.h. eigentlich müsste der Fehler schon beim ersten Mal zurückgesetzt worden sein und ist jetzt wieder aufgetaucht . . .

Na ja, mal abwarten was weiter passiert. Werde diesen Beitrag offen halten.

-Klaus-

Eigentlich müsste er 4 haben 3,2 liter V6 OBD.

Es kann auch sein dass die den falschen erwischt haben.

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 11:34

@Demir2

Ja, der Meister sprach auch von 4 Sonden.

-Klaus-

am 12. Januar 2006 um 9:50

Beim 2,6 er ähnlich; war aber nicht eine der 4 Sonden, sondern eine der 6 Kerzen mit Riss im Isolator. Wurde auf Kulanz getauscht (Kerze) - Fehler kam wieder.

Erneute Untersuchung ergab, dass eines der beiden Zündmodule (die vergossenen Dinger als Ersatz der Zündkabel auf den Kerzen) einen Haarriss hatte. ->Austausch

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 10:02

@omipete

Danke für die Info, hört sich interessant an. Werde beim nächsten Aufleuchten der Lampe (warte schon drauf) den Meister mal darauf hinweisen.

Hattest Du auch genau die gleiche Fehlermeldung: P0130?

Hast Du irgendetwas am Motorlauf bemerkt? Bei mir ist der Motor normal weitergelaufen.

-Klaus-

am 12. Januar 2006 um 10:44

@klaus.horst

war immer nur so ein subjektives Gefühl beim beschleunigen, dass etwas weniger Leistung da war...

Ist aber immer noch keine Antwort auf seine Frage.

Falls einer der Zylinder nicht richtig verbrennt,sei es auch warum,meldet er bestimmt einen anderen Fehlercode.

Da setz er eher z.b Zündaussetzer erkannt Zylinder 1,2,3 usw.

Welchen Fehlercode genau hast du denn gehabt?

am 18. Januar 2006 um 21:10

Hallo,

hat der FM (freundliche Meister) des FOH leider nicht preisgegeben...

Werde aber beim nächsten mal Diagnose auf Fehlernummeransage bestehen.

Gibts hier irgendwo ne Liste mit Fehlernummern und deren Bedeutung?

Die gibt es mit Sicherheit, habe selber nur die Liste vom x20xev.

am 19. Januar 2006 um 23:32

Hatte den selben Fehler. Er wird gesetzt, wenn die Spannung des Sensors nicht über 550mV hinauskommt. Die Überprüfung beginnt wenn das Triebwerk mind. 70s läuft.

Das heißt auf gut Deutsch:

Entweder Probleme mit der Sonde ansich (Bank 1) oder aber eine Undichtigkeit im System, eine Fehlzündung oder defekter Injektor.

Er wird gesetzt, wenn bei 2 aufeinanderfolgenden Startvorgängen der gleiche Fehler detektiert wird und wenn die Gaspedalstellung unter 30% ist.

Der Code löscht sich selbstständig nach 40 kompletten Fahrtzyklen, wenn er nicht mehr auftritt. Die MKL geht nach 3 erfolgreichen Selbstemissionstests aus.

P0134 - Bank 1 Sonde 1: keine Aktivität

= schlechter Leerlauf

= Abgaswerte nicht i.O

= erhöhter Kraftstoffverbrauch

= Zündkerzen verrußen

< Kurzschluß der Referenzmasseleitung nach Masse

< Lambda-Sonde defekt (verschmutzt)

< Lambdasondenheizung ohne Funktion

> Lambdaregelung prüfen

> Lambdasondenheizung prüfen

Bei mir ging die Motorkontrollleuchte wieder aus nach ca. 10 Starts (3 Selbstemissionstests) und ist bis heute nicht wiedergekommen.

Bei Dir kam die MKL ja wieder, d.h. Du hast einen Fehler. Krümmer sind dicht? Ansonsten eventuell ein Massenproblem? Lambdaheizung?

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 18:39

@J.M.G.

Vielen Dank für die detallierte Erklärung!

Bisher ist die MKL nicht wieder angegangen. Obwohl, Fehler die von selber wieder verschwinden sind mir ziemlich suspekt. Meistens tauchen sie genau dann wieder auf wenn man sie überhaupt nicht gebrauchen kann.

Leerlaufprobleme habe ich nicht, aber einen erhöhten Kraftstoffverbrauch, allerdings schon seit ich den Wagen besitze :D

Ich werde mir wohl erstmal ein einfaches OBD-2 Gerät zulegen mit dem man Fehlercodes auslesen und zurücksetzen kann, aber dazu in einem anderen Beitrag mehr.

-Klaus-

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 18:51

So, das Problem geht in die nächste Runde:

Am Wochenende ist die Kontrollleuchte wieder angegengen :(

Der Wagen war den ganzen Tag beim FOH. Diesmal haben sie (angeblich!?) eine nicht ganz 100%ige Masseverbindung von der Lambdasonde zum Auspuff gefunden . . .

Mal sehen wann die Lampe wieder angeht.

-Klaus-

Nur mal von der Logig her, die einzigste Masseverbindung zwischen Lambdasonde und Auspuff ist das Gewinde wo die Sonde eingeschraubt wird.

Ich denke eher der FOH steht im dunkeln und hat noch nichts gefunden.

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