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Fehler P0132 und P0134

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 17:30

GTC 1.6 Turbo A16LET Bj.12 77Tkm

Bei meinem GTC ging vorhin die MKL dauerhaft an. Kurz vorher hatte er beim Beschleunigen kein Gas mehr angenommen und der Motor ging aus. Nach Neustart lief er problemlos, aber die MKL blieb dauerhaft an.

Der Fehlerspeicher zeigte folgendes:

P0132 und P0134

Der Speicher wurde gelöscht und die MKL ging auch nicht mehr an. Die Freude währte nur kurz, da der gleiche Effekt nach paar Km wieder auftrat, nur das die MKL aus blieb. Beide Fehler sind auch wieder im Speicher. Wenn man sie löscht, sind die nach Motorstart sofort wieder da.

Der Fehler deutet ja auf die Lambdasonde hin. Da ich am Montag damit wohl zur Werkstatt muss, wollte mal ich eure Meinung dazu lesen, bevor die mir da irgendwas verkaufen.

Auffällig ist der unterschiedliche Spannungswert der beiden Sensoren.

Vor knapp drei Jahren gab es hier schon mal einen Beitrag, mit genau den gleichen Symptomen, aber leider ohne Antworten. Ich hoffe ja, dass es bei mir nicht auch so ist.

Gruß Heinz

Fehler P0132
Lambdawerte
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15 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 11:33

Scheint ja ein echt seltener Fehler zu sein. :eek:

Zitat:

@Vectrahenry schrieb am 20. Juli 2021 um 13:33:20 Uhr:

Scheint ja ein echt seltener Fehler zu sein. :eek:

Oder die meisten hier sind nicht online, da Ferien-/Urlaubszeit ist.......:cool:

Wie war denn der Termin gestern?:rolleyes:;)

Na sieh mal einer an. Du bist um 15.02 Uhr online gewesen, aber antwortest nicht.:(

Somit hast Du die Lösung: Du musst Dich einfach nur fragen, warum Du nicht antwortest....... Und schon verstehst Du warum keiner hier antwortet. :cool::D

Somit stehen wir darauf bezogen nicht mehr am Abgrund und sind zumindest einen (kleinen) Schritt weiter.....:D:D:D

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 17:24

Zitat:

@bobbysix

Na sieh mal einer an. Du bist um 15.02 Uhr online gewesen, ...

Achtung! Stalkeralarm!

Zitat:

@bobbysix

aber antwortest nicht.

Wenn jemand mit einer hilfreichen Aussage zu dem Fehlerbild geantwortet hätte, wäre eine Antwort von mir mit Sicherheit gekommen.

Aber was sollte ich dir denn bei deinem hilflosen Beitrag antworten? "Danke für dein Interesse" oder "Schön, dass wir mal darüber geredet haben"?

 

Zitat:

@bobbysix

Somit hast Du die Lösung: Du musst Dich einfach nur fragen, warum Du nicht antwortest....... Und schon verstehst Du warum keiner hier antwortet.

Versuch mal, diesen Satz in einen zeitlichen Ablauf einzuordnen. Wie kann ich auf etwas antworten, dass nicht vorhanden ist?

 

Zitat:

@bobbysix

Oder die meisten hier sind nicht online, da Ferien-Urlaubszeit ist ....

Bei dem Beitrag dauern die Ferien dann wohl schon drei Jahre?

 

Zitat:

@bobbysix

Wie war denn der Termin gestern?

Ich hätte hilfreiche Tipps und Aussagen zum Fehlercode vor dem Werkstattbesuch gebraucht. Jetzt hat es sich erledigt!

Zitat:

Ich hätte hilfreiche Tipps und Aussagen zum Fehlercode vor dem Werkstattbesuch gebraucht. Jetzt hat es sich erledigt!

Na prima. Da dies hier ein Forum ist, kann man nicht immer eine Antwort erwarten. Aber es wäre sinnvoll nach seinen Fragen, auch ohne Antwort;), das Ergebnis zu posten. Denn mit „jetzt hat es sich erledigt“ können andere hier auch nichts anfangen.

Hoffen wir mal, Dein Problem wurde behoben und Du bist nicht weiter beleidigt dass Dir unverschämterweise niemand geantwortet hat. ;):D

Üblicherweise ist die Sonde 1 halt träge geworden. Gern ab 150tkm. Üblicherweise wird also geschaut ob die Verkabelung etc gut aussieht und wenn dem so ist, kommt erstmal eine neue Sonde rein.

Hab den Beitrag heut erst gesehen.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 7:40

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 23. Juli 2021 um 13:47:23 Uhr:

..., kommt erstmal eine neue Sonde rein.

Meiner hat jetzt 77Tkm runter und genau das ist gemacht worden. Die Fehlermeldungen waren danach auch dauerhaft weg.

Ich hatte nur so die Befürchtung, dass es damit alleine nicht getan ist und hätte deswegen gerne vorher ein paar Infos dazu bekommen, wenn jemand dieses Problem schon mal gehabt hat.

Der Wechsel in einer freien Werkstatt kostete 270 € (Fehlerdiagnose + Sonde + Arbeitslohn), wobei die Sonde allein schon mit 182 € berechnet wurde. Opel verlangt sogar 280 €, nur für den Sensor.

 

Wirklich abgezockt hat dich die Werkstatt sicher nicht. Sicherlich bekommt man gute Markensonden online auch mal günstiger, der Suchaufwand müsste aber auch vergütet werden und es soll ja auch schnell gehen.

 

Das die Sonde so früh defekt ging ist erstmal ungewöhnlich. Öl oder Wasserverbrauch hast du nicht?

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 9:20

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 24. Juli 2021 um 10:33:49 Uhr:

...und es soll ja auch schnell gehen.

So im Nachhinein ist der Preis ja auch in Ordnung. Trotzdem zuckte ich erstmal zusammen, als er mir den Kostenvoranschlag sagte.

Zitat:

@mozartschwarz

Öl oder Wasserverbrauch hast du nicht?

Nein, da ist alles im grünen Bereich.

Wer zuckt heut noch bei 300€ in der Werke? Kostet ja meist schon eine kleine Inspektion. Auch deshalb gibts ja Foren. Selbst ist der Mann* innen ;) Die Stundensätze in der Werke liegen halt zwischen 40 und 160€.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 10:28

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 24. Juli 2021 um 11:35:43 Uhr:

Auch deshalb gibts ja Foren. Selbst ist der Mann* innen ;)

Womit wir bei meinem Eingangspost wären.

 

Oder der Bereitschaft ein wenig übergreifender zu suchen. Das Problem ist wenig typabhängig.

 

Hier istves gern etwas zäh ..

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 6:15

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 24. Juli 2021 um 23:48:08 Uhr:

Oder der Bereitschaft ein wenig übergreifender zu suchen.

Mir ist schon klar, dass das Internet nicht nur aus MotorTalk besteht. Wenn ich irgendwo fündig geworden wäre, hätte ich mich schon dazu geäußert.

Zitat:

@Vectrahenry schrieb am 24. Juli 2021 um 09:40:38 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 23. Juli 2021 um 13:47:23 Uhr:

..., kommt erstmal eine neue Sonde rein.

Meiner hat jetzt 77Tkm runter und genau das ist gemacht worden. Die Fehlermeldungen waren danach auch dauerhaft weg.

Ich hatte nur so die Befürchtung, dass es damit alleine nicht getan ist und hätte deswegen gerne vorher ein paar Infos dazu bekommen, wenn jemand dieses Problem schon mal gehabt hat.

Der Wechsel in einer freien Werkstatt kostete 270 € (Fehlerdiagnose + Sonde + Arbeitslohn), wobei die Sonde allein schon mit 182 € berechnet wurde. Opel verlangt sogar 280 €, nur für den Sensor.

Na, es geht doch......:cool: Manchmal zeigt es bei manchen doch noch Wirkung wenn man ihm den Sinn eines Forums mitteilt.:D

Nächstes Mal direkt so reagieren, dann gibt es auch bessere Chancen auf eine Antwort....:rolleyes:;):D

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Sonde nicht wieder so früh den Geist aufgibt.......

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