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Fehler P0171 Loch im Unterduckschlauch Vakuumpumpe

Volvo V50 M
Themenstarteram 23. März 2015 um 19:35

Moin sagen,

gestern überraschte mich das Kombiinstrument unseres Elches mit der gelben Motorleuchte. Gespeichert war der Fehler P0171 (Gemisch auf bank 1 zu mager). Während der Fahrt war keine Beeinträchtigung spürbar.

Hatte lediglich vor 2 Wochen ein komisches Phänomen: Auf der Autobahn bei ca. 100km/h im 5. Gang(Automatik) mal den Socken aufs Pedal gedrückt: Automatik schaltet runter, Drehzahl quält sich nach oben und es war ein lautes Ansauggeräusch zu hören (ähnlich offenener Luftfilter oder Ansauggeräusch nach Kaltstart) spürbar weniger Leistung. Trat aber nur 2mal auf, ohne MKL und dann lief der Elch wieder normal.

Nach Recherche im Netz,kommen folgende Ursachen in Betracht:

- LMM defekt (Habe ich ausgebaut und gereinigt)

- Schlauch Kurbelwellenentlüftung zur Ölfalle (wurde vor ca. 2 Monaten nach defekt schon getauscht)

- Falschluft, hier liegt der Hase im Pfeffer

Habe bei laufenden Motor im Bereich der Batterie ein Zischen feststellen können, habe die Schläuche mit Bremsenreiniger eingesprüht und bei einem Schlauch ging die Drehzahl in den Keller und Motor war kurz vorm Absterben.

Ist der Schlauch, welcher von der Vakkumpumpe neben der Batterie zur Ansaugbrücke geht(siehe Bild). Auf den ersten Blick war nichts zu erkennen, da über dem Schlauch noch eine Art Schutzhülle war. Diese entfernt und da war auch schon ein Loch zu sehen. Habe es ertsmal provisorisch mit Isolierband dicht bekommen und hoffe, dass die der Fehler war.

Nach Recherche im Netz ist es wohl die Teilenummer: 30736693 Unterdruckschlauch und scheint es nur als Komplettteil zu geben.

Gibt es Alternativen zum Originalteil(falls noch lieferbar), bei Skandix bin ich nicht fündig geworden?

Danke für Infos.

Grüße Alex

Img-20150323-164357
Beste Antwort im Thema

Treibe passenden Schlauch auf, mittels zweier Verbinder (Rohrstücke) das defekte Teil ersetzen und gut.

Evtl wirds nicht schön, aber es tut......

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Treibe passenden Schlauch auf, mittels zweier Verbinder (Rohrstücke) das defekte Teil ersetzen und gut.

Evtl wirds nicht schön, aber es tut......

Hallo Alex,

was es so alles gibt ? Ich würde mir da zunächst mit dem schwarzen Bitumenband helfen, welches sich ja selbst verschweißt. Und falls du zuviel Druck oder Unterdruck im Schlauch hast, könntest du noch eine Runde 3M Band drüberwickeln und dann eine Spannrasterschlauchschelle aus Plaste draufsetzen. Das dürfte zunächst helfen, bis du einen neuen Schlauch hast.

Themenstarteram 24. März 2015 um 6:44

Moin sagen,

danke für die Antworten.

Da es das Teil nur komplett für ca. 110€ gibt, werde ich, wie break306 sagt, nur den defekten Schlauch gegen einen Universal Unterdruckschlauch erneuern.

Leider lässt sich der Schlauch nicht einfach von den Verbindungsstücken (siehe Pfeile auf dem Bild) abziehen um den Innendurchmesser zu ermitteln.

Außendurchmesser des Schlauches sind 12mm, denke dass es dann mit einem Innendurchmesser von 10mm passen sollte?

Weiß jemand wie der Schlauch an den Verbindungsstücken nur aufgesteckt oder verklebt ist?

Grüße Alex

 

Schlauch

Hallo Alex,

zur Frage, wie die Schläuche verbunden sind, kann wohl nur ein Volvofachmann Genaueres sagen...

Aber ich habe mal eine andere Frage, wie kam es eigentlich zu dem Loch, war da ein Marder im Spiel oder gab es da andere mechanische Einflüsse ?

Themenstarteram 24. März 2015 um 12:52

Hallo,

habe jetzt erstmal einen Universal Unterdruckschlauch mit Innendurchmesser 12mm bestellt. Wenn der Schlauch da ist, werde ich schauen wie ich den montiert bekomme.

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, um den eigentlichen Schlauch ist noch eine Art Schutzhülle aus Plastikrohr und Gewebeband(siehe Bild), welches schon leichte Abriebspuren aber kein Loch hatte. Denke eher dass der Schlauch altersbedingt porös ist.

Grüße Alex

Schutz
am 24. März 2015 um 13:24

Zitat:

@nasi1980 schrieb am 24. März 2015 um 13:52:23 Uhr:

 

....... Denke eher dass der Schlauch altersbedingt porös ist.

Grüße Alex

Wenn das tatsächlich zutrifft, wird eine Reparatur so wie du sie vorhast, nicht von dauer sein... Der Schlauch wird ja nicht nur an einer Stelle porös... War das Loch zufällig genau in einem Knick oder auf "grader Strecke"? Im Knick hast du vielleicht eine Chance..

Themenstarteram 24. März 2015 um 13:48

Hallo Viper V50,

das Loch ist direkt auf "gerader Strecke", neben der Batterie. Will den Schlauch aber auf die komplette Länge ersetzen, also von dem T- Stück unten bis zum Verbindungsstück oben (wie im 2. Bild mit den Pfeilen gekennzeichnet). Kann natürlich auch sein dass mechanische Einflüsse das Loch verursacht haben.

Grüße Alex

Themenstarteram 27. März 2015 um 16:48

Tach gesagt,

kurzer Bericht zur erfolgreichen Reparatur. Habe in der Bucht folgenden Schlauch für 12,60 Euro bestellt:

http://www.ebay.de/itm/171374800918

Die Verbindungen vom Originalschlauch sind nur gesteckt, habe sie an den Verbindungsstücken vorsichtig mit einem Cuttermesser aufgeschnitten. Am besten bei warmen Motor oder mit Fön erwärmen.

Der bestellte Schlauch passt perfekt auf die Verbindung, mittels Schlauchschellen befestigt und mit Kabelbindern fixiert.

Gewinnt keinen Schönheitspreis aber funktioniert und eine preisgünstige Alternative zum teuren Originalteil.

Grüße Alex

Img-20150327-165942

Is doch schick (genug)!

Mit schwarzen Kabelbinders hält es der Unbedarfte für orginal.

am 28. März 2015 um 0:22

Jup, sieht gut aus... Wenn der neue Schlauch in ein paar Monaten nicht mehr so glänzt, fällt das nicht auf...

...ich gebe euch grundsätzlich mal Recht, aber den mittleren Kabelbinder würde ich sehr schnell wieder entfernen.

Diese Steckkupplung von dem roten Entlüfter ist sehr anfällig, rutscht sie leicht raus, läuft der Motor etwas unrund.

Auf jeden Fall sitzt diese Steckverbindung nicht optimal und ist anfällig, was im gezeigten Falle auf dem Bild noch begünstigt wird. (Eigenschwingung usw.)

Zitat:

Hallo Alex,

zur Frage, wie die Schläuche verbunden sind, kann wohl nur ein Volvofachmann Genaueres sagen...

Aber ich habe mal eine andere Frage, wie kam es eigentlich zu dem Loch, war da ein Marder im Spiel oder gab es da andere mechanische Einflüsse ?

hab gestern eine fehlzundung gehabt. es machte klack. und der schlauch ging fliegen. (wohlmöglich, weil hörbar)

motor sehr unruhig und kurz vorm absaufen, im leerlauf.

ich besorgt heute zur werkstadt: gleiche fehlermeldung.

unterdruckschlauch unter der abdeckung gefunden. provisorisch gestopft. und problem behoben. kostenpunkt 25€ fürs pc.

ich glücklich. volvo schnurrt und bedankt. caio

Img-20220126
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