Fehler P0171 - system an lean bank 1 - bei M271
Hallo zusammen,
ich benötige mal euren Rat. Vorab, ich habe die SuFu genutzt, jedoch nur wenige und keinen Beitrag jüngeren Datums gefunden.
Bei meinem Motor handelt es sich um den M271 mit 184 PS, der schon vor Jahre auf LPG umgerüstet wurde, Laufleistung 289 tkm.
Nun ist jüngst zweimal der Fehler P0171 – system an lean bank 1 - aufgetreten.
Beim ersten Mal habe ich ausgelesen und gelöscht. Beim zweiten Mal ist die Leuchte (nach einem gewissen Fahrzyklus) jüngst erloschen, was nicht heißt, dass der Fehler weg ist.
Das Auftreten des Fehlers hat zu keinerlei spürbaren Veränderung geführt, z. B. kein unruhiger Leerlauf, schlechte Gasannahme etc.
Einen Termin in meiner Werkstatt meines Vertrauens zwecks Auslesen und Diagnose habe ich bereits, jedoch beträgt die Vorlaufzeit vier Woche – Fachkräftemangel. Bei einer zweiten Werkstatt sieht es nicht anders aus.
Da ich auf das Fahrzeug angewiesen bin, möchte ich nur ungern bis gar nicht vier Wochen einfach weiterfahren.
Könnt ihr mir Tipps oder Ratschläge geben, wo ich selber mit der Suche beginnen soll? Wo suche ich zuerst, wo zuletzt, von der einfachen Sichtprüfung bis zum Ausbau von Teilen?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße
TBomber
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12 Antworten
5 sec.Go....le}> https://www.google.com/search?...
Falschluft mit Nebel suchen wäre mein erster Schritt. Gibt ein langes Thema zum selben Fehler. Ob der neueren Datums ist wäre egal da der Fehler auch vor 10 Jahren der selbe war wie heute.
Zitat:
@dotzmugello schrieb am 24. Mai 2023 um 14:50:53 Uhr:
5 sec.Go....le}> https://www.google.com/search?...
Danke, die Suche über Google habe ich im Vorhinein auch durchgeführt. Man landet immer wieder bei den selben Beiträgen.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 24. Mai 2023 um 14:50:55 Uhr:
Falschluft mit Nebel suchen wäre mein erster Schritt. Gibt ein langes Thema zum selben Fehler. Ob der neueren Datums ist wäre egal da der Fehler auch vor 10 Jahren der selbe war wie heute.
Danke, über die Suche mit Nebel hatte ich auch schon gelesen. D. h., du tippst auf Falschluft.
Ich hatte gehofft, dass wenn wir 10 Jahre weiter sind, es vielleicht den klassischen Fehler in 99 % aller Fälle gibt.
Gibt nicht viele Möglichkeiten.
Entweder du hast Falschluft oder dein Einspritzsystem hat nicht genug druck.
Falschluft könntest du zum Beispiel mit Bremsenreiniger ausfindig machen. Leichte Sprähstöße ringsum, wenn er sich verschluckt oder sogar ausgehen will, hast du die Stelle Lokalisiert.
Zweite Möglichkeit, die Kraftstofffördereinheit ist kaputt.
Hatte den Fehler selber erst bei meinem M272.
Der W211 hat 2 Kraftstoffpumpen.
Ist die rechte Pumpe kaputt, springt der Wagen gar nicht mehr an.
Ist die linke Pumpe kaputt, bekommt er zu wenig Druck.
Einfach mal die Rücksitzbank hoch nehmen, die Abdeckungen abschrauben, wagen laufen lassen und horchen ob du ein Summen von der Pumpe hörst.
Zitat:
@Rocket900 schrieb am 24. Mai 2023 um 17:13:16 Uhr:
Gibt nicht viele Möglichkeiten.
Entweder du hast Falschluft oder dein Einspritzsystem hat nicht genug druck.
Falschluft könntest du zum Beispiel mit Bremsenreiniger ausfindig machen. Leichte Sprähstöße ringsum, wenn er sich verschluckt oder sogar ausgehen will, hast du die Stelle Lokalisiert.
Zweite Möglichkeit, die Kraftstofffördereinheit ist kaputt.
Hatte den Fehler selber erst bei meinem M272.
Der W211 hat 2 Kraftstoffpumpen.
Ist die rechte Pumpe kaputt, springt der Wagen gar nicht mehr an.
Ist die linke Pumpe kaputt, bekommt er zu wenig Druck.
Einfach mal die Rücksitzbank hoch nehmen, die Abdeckungen abschrauben, wagen laufen lassen und horchen ob du ein Summen von der Pumpe hörst.
Danke, das ist mir neu. Gilt tatsächlich auch für den 200 K?!
Die rechte Pumpe war bei mir vor wenigen Jahren fällig, von jetzt auf gleich ging nix mehr.
Du hattest mit deiner Linken auch diesen Fehlercode? Ist der Tausch einfach zu bewerkstelligen?
Betriebsgeräusch höre ich auf beiden Seiten. Dennoch, den Druck kann man einmal messen.
Viele Grüße
TBomber
Was soll für den 200K gelten ?
Das er 2 Spritpumpen hat ?
Ich hatte den Fehlercode P0171 und P0172, weil der V6 2 Zylinderbänke hat.
Bin auch ewig auf dem Trichter gewesen, dass es unbedingt falschluft sein musste, bis ich den Tank mal leer fahren wollte.
Bei 40% Tankinhalt ging der Wagen nicht mehr an und da die rechte Pumpe erst kurz vorher getauscht wurde, konnte es nur die linke Pumpe sein.
Getauscht und schon lief er wieder.
Moin, das geht ja alles in Richtung zu mager (das bedeutet lean ja auch) entweder zu viel (Falsch)Luft oder zu wenig Sprit. Tritt der Fehler denn im LPG Betrieb auf? Dann könnte der oder die Filter der Gasanlage zu sein oder die Gasinjektoren sind verschlissen. Ich hatte am M111 verschlissene Injektoren nach ca. 180tkm und habe mir damit den Kat zerstört. Der Gasmann sagte dann, das man die Injektoren nach 150tkm wechseln soll, weil die platt sind.
Zitat:
@Rocket900 schrieb am 24. Mai 2023 um 17:13:16 Uhr:
Gibt nicht viele Möglichkeiten.
Entweder du hast Falschluft oder dein Einspritzsystem hat nicht genug druck.
Falschluft könntest du zum Beispiel mit Bremsenreiniger ausfindig machen. Leichte Sprähstöße ringsum, wenn er sich verschluckt oder sogar ausgehen will, hast du die Stelle Lokalisiert.
Zweite Möglichkeit, die Kraftstofffördereinheit ist kaputt.
Hatte den Fehler selber erst bei meinem M272.
Der W211 hat 2 Kraftstoffpumpen.
Ist die rechte Pumpe kaputt, springt der Wagen gar nicht mehr an.
Ist die linke Pumpe kaputt, bekommt er zu wenig Druck.
Einfach mal die Rücksitzbank hoch nehmen, die Abdeckungen abschrauben, wagen laufen lassen und horchen ob du ein Summen von der Pumpe hörst.
Nur der AMG hat 2 bzw. 3 Kraftstoffpumpen.
Alle anderen haben nur eine die den Kraftstoff aus dem Tank zum Rail am Motor pumpt. Die 2. Pumpe ist lediglich da um den Kraftstoff von der rechten Seite des Satteltanks in die linke Hälfte zu Pumpen.
Wenn die defekt ist bekommt der Karren genauso seinen Kraftstoff wie mit der rechten Pumpe. Nur hast du dann eben nur den Kraftstoff vom halben Tank zur Verfügung.
Zitat:
@TBomber schrieb am 24. Mai 2023 um 15:17:54 Uhr:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 24. Mai 2023 um 14:50:55 Uhr:
Falschluft mit Nebel suchen wäre mein erster Schritt. Gibt ein langes Thema zum selben Fehler. Ob der neueren Datums ist wäre egal da der Fehler auch vor 10 Jahren der selbe war wie heute.
Danke, über die Suche mit Nebel hatte ich auch schon gelesen. D. h., du tippst auf Falschluft.
Ich hatte gehofft, dass wenn wir 10 Jahre weiter sind, es vielleicht den klassischen Fehler in 99 % aller Fälle gibt.
Falschluft ist der klassische Fehler in 99% aller Fälle Bei P0171. Vor 10 Jahren schon und heute auch noch.
Selten ist es ein Problem mit dem EVAP System. Aber auch das geht irgendwann kaputt.
Und wieso hatte ich den fehlercode p0171 aufgrund der defekten linken Pumpe?
Richtig, links!!! Vom Tank zum Motor wird links gepumpt wie ich eben schrieb. Von Rechts nach Links wird nur der Sprit innerhalb des Tanks gepumpt! Und diese Pumpe braucht dein Motor nicht da diese Pumpe nicht am Schlauch zum Rail angeschlossen ist.