ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fehler P0191 und P0404, Motor springt nicht an...

Fehler P0191 und P0404, Motor springt nicht an...

Themenstarteram 1. März 2009 um 15:35

Hallo Gemeinde,

mein Mondeo (Bj. 04, TDCi 130 PS Turnier) macht seit kurzer Zeit Probleme. Habe meine Frau und Baby aus dem Krankenhaus abgeholt, wollte am nächsten Tag in den Getränkemarkt fahren, er lief ca. eine Minute, dann ging der Motor aus und seither will er nicht anspringen. Der ADAC war da und hat den Fehlerspeicher ausgelesen (Fehler P0191, Drucksensor, Druckverteilerrohr Signal fehlerhaft und P0404 Abgas - Rückführsystem), könnte also alles sein, was mit dem Treibstoffdruck zusammenhängt.

Seltsamerweise lief er ja ca. eine Minute und ging dann plötzlich aus. Wenn man versucht ihn anzulassen, kommt schwarzer Qualm ausm Auspuff - lange Orgelorgien wollte ich der Batterie und dem Anlasser ersparen. Aber er scheint keinen Kraftstoff zu bekommen. Kann ich mit dem Start für ca. 1 Minute die (kostspielige) Druckpumpe als Fehler ausschliessen - sonst würde er ja gar nicht laufen... Oder hat er so viel Druck im System, dass er erstmal leergelaufen ist... Vielleicht ist auch nur der Filter verstopft, oder eine Leitung irgendwo - aber wo? Marderschaden? Sicherung? Oder doch Drucksensor an der Rail defekt oder gar die 1200 Teuro Pumpe...

Hat jemand so etwas schon mal gehabt oder hat ein paar Tipps, was ich noch machen könnte, bevor ich ihn in die Werkstatt schleppen lasse? Wollte morgen mal den Kraftstofffilter tauschen und dann mal schauen, ob es was bringt - sonst muss ein Fachmann dran.

Bin für jeden Tipp dankbar... habe ein paar Tage frei, so kann ich etwas basteln aber so ganz ohne fahrbaren Untersatz und mit Kleinkind... auf Dauer auch nix.

Grüße

Transalper

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi!

Klingt für mich nach defekten AGR!

Ich hatte im Dezember ganz ähnliche Symthome.

Bei mir war das AGR Defekt. Allerdings sprang der Wagen nach einer Nacht und 2 -3 mal orgeln

wieder an.

HIER ist der Thread den ich damals

eröffnet hatte.

Die Werkstatt vermutete zuerst auch zuwenig Kraftstoffdruck.

 

MfG

Surfkiller20

AGR platt...

Themenstarteram 1. März 2009 um 22:20

Kann man so ein AGR selbst tauschen - oder muss es kalibriert, justiert und beim Einbau von Meisterhand gestreichelt werden?

Danke und Gruß

Transalper

Hmm, nutz mal die suchfuntktion.

Aber wenn Deines vorne am Motor liegt - was wohl alle außer meiner haben ;) :D - sollte das kein größeres Problem sein.

Gibt hier auch Bilder von. Liegt vorne, ich meine rechts, am Motor irgendwo bei der Ansaugbrücke und ist im normfalle silber und etwas größer.

Bilder gibt es bei www.werner-koester.de

Themenstarteram 2. März 2009 um 12:08

Danke - habe einigen zum AGR und Reinigung gefunden. Wurde auch heute gereinigt, aber keine Besserung...

Motor springt nicht an, zuckt nicht einmal - auch wenn man etwas länger orgelt. Ist das wirklich das AGR Ventil? Fehlerspeicher kann ich nicht mehr auslesen, auch sonst fehlen mir die Ideen. Wird wohl nur noch der FFH helfen können - oder?

Bin für jeden Hinweis dakbar.

Grüße

Transalper

Hi!

Ist das AGR denn noch gängig?

Wenn das nämlich fest ist, dann nützt die Reinigung nichts!!

Was man noch probieren könnte, das AGR Testweise stillzulegen!

Auch dafür gibt es hier schon Threads wie man das macht.

Allerdings nur zum testen und evtl. um zum FFH zu kommen!

Hast du auch mal alle Unterdruckschläuche die zum AGR gehen kontrolliert?

Bei mir war nämlich zusätzlich noch einer der Unterdruckschläuche

durchgescheuert, was aber letztlich nicht die Ursache war.

Probier das mal mit dem Stilllegen des AGR.

MfG

Surfkiller20

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der elktrische Fehler des AGR das MSG zu irgendwelchem Blödsinn bringt (daher auch der Fehler mit dem Einspritzdruck)...

saubermachen oder so wird da vmtl nix bringen... hier hilft nur ein neues!

Themenstarteram 2. März 2009 um 20:54

Hallo allerseits,

danke für die schnellen Antworten.

Aber wie stelle ich fest, ob das AGR fest ist... Beim Reinigen konnte ich die Klappe nicht bewegen, aber wenn da ein Elektromotor dran hängt, dann ist es wahrscheinlich nicht so leichtgängig. Und wenn der Motor defekt ist, dann kriegt das Steuergerät die Meldung bzw. kein variabler Widerstand messbar und damit meldet es einen Fehler - da kann ich das AGR nicht mehr stillegen - oder?

Kann man es irgendwie dem MSG vortäuschen oder das AGR simulieren bzw. es durchmessen, (Widerstand, Spannung anlegen, damit der Motor im Innern dreht etc...). Damit könnte ich den Fehler eingrenzen, sonst muss ich wohl ein AGR kaufen und ausprobieren, wobei die Teile nicht ganz günstig sind, um auf Verdacht zu kaufen...

Bin mal gespannt... hätte nicht gedacht, dass so ein "unnützes" Ventil so viel Einfluss hat.

Kann ich den Drucksensor oder die Pumpe irgendwie prüfen? Habe nämlich die Befürchtung, dass es vielleicht doch etwas aus der Ecke sein könnte und das wird teuer... Aber immer positiv denken!

Danke und Grüße

Transalper

Zitat:

Original geschrieben von transalper

aber wenn da ein Elektromotor dran hängt, dann ist es wahrscheinlich nicht so leichtgängig.

Nicht Elektromotor, sondern Wakuumpumpe! Es geht sehr schwer auch mit dem neuen AGR-Ventil zu bewegen. Am besten das Ventil (!! nur das Metalteil !!) über Nacht im Bremsreiniger liegen lassen, dann reinigen und muss gehen.

Iggyrock

Anders als in den normalen AGR-Thrads haben wir es hier mit nem Euro 4 Auto zu tun....

Die Taktung und (neue) Überwachung des AGR ist wesentlich feiner abgestimmt um die €4 Abgaswerte einzuhalten... hier wird neben der Menge Abgas auch die Einspritzmenge berechnet und auch die Luftmenge mit der Abgasmenge abgeglichen. anders als bei den alten AGR hilft das reinigen i.d.R nicht, da die Dinger einen el. Fehler aufweisen!Auch eine Überbrückung ist nicht möglich, da das Motorsteuergerät eine gewisse Kennline des AGR erwartet und abgleicht. (Simulation quasi unmöglich)

Das ganze sinnlose rumgerate bringt hier leider wenig und es wird kein weg am Austausch der EGR-Ventils vorbeiführen!

Hier legt das EGR einen elektrischen Fehler ab... es ist zu 99,3% hin!

Und dann wird auch der Fehler mit dem Einspritzdruck verschwinden!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Hier legt das EGR einen elektrischen Fehler ab... es ist zu 99,3% hin!

Entweder, oder ein mechnischer Fehler der einen elektrischen Fehler verursacht so, dass das AGR-Positionsensor sich nicht in der erwarteten Position befindet und damit auch das Signal für PCM falsch ist.

Iggyrock

Zitat:

Original geschrieben von iggyrock

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Hier legt das EGR einen elektrischen Fehler ab... es ist zu 99,3% hin!

Entweder, oder ein mechnischer Fehler der einen elektrischen Fehler verursacht so, dass das AGR-Positionsensor sich nicht in der erwarteten Position befindet und damit auch das Signal für PCM falsch ist.

Iggyrock

Nein, dann läuft die Kiste im Notalauf!

Themenstarteram 3. März 2009 um 15:39

Okay - danke Mondeotaxi... scheint logisch zu sein.

Hat jemand eine Idee, wo ich so ein AGR günstig herbekomme? Gebraucht macht wohl keinen Sinn, wenn die Teile so schnell verrecken.

Und Ford will dafür über 200 Euronen haben.

Ich werde das Ding mal tauschen und schauen, was passiert - und werde berichten. Immerhin sind es "nur" 200 Euro, keine 1200 für eine neue Hochdruckpumpe...

Grüße

Transalper

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fehler P0191 und P0404, Motor springt nicht an...