ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fehler P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten

Fehler P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten

VW CrossTouran (1T)
Themenstarteram 22. Juli 2023 um 13:41

Hallo , ich habe schon einiges gesucht und gefunden , aber nicht alle Fragen konnte ich beantworten.

 

Cross Touran 1T

2.0 TDI 140 PS BMM

235000km

Im Winter stand der Wagen 2 Monate , beim starten ging er nach 100 m in den Notlauf mit Fehler P0299.

Habe ihn paar mal an aus gemacht und schwups fuhr er wieder und zog ohne Probleme.

Gute 7500 km später vor ca. 4 Wochen ging der gute nach dem einkaufen auf einmal wieder in den Notlauf,

diesmal half auch mehrmaliges an aus nicht weiter , ab 2500 Umdrehungen gings in den Notlauf.

 

Vorne weg ich bin nicht vom Fach , habe durch anlesen einiges probiert:

1. Luftfilter und Luftmassenmesser gew.

2. n 75 Ventil gewechselt und Unterdruckschläuche überprüft

3.Ladeluftkühler gew.

4. Ladeluftstrecke aufgedrückt ist dicht

5. Druckdose abgeschraubt und sie rein raus bewegt , bewegt sich , im Stand Gas geben dose geht hoch/runter

6. Habe jetzt den Kasten vom luftfilter mit Schläuchen zum Turbo abgebaut , kann jetzt in den Turbo gucken und sehe das "Schaufelrad" ?

Dieses Rad auf der Welle lässt sich nicht von Hand bewegen ist komplett fest , wenn ich den Wagen starte im Standgas dreht sich das "Schaufelrad" auch nicht . Bekommt man sowas wieder locker oder sollte man gleich den Turbo tauschen ?? Wenn ja wie schwer ist der Tausch bei BMM ?

Danke schonmal für die Hilfe.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Servus!

Bei meinem A3 1.4 TFSI, den ich früher hatte, hatte ich genau den gleichen Fehler. Da war es das Wastegate, was zwischendurch geklemmt hat, dann offen stand und der Ladedruck quasi am Turbolader vorbeigegangen ist - Sprich Ladedruck unterschritten. Da hat dann leider nur ein neuer Turbolader geholfen.

Ich weiß zwar nicht obs beim Touran die gleiche Problematik gibt, aber vielleicht hilft dir das ja weiter.

LG Pascal

Zitat:

@Motorenliebhaber schrieb am 22. Juli 2023 um 15:48:21 Uhr:

Servus!

Bei meinem A3 1.4 TFSI, den ich früher hatte, hatte ich genau den gleichen Fehler. Da war es das Wastegate, was zwischendurch geklemmt hat, dann offen stand und der Ladedruck quasi am Turbolader vorbeigegangen ist - Sprich Ladedruck unterschritten. Da hat dann leider nur ein neuer Turbolader geholfen.

Ich weiß zwar nicht obs beim Touran die gleiche Problematik gibt, aber vielleicht hilft dir das ja weiter.

LG Pascal

Ich bin auch gut, hätte vielleicht mal zuende lesen sollen. *facepalm*

Also wenn das Schaufelrad fest ist klingt das für mich nach nem kaputten Turbolader. Will mich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Sorry!

Ja da ist der Turbolader fest.

So einfach ist manchmal die Diagnose.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 22. Juli 2023 um 17:34:10 Uhr:

Ja da ist der Turbolader fest.

So einfach ist manchmal die Diagnose.

Und das zu reparieren....Nein!

Wenn der fest ist löst sich da nichts mehr und wenn doch, sind die Lager und die Welle hin.

Neuen Lader + neue Vorlaufleitung rein, frisches Öl drauf und wenn man auf Nummer sicher gehen will auch nochmal den Öldruck prüfen und schon läuft er wieder.

 

Nen halber Tag Arbeit.

Also ich würde um ganz viele Kosten erstmal zu sparen mir die ganzen Leitungen angucken meistens ist es auch bei den Touran dass die Kabel irgendwo hängen bleiben oder ans Ventilator kommen eine kleine Feuerstelle reicht ja schon oder noch mal die kompletten Schläuche einmal zu kontrollieren ob da ein Riss drinne ist bevor ich von 100 € reinschmeiße

Wie soll das den Turbo wieder gangbar machen: confused:?

Zitat:

@Galaxywa6 schrieb am 23. Juli 2023 um 18:24:11 Uhr:

Also ich würde um ganz viele Kosten erstmal zu sparen mir die ganzen Leitungen angucken meistens ist es auch bei den Touran dass die Kabel irgendwo hängen bleiben oder ans Ventilator kommen eine kleine Feuerstelle reicht ja schon oder noch mal die kompletten Schläuche einmal zu kontrollieren ob da ein Riss drinne ist bevor ich von 100 € reinschmeiße

Der Turbo ist fest!

Hatt der nicht gesgat meinschnal geht er und meinschmal nicht?

Gibt es den Satz auch so das man ihn versteht?

Ein guter Leser versteht das ;)

Aber noch mal für Anfänger

Hatt er nicht gesagt das , das Kfz meinschmall power hatt ?

Lese bitte noch mal alles was er geschrieben hat in Ruhe..

Der Turbolader geht nicht einfach mal so fest. Ich würde abgas und druckseitig (also auch die andere Seite) lösen und reinschauen was Sache ist. Eventuell blockiert ein Fremdkörper die Schaufeln. Ansonsten käme noch in Frage das das Motoröl falsch, uralt oder der Stand zu niedrig ist, was aber hoffentlich nicht der Fall sein sollte.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 25. Juli 2023 um 14:40:40 Uhr:

Der Turbolader geht nicht einfach mal so fest. Ich würde abgas und druckseitig (also auch die andere Seite) lösen und reinschauen was Sache ist. Eventuell blockiert ein Fremdkörper die Schaufeln. Ansonsten käme noch in Frage das das Motoröl falsch, uralt oder der Stand zu niedrig ist, was aber hoffentlich nicht der Fall sein sollte.

Wie geht denn ein Turbo fest? Meistens geht er FEST, die Well bricht!

Der Ersteller hat geschrieben das Das " Schaufelrad" sich nicht drehen lässt, nur er kann wissen was wie passiert ist, sonst niemand.

Fremdkörper, ja ahbre ich Abgasseitig auch schon gesehen, abgerissenes Ventil!

Wenn die Schläuche alle drauf sind der Luftfilter Einsatz drin ist ...dann ist es äusserst schwierig mit den Fremdkörpern.

Das er natürlich Öl etc. kontrollieren muss ist selbsterklärend.

Ende für mich hier, das Ganze driftet ins Land der träume ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fehler P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten