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Fehler P0299 Motor Unterdruck - Verlauf

Opel Meriva B
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 6:38

Hallo zusammen,

bei meinem Meriva habe ich das Problem, daß er bei Vollast hin und wieder einen Ruck macht und Leistung wegnimmt. Diese kommt dann nach ca. 10 - 15 sec wieder. Beim Auslesen kommt der o.g. Fehler. Ich glaube nicht, daß mit Motor Unterdruck der Ladedruck gemeint ist, weil der ist ja ein Überdruck? Kann das der Unterdruck sein, der die Unterdruckdosen (z.B. beim Turbolader für die Verstellung) ansteuert?

Freue mich über jegliche Hilfe.

VG

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9 Antworten

Erst mal: welcher Motor ?

P0299 steht nicht für Unterdruck, sondern für zu niedrigen Ladedruck.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 11:32

Es ist ein 1.3 Liter Dieselmotor, Fahrzeug ist BJ 2011. Ich wundere mich ja auch über die Fehleranzeige "P0299 Motor Unterdruck - Verlauf". Exakt so steht es auf dem Auslesegerät. Was mich noch mehr wundert, ist daß die Leistung dann nach ca. 10 - 15 sec wieder kommt...

@Gerri66

Vergiß deinen OBD Scanner.

Ist eine falsche Interpretation des Fehlercodes.

Die Teile sind nicht immer korrekt übersetzt.

Nebelmaschine besorgen und die Ladeluftstrecke abdrücken.

Könnte doch richtig sein ,denn der Diesel hat nen VTG Lader und der wird mit Unterdruck gefahren .

Ich schätze das die Stelleinheit hängt oder vielleicht die Unterdruckpumpe keine Leistung mehr bringt.

Die offizielle Bezeichnung lautet "Turbo/Super Charger Underboost".

Ich denke daher auch, dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt.

Unterdruck wäre eher "low / negative pressure" oder "underpressure".

Übersetzungsfehler gibt es sehr häufig, ich stelle die Spracheinstellungen daher inzwischen grundsätzlich auf Englisch.

Versteht mich richtig ,auf Grund der Aussage des TE ,das die Leistung schnell wieder da ist ,vermute ich das der Turbo verzögert reagiert,was schon ausreichen kann um die Symptome zu verursachen und den Fehler zu schalten.

Ein Übersetzungsfehler kann auch nicht ausgeschlossen werden.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 9:34

Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für die wichtigen Hinweise :-). Ich denke, daß Euere Aussagen schon irgendwie zusammenpassen. Ich gehe auch davon aus, daß der ruckartige Leistungsverlust daher kommt, daß der Turbolader plötzlich weniger Ladedruck erzeugt. Die Leistung ist aber nicht schnell/sofort wieder da, sondern kommt nach ca. 10 - 15 Sekunden. Die Turbolader-Verstellung geht über eine Unterdruckdose. Die ist dicht und funktioniert, das haben wir getestet. Die Frage ist für mich, warum der Turbo plötzlich bei Vollast zurückgefahren wird.

Und wie wird beim Diesel eigentlich der Unterdruck für die Unterdruckdosen erzeugt? ist da irgendwo eine Unterdruckpumpe? Der Diesel hat doch normalerweise keine Drosselklappe oder?

Wenn ja, wo sitzt die Unterdruckpumpe?

Die Ladeluftstrecke ist übrigens dicht, haben wir getestet.

VG

Da gibts 3 Möglichkeiten:

#1 An der Nockenwelle

#2 An der Lichtmaschine

#3 Elektrisch selten

bei dir vermute ich die 1

Biste sicher das die Verstelleinheit ruckfrei, vollständig und gleichmässig reagiert? Passiert öfter das verrußte Turbos hängen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. Oktober 2024 um 13:50:40 Uhr:

Biste sicher das die Verstelleinheit ruckfrei, vollständig und gleichmässig reagiert? Passiert öfter das verrußte Turbos hängen.

Das war auch mein Gedanke.

10-15s, bis er wieder normal läuft, ist eine ungewöhnliche Zeitspanne.

Ausgangszustand ist ja offenbar Volllast, d.h. heißer Lader.

Könnte also damit zu tun haben, dass der Lader in dieser Zeit abkühlt.

Das der Mechanismus im kalten Zustand gängig ist, heißt nicht unbedingt, dass er es auch im heißen Zustand ist.

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