- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Fehler P0299 / P2563 / P2564 / Turbolader / Unterdruckdose
Fehler P0299 / P2563 / P2564 / Turbolader / Unterdruckdose
VWTach an alle,
das hier ist eigentlich keine Frage, sondern vielmehr als Info für's Archiv gedacht
Vorgeschichte:
Während der Fahrt ging das Glühwendel Symbol an, kurz danach folgte der Hinweis "Motorstörung! Werkstatt aufsuchen!" Bei premio hier um die Ecke den Fehlerspeicher auslesen lassen (Siehe Bild im Anhang). Mit der Info zu VW gefahren um nach einem Softwareupdate zu fragen. Lt. EDV gäbe es nichts neueres, aber angeschlossen hatten sie den Wagen nicht.
Habe den Wagen wieder zu premio gebracht, die sollten sich um das alles kümmern. Viel hin und her, könnte die Unterdruckdose sein...bla blub usw. Wollte den Wagen dann Abends erstmal wieder abholen -> Batterie leer. Freundlicherweise haben die mir den 2-3h später vollgeladen vor dir Tür gestellt. Fehler war weg!
Neuen Termin in einer KFZ Werkstatt gemacht in 2 Wochen. In der Zeit ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Dann der Test auf der Autobahn, alles gut...Wagen zieht seinem Alter entsprechend gut. Nach ein paar Minuten mit Tempomat auf 130 blinkt das Symbol auf und die Meldung Motorstörung ebenfalls. Kompletter Leistungsverlust und mit ach und krach im Schleichtempo wieder nach Hause gefahren. Beschleunigung war fürn Ar***. Am nächsten Morgen wieder kein Problem - keine Meldung nichts.
Den Wagen 2 Tage später dann trotzdem zum KFZ Betrieb gebracht => Ergebnis: Die Unterdruckdose ist zu 100% kaputt und muss getauscht werden. Ob der Turbolader ebenfalls einen weg hat konnte mir aber keiner sagen. Bis jetzt läuft er wieder gut. Am Samstag werde ich auf die Bahn zum Test fahren, bevor wir an Heiligabend plötzlich dort stranden.
Kostenpunkt für den Tausch und Zeit waren 510€ inkl. MwSt. Ob noch was dazu kommt zeigt dann der Samstag. Drückt mir die Daumen.