ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fehler P0301 nur im Standgas

Fehler P0301 nur im Standgas

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 20:24

Hallo Zusammen,

ich würde gerne eure Meinung hören was der Fehler P0301 bei mir auslösen könnte.

Es sollen ja Zündaussetzer am Zylinder 1 sein.

Diese treten nur auf wenn der Motor warm ist und dann auch nur im Standgas, an der Ampel z.B.

Ein Kollege meint, das er auch beim starten nur auf 3 Kolben startet.

Hört sich etwas nach keiner Kompression an. Könnten die Ventile im 1. Zylinder nicht mehr schließen?

Ich fahre seit etwa 120t km auf LPG und da soll ja der Verschleiß höher sein.

Aber wieso tritt das nur im Standgas auf?

Wenn ich den Fehler lösche und fahre kommt er nicht und ich merke auch keinen Unterschied zur Vergangenheit, kein Leistungsverlust usw.

Wie sollte ich vorgehen? Kompression messen? Mit ner Kamera mal reinschauen?

Achja ich fahre einen Astra H Z16XER.

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Am einfachsten wäre es, wenn du dir erstmal die Zündkerzen vornimmst. Wann wurden denn die zuletzt gewechselt? Bei meinem Astra hat ein Tausch der Zündkerzen gereicht.

Wenn das nicht hilft, könnte es auch am Zündverteilermodul (diese vergossene Brücke über alle Zündkerzen) oder an einem korrodierten Steckkontakt an diesem liegen.

Das Zündmodul kann man auch einfach selbst wechseln, wenn ein Tausch der Zündkerzen nicht reicht.

Viele Grüße

Michael

am 26. Januar 2013 um 19:00

Ventilspiel prüfen !!!

Zitat:

Original geschrieben von chamis

Ventilspiel prüfen !!!

Und das alle 30.000km wenn der Zylinderkopf nicht auf gehärtete Ventilsitze bzw. Ventile umgerüstet wurde.

Gruß Werner

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Zitat:

Original geschrieben von chamis

Ventilspiel prüfen !!!

Und das alle 30.000km wenn der Zylinderkopf nicht auf gehärtete Ventilsitze bzw. Ventile umgerüstet wurde.

Gruß Werner

Das war von Anfang an keine Option für mich bei dem Preis. Prüfen ca. 400€ einstellen ca. 500€.

Ich werde Montag mal die Kompression messen lassen.

Zündkerzen wurden im Sommer vor etwa 10k km gemacht, wäre aber auch keine Arbeit diese sich mal anzuschauen.

Was würde Kompression messen etwa kosten?

Zitat:

Original geschrieben von Peter-No

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

 

Und das alle 30.000km wenn der Zylinderkopf nicht auf gehärtete Ventilsitze bzw. Ventile umgerüstet wurde.

Gruß Werner

Das war von Anfang an keine Option für mich bei dem Preis. Prüfen ca. 400€ einstellen ca. 500€.

Ich werde Montag mal die Kompression messen lassen.

Zündkerzen wurden im Sommer vor etwa 10k km gemacht, wäre aber auch keine Arbeit diese sich mal anzuschauen.

Was würde Kompression messen etwa kosten?

Hallo.

Kannst du aber auch selbst überprüfen.

http://www.ebay.de/.../260824530807?...

http://www.ebay.de/.../190789651008?...

Das reicht für deine Zwecke.

Gruß Werner

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 16:42

Danke für den Tipp.

Dachte das Gerät wäre teurer. Das wird dann einfach wo die Zündkerze ist drauf geschraubt und der Motor kurz angelassen?

Zitat:

Original geschrieben von Peter-No

Danke für den Tipp.

Dachte das Gerät wäre teurer. Das wird dann einfach wo die Zündkerze ist drauf geschraubt und der Motor kurz angelassen?

Hallo.

Ja und die Sicherung von der Benzinpumpe heraus nehmen damit der Motor nicht mit Benzin geflutet wird.

Dann das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten und ca. 10- 15 Umdrehungen den Motor durchdrehen, am besten alle Zündkerzen raus dann läuft der Motor mit weniger Widerstand und den Stecker am Zündmodul abziehen.

Damit das Zündmodul nicht defekt geht denn du hast ja keine Zündkerzen eingebaut und somit keine Masse von den Zündkerzen an den Motorblock.

Die Fehlercode die dann auftauchen kannst du ignorieren, denn du hast ja die Sicherung von der Benzinpumpe gezogen und das Zündmodul abmontiert.

Es sollten dann mindesten 13 bar dabei rumkommen, mehr ist natürlich besser Richtung 15- 16 bar.

Am besten kurz vorher den Motor kurz warmlaufen lassen, ca. 2- 5 min., das erhöht dann die Kompression im Gegensatz zu einem kalten Motor.

Gruß Werner

am 29. Januar 2013 um 21:55

Kannst eine Kompressionsdruck Prüfung durchführen , aber ums Ventilspiel Prüfen/Einstellen ,wirst du nicht drum rum kommen auch wenn es teuer ist. Ich kenne das Problem da ich selber in ein Opel Werkstatt arbeite ,und wir selber Gasanlagen einbauen ,und dadurch viel erfahrung damit haben.

Der Z18XER ist nicht Gasfest, nach max 30000-40000 km sind die Ventile so weit in den Ventilsitz eingeschlagen das das Ventilspiel zu eng ist , und dann treten diese Fehlzüdungen auf!

Das sind halt die nachteile von der Gasumrüstung, im grossen und ganzen legst du drauf !

Und ohne ein gescheites additiv system wirst du das problem immer wieder bekommen ,und irgendwann nach dem 2 -3 mal einstellen , gibt es keine dünneren tassenstössel , und du benötigst ein neuen Zylinderkopf. nur mal zur info

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von chamis

Kannst eine Kompressionsdruck Prüfung durchführen , aber ums Ventilspiel Prüfen/Einstellen ,wirst du nicht drum rum kommen auch wenn es teuer ist. Ich kenne das Problem da ich selber in ein Opel Werkstatt arbeite ,und wir selber Gasanlagen einbauen ,und dadurch viel erfahrung damit haben.

Der Z18XER ist nicht Gasfest, nach max 30000-40000 km sind die Ventile so weit in den Ventilsitz eingeschlagen das das Ventilspiel zu eng ist , und dann treten diese Fehlzüdungen auf!

Das sind halt die nachteile von der Gasumrüstung, im grossen und ganzen legst du drauf !

Und ohne ein gescheites additiv system wirst du das problem immer wieder bekommen ,und irgendwann nach dem 2 -3 mal einstellen , gibt es keine dünneren tassenstössel , und du benötigst ein neuen Zylinderkopf. nur mal zur info

Hallo,

Danke für die Meinung! Aber du erzählst mir hier nur pauschale Dinge die mir jeder FOH erzählt hat.

Ich bin 120.000km auf LPG Gefahren und hatte keine Probleme nicht wie du pauschal erzählst das nur max. 40.000km möglich sind.

Dann brauche ich keinen neuen Zylinderkopf sonder neue Ventile und Bearbeitung der Auslassventile. Ein Zylinderkopf sollte in den wenigsten Fällen beschädigt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Peter-No

Ich bin 120.000km auf LPG Gefahren und hatte keine Probleme nicht wie du pauschal erzählst das nur max. 40.000km möglich sind.

[/qouote]

Kommt halt auch auf die Fahrweise an, aber 120Tkm sind wohl ehr die Ausnahme.

Zitat:

Dann brauche ich keinen neuen Zylinderkopf sonder neue Ventile und Bearbeitung der Auslassventile. Ein Zylinderkopf sollte in den wenigsten Fällen beschädigt sein.

Du brauchst neue (gehärtete) Ventilsitze und diese sind im Zylinderkopf. Eine Motorenwerkstatt kann die zwar auch einzeln ersetzen, aber ob sich das preislich viel zum neuen gasfesten Kopf nimmt weiß ich nicht.

Alleine neue Ventile bringen rein gar nix!

Gruß Metalhead

am 7. Februar 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Peter-No

Zitat:

Original geschrieben von chamis

Kannst eine Kompressionsdruck Prüfung durchführen , aber ums Ventilspiel Prüfen/Einstellen ,wirst du nicht drum rum kommen auch wenn es teuer ist. Ich kenne das Problem da ich selber in ein Opel Werkstatt arbeite ,und wir selber Gasanlagen einbauen ,und dadurch viel erfahrung damit haben.

Der Z18XER ist nicht Gasfest, nach max 30000-40000 km sind die Ventile so weit in den Ventilsitz eingeschlagen das das Ventilspiel zu eng ist , und dann treten diese Fehlzüdungen auf!

Das sind halt die nachteile von der Gasumrüstung, im grossen und ganzen legst du drauf !

Und ohne ein gescheites additiv system wirst du das problem immer wieder bekommen ,und irgendwann nach dem 2 -3 mal einstellen , gibt es keine dünneren tassenstössel , und du benötigst ein neuen Zylinderkopf. nur mal zur info

Hallo,

Danke für die Meinung! Aber du erzählst mir hier nur pauschale Dinge die mir jeder FOH erzählt hat.

Ich bin 120.000km auf LPG Gefahren und hatte keine Probleme nicht wie du pauschal erzählst das nur max. 40.000km möglich sind.

Dann brauche ich keinen neuen Zylinderkopf sonder neue Ventile und Bearbeitung der Auslassventile. Ein Zylinderkopf sollte in den wenigsten Fällen beschädigt sein.

Wie ich merke weist du alles besser ,und bis wahrscheinlich nicht mal vom Fach Peterlein.

Manche leute wollen sich nun mal nicht helfen lassen.

Ich hasse es wenn leute meinen sie kennen sich aus ,und wissen noch nicht mal wie ein Ventil aussieht.

Wieso soll es mit neuen Ventile gut sein ???? Wenn der Ventilsitz eingeschlagen ist,kannst du so viele neue ventile reinmachen wie die willst , das ventilspiel ändert sich nicht !!!! ausser du schleifst ein stück vom ventil ab, was ich von dir erwarten würde

am 7. Februar 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Peter-No

Ich bin 120.000km auf LPG Gefahren und hatte keine Probleme nicht wie du pauschal erzählst das nur max. 40.000km möglich sind.

[/qouote]

Kommt halt auch auf die Fahrweise an, aber 120Tkm sind wohl ehr die Ausnahme.

 

Du brauchst neue (gehärtete) Ventilsitze und diese sind im Zylinderkopf. Eine Motorenwerkstatt kann die zwar auch einzeln ersetzen, aber ob sich das preislich viel zum neuen gasfesten Kopf nimmt weiß ich nicht.

Alleine neue Ventile bringen rein gar nix!

Gruß Metalhead

Korrekt !

16 neue Ventile, 16 neue gehärtete Ventilsitze, Ventilspiel einstellen, Kopf planen + Ein und Ausbau und etwas Kleinkram = ~2000 Euro! Habs durch. Einen gasfesten Kopf gab/gibt es für meinen nicht.

 

Das steht dir auch bevor wenn du noch lange so weiter fährst. Lass es schnell einstellen. 500 Euro sind besser als 2000. Wenn du dann nochmal 120 tsd Kilometer schaffst hat der eh seinen Dienst geleistet.

Hallo

Habe einen Meriva A Mot. Z16XE PO 301 Fehlercode ausgelesen

Motor Läuft im kalten zustand auf 4 Zylinder nach etwa 500 Meter auf 3 Zylinder moto. Kontrolleuchte geht an

Darauf hin kerzen ers. kopressionsdruck gemessen. U schläuche geprüft kurbelwellensensor ers Zündmodul ers, Ventietilspuhlung gemacht

Alles kein erfolg nach probefahrt etwa 500 meter geht Mkl an

Bin auf hilfe angewiesen

Danke Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0301' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen