ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler P0303

Fehler P0303

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 20:22

Hallo liebe Gemeinde. Mein Fahrzeug ein Vectra Caravan Bj. 06 150 PS 2.2 Direct Benzin.

Mit meinem kleinen habe ich folgendes Problem.

Wenn ich untertourig fahre, speziell unter 2000 Umd. und dann Gas gebe, gibt's ein Stottern. Geh ich vom Gas gebe vorsichtig wieder Gas ist es weg.

Fehler wurde P0303 abgelegt.

Fehlzündung zylinder 3.

Ich wollt morgen mal die Zündkerze von Platz 3 auf einen anderen Schrauben um zusehen ob sie kaputt ist. Habe keine gerade um sie gleich zu wechseln.

Hat jemand noch einen heißen Tipp für mich?

Bin für alles dankbar.

Gruß Denny

Ähnliche Themen
62 Antworten

Tanke mal den 98 Benzin

Kauf Kraft offatffdditive für Tank gibt bei opl15 euro

Und dann 100km auf derAutobahn mit viel Gas

Das gleiche hätte ich auch

Moin

Dre Gedanke die Zündkerze umsetzen zur Fehlerlokalisierung ist Richtig!

Wandert der FC auf einen anderen Zylinder mit

Sollte es die Zündkerze sein.

Bleibt der FC auf dem 3.Zylinder Zündspule oder

Kompression messen.

Es kann auch noch ein Fehler im Zusammenhang

Mit der Kraftstoffversorgung sein !

Mfg

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 18:22

Also ZK getauscht, alle sehen super aus. Schönes Verbrennungsbild. Das stottern beim ruckartigen Gas geben bleibt bestehen. Bei der Fahrt eben wurde kein Fehler abgelegt. Stottern war aber mehrmals zu merken. Vor kurzen habe ich die VDD gewechselt, aber da muss alles dicht sein,denn es tropft oder oelt nix mehr seit dem.

Bevor die VDD noch alt war, war die Karte ziemlich mit oel verschmiert, ich habe in der Zundspulenleiste nen bissl oel drin, nicht in den Kerzen die sind trocken.

Kann es auch sein das er Neben läuft zieht? Das könnte doch aber nur vom Luftfilter bis zum Motor sein oder? Neuer Luftfilter wurde ebenfalls vor gut einem Monat eingebaut.

Wenn der Fehler noch mal abgelegt wird, werde ich mal zum freundlichen fahren, dann soll er das mal auslesen. Oder ihr habt so in der Ferne noch nen Tip für mich.

Ich danke euch

Wie sieht das Zündmodul aus, Haarrisse zu erkennen wenn man die Oberseite betrachtet?

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 20:32

So auf Anhieb nichts zuerkennen. Eventuell bestelle ich ein neues und werde ja dann sehen ob es weg ist.

Danke.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 14:23

Hallo, kurzes Update. Ich habe die Zündleiste gewechselt, danach war alles wie früher, der schöne alte vectra. Heut 20 Kilometer gefahren, dann NOTLAUF. Folgende Fehler werden erkannt: P0190, p0353, p0354, p0352, p0351.

Ich mag meinen Vectra so, was kann es sein. In den live Daten war zuerkennen, das die Benzin Pumpe bei konstanter Fahrweise immer unterschiedliche Drücke anzeigt. Kann es ventuell damit zusammen hängen.? Ich danke euch. Anbei zwei Fotos von der Benzinpumpe

Druck der Vorförderpumpe im Tank messen, sitzt unter der Rückbank rechts. Muss konstant mindestens 3 bar liefern!

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 10:21

Jetzt habe ich die alte Zündleiste mal eingebaut, die wo ich dachte sie wäre defekt. Die Fehler p0350 bis p0354 sind jetzt alle weg. Der Fehler P0190 bleibt bestehen, also kraftstoffdrucksensor, den habe ich aber im Februar erst gewechselt. Deswegen zeigen mir die Livedaten auch einen fehlerhaften Druck der Pumpe an. In einem anderen Livebild kann ich sehen das die Pumpe genug fördert. Schieße ich die neue Zündleiste wieder an sie d die Fehler p0351 bis..... wieder vorhanden. Ich werde die neue

Leiste erst mal wieder Retoure geben, und mir einen neuen fuel rail Sensor (Kraftstoffverteilerdrucksensor) besorgen. Dann erst mal mit der alten Zündleiste probieren, und wenn es geht auch mal mit der neuen mal sehen was dann ist. Oder hat jemand einen anderen Tipp?

 

Danke

Falls das eine Zündleiste mit dem Ri... am Anfang ist und 3 oder 5 Jahren Garantie ,

wird etwas Zeit ins Lang gehen,wegen Geld zurück!

Ich gebe Dir mal den FC anders,

Als spezifischen GM/OPEL Code,

P1190

Stromkreis Kraftstoffdruckregelventil 1/Unterbrechung

folgende Komponenten prüfen

Siemens, Simtec 81, (2005 - 2009)

Krafstoffdrucksensor

Kraftstoffdruckregelventil

Das ECM erkennt einen abgedrifteten Kraftstoffverteilerdruckwert,

indem es den Anpassungsfaktor des Kraftstoffverteilerdruckreglers ermittelt.

Der Anpassungsfaktor des Kraftstoffdruckreglers liegt außerhalb der Korrekturgrenzen des ECM.

Die Spannung des Kraftstoffverteilerrohr-Drucksensors liegt nicht zwischen 0,352 V und 0,65 V.

Der Fehlerzustand besteht länger als 30 s.

Es kann durchaus sein,daß die Pin,s im Stecker

des KS-Drucksensor etwas ausgelutscht sind und

Ihre Spannkraft nicht mehr die Beste ist!

Versuchen diese etwas nachzuboegen und mit

Silikonspray,WD-40,Caramba neu den Stecker

aufstecken.

 

Mfg

Zitat:

@Deka17235 schrieb am 10. Juli 2022 um 12:21:58 Uhr:

Oder hat jemand einen anderen Tipp?

Siehe mein letzter Post über Deinem. In einem Hilfe Forum macht es Sinn, den gegebenen Tipps auch nachzugehen. Zumal wenn sie von Leuten kommen, die den gleichen Motor haben :rolleyes:

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 16:59

Hallo, kurzes Update.

 

Habe den Kraftstoffdrucksensor gewechselt, der Fehler P0190 ist weg. Ich habe aber nach wie vor das Problem das der 3 Zylinder im untertoutigem Bereich ausfällt.

Mit einer nagelneuen Zündleiste kamen die Fehler p0350 bis p0354 wieder. Nun habe ich mit eine von meinem Kumpel gleiches Auto gleiche Baureihe usw. "AUSGELIEHEN" mit der Zündleiste läuft der Wagen auch im Stand nur auf 3 Zylindern.

Die Kraftstoffpumpe fördert laut live Daten konstant 3 bar Druck.

 

Was könnte es sein. Ich werde morgen mal schauen ob einen Defekt an den Kabeln erkennen kann die mir ein nächtlicher Besucher zugefügt haben könnte.ich weiß nicht weiter.

Danke euch für alle Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen