ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fehler P0380-61 Fiesta 1.6 tdci, Bj.11.2006

Fehler P0380-61 Fiesta 1.6 tdci, Bj.11.2006

Ford Fusion JU2, Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 2. August 2023 um 12:44

Guten Tag,

der Motor geht während der Fahrt in den Notlauf. Mit FordScan ausgelesener Fehler: P0380-61, d.h. ein Fehler im Vorglühkreis. Nach Abstellen und erneutem Starten des Motors fährt das Fahrzeug einige Kilometer normal.

Die Glühkerzen wurden im ausgebauten Zustand überprüft und sind in Ordnung. Was nicht stimmt ist die Versorgungsspannung der Glühkerze (Youtoube Film ab 3 min) . Bei mir zeigt das Multimeter 10,25V an, es sollten aber 12V sein. Ist das der Fehler? Kann der Fehler am Vorglührelais 6S6T 12A343 AA liegen (siehe Bild)?

Bei mir funktioniert das Timer-Steuermodul (im Film ab 4:20 min) nicht. Die Spannung bleibt auch nach 2-3 Minuten konstant bei ca. 10,25V und fällt erst ab, wenn man die Zündung ausschaltet.

Viele Grüße

Vorglührelais Fiesta 1.6 TDCI ab 02.2006
Ähnliche Themen
3 Antworten

Zitat:

@zb00144 schrieb am 2. August 2023 um 14:44:40 Uhr:

der Motor geht während der Fahrt in den Notlauf. Mit FordScan ausgelesener Fehler: P0380-61, d.h. ein Fehler im Vorglühkreis.

.......

Was nicht stimmt ist die Versorgungsspannung der Glühkerze. Bei mir zeigt das Multimeter 10,25V an, es sollten aber 12V sein. Ist das der Fehler? Kann der Fehler am Vorglührelais 6S6T 12A343 AA liegen (siehe Bild)?

Eingangsspannung am GK-Relais geprüft?

Wenn ich das Fahrzeug richtig identifiziert habe ist das Klemme 30 auf Sicherung F3/60A im Sicherungskasten Motorraum.

Hier prüfen ob Batteriespannung anliegt an der Sicherung, am Stecksockel des Relais und nach dem Relais. Messen immer mit Last, also mindestens H7 Lampe mit anschliessen.

Zitat:

Bei mir funktioniert das Timer-Steuermodul (im Film ab 4:20 min) nicht. Die Spannung bleibt auch nach 2-3 Minuten konstant bei ca. 10,25V und fällt erst ab, wenn man die Zündung ausschaltet.

Das Geheimnis heißt "nachglühen" denke ich. Heute wird ja alles dazu getan das der Motor schnell warm wird und sich Abgase reduzieren. So kann es also auch sein das die GK´s weiterhin noch bestromt werden bis der Motor deutlich warm ist.....

Hier wäre es am besten die Ansteuerung mit dem Tester oder Forscan anzuschauen.....

Themenstarteram 22. August 2024 um 12:56

Ich komme auf dieses Thema zurück, weil das Problem P0380 immer noch besteht.

Das Vorglührelais hat Pins mit der Ford-Bezeichnung: 1, 2, 3, 5 und 7(siehe Fotos). Ich nehme an, dass Pin 2 die Masse liefern sollte. Leider bekomme ich hier keinen Durchgang. Sollte die Masse vom Steuergerät kommen?

Nach dem Einschalten der Zündung liegen folgende Spannungen an: Pin 1=12,5V, Pin 2=3,5V, Pin 3=12,5V, Pin 5 = 1,6mV, Pin 7=10,5V. Und diese 10,5V (statt der theoretischen 12,5V) versorgt die Glühkerzen und wird auch nach mehreren Minuten nicht unterbrochen.

Ich habe das Relais, die GKen und die 60A Sicherung im Motorraum überprüft und alles ist i.O.. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Ist bei Ford etwas über die Fehlfunktion beim Vorglühen bekannt? Forscan bietet für das Fahrzeug keine Prüfrutine an.

Kann mir jemand die Schaltpläne der Vorglühanlage und die Steckerbelegung am Steuergerät zur Verfügung stellen? Unbedingt für den Fiesta 1.6tdci ab Baujahr 2006, da ab diesem Zeitpunkt das Vorglührelais und dessen Verkabelung geändert wurde.

Danke!

Vorglührelais
Stecker für das Vorglührelais

Pin5 ist dein Arbeitsstrom der zu den Glühkerzen geht ... was Pin7 genau macht kann ich dir nicht sagen (aber der geht nicht zu den Glühkerzen, der ist viel zu dünn dafür)

du solltest am Pin5 (an den Glühkerzen) messen ob dort Spannung anliegt (das geht natürlich nur wenn das Relais eingesteckt ist), aber das wird nur die ersten Sekunden nach dem einschalten der Zündung gehen (besonders jetzt im Sommer)

hast du die Glühkerzen neu gemacht? Dann einfach das Relais wechseln ... erst wenn Glühkerzen und Relais neu ist hast du ein Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fehler P0380-61 Fiesta 1.6 tdci, Bj.11.2006