ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Fehler "P0380 Glühkerze/Heizkreis (A)

Fehler "P0380 Glühkerze/Heizkreis (A)

Renault Trafic II
Themenstarteram 10. April 2015 um 16:58

Hallo,

ich habe eine Renault Trafic 2 BJ. 2007, Schlüsselnummer 3333 AMC

der TÜV hat bei mir einen Fehler 0380 Fehler "P0380 Glühkerze/Heizkreis (A) " ausgelesen und konnte die AU-Untersuchung nicht machen.

Ich habe darauhin alle Glühkerzen (Bosch) getauscht.

Den Fehler habe ich mit meinem Diagnosegerät ICarsoft gelöscht und nach Starten des Motors kommt der Fehler wieder.

Darauf hin habe ich die Batterie 10 Min. abgeklemmt, alle Sicherungen (auch im Motorraum) geprüft.

Alles O.k. Nun weiss ich nicht mehr weiter.

Freue mich über Rückmeldungen

Grüße

Bernd

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. Juni 2017 um 10:36

Was war der fehler??bei meinen is das gleiche?

Hat der Motor einen elektrischen Zuheizer? Wenn ja, Hier mal die Glühkerzen durchmessen

am 2. Februar 2019 um 9:53

Hallo, ich hab einen Dacia Lodgy 1,5 dci mit dem gleichen Fehler im fsp .

Glühkerzen hab ich alle gemessen und sind i.o.. das glühsteuergerät (Relais) auch schon Mal gewechselt.

Bin ratlos, hat jemand eine Idee.

Zitat:

@htrs100 schrieb am 2. Februar 2019 um 10:53:58 Uhr:

 

Dacia Lodgy 1,5 dci mit dem gleichen Fehler im fsp .

Das ist normal wenn keine OE Teile verbaut sind!

am 2. Februar 2019 um 10:09

Das Problem ist, dass er bei Temperaturen unter Null sehr schlecht anspringt. Manchmal muss er 2-3 Mal gestartet werden. Ich dachte das hängt mit dem Fehler zusammen...

am 2. Februar 2019 um 10:13

Stelle doch mal die Messdaten hier rein.

Wie hast du gemessen und mit welchem Prüfmittel?

B19

Moin,

ich würde das Glührelais mal wechseln. Geht beim Renault öfter kaputt.

Sitzt links beim Ausgleichbehälter am Steuergerätedeckel.

Gruß

Ich würde auch sagen, dass er die Kerzen des Zuheizers zu checken sind.

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit der Vorglühanlage meines Master 2, 2.2 dci.

Jetzt bei dem kalten Wetter startet er am Morgen bei 0 bis -2 Grad nur nach dem 3 oder 4 mal, kurz vor dem Kollaps der Batterie. Die Anzeige vom Vorglühen geht 2 - 4 Sekunden beim starten an.

War daher schon beim "Schrauber meines Vertrauens" - Vorglührelais gewechselt, alle Glühkerzen gewechselt, Kabel-Reparatur-Satz inkl. Stecker vom Relais zu den Glühkerzen eingebaut (die alten Kabel waren teilweise fast komplett korrodiert)

Ergebnis: Startet nicht!!!

Strom liegt am Relais auf 2 Leitungen einwärts an, aber bei es geht bei der Anzeige Vorglühen nichts zu den Glühkerzen raus???

Dann noch ein neues Vorglührelais probiert - funzt auch nicht.

Fehlerspeicher ausgelesen - Fehler P0380

Nachgelesen im Netz - sollte eigentlich auf ein defektes Relais weisen.

Hat jemand einen Plan??? Da gibt es noch 2 Anschlüsse wahrscheinlich für den Schaltbefehl für das Relais, einer ist grün der andere schwarz. Wo gehen die hin (denke mal zum Steuergerät)??? Das Relais scheint beim Starten bzw. Vorglühen keinen "Befehl" zum schließen zu erhalten, obwohl die Kontrollleuchte "Vorglühen" funzt.

Grüße

Matze_414

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Master 2 glüht nicht vor, Relais und Glühkerzen neu' überführt.]

Das schwarze Kabel ist Masse, das grüne Kabel geht ans Steuerteil Einspritzung welches das Glühsteuergerät schaltet. Auch während der Motor läuft kann die Glühanlage vom Einspritzsteuerteil genutzt werden wenn es sehr kalt ist und der Motor sich im Leerlauf befindet. Man sieht das halt nur nicht weil keine Kontrolllampe an geht. Das Einspritzsteuerteil bekommt eine Info von Tempfühlern, Lufttemp und Kühlmitteltemp, wobei Kühlmitteltemp der wichtigere Parameter ist. Der tempfühler Kühlmittel ist ein Doppelsensor, er versorgt mit einem Sensor die Armatur und mit dem zweiten Sensor das Einspritzsteuerteil. Die Angezeigte Temo in der Armatur muss also nicht mit dem Wert im Steuerteil übereinstimmen. Ein Diagnosegerät an die OBD anschließen und in den Parametern der Einspritzung bei kaltem Motor die angezeigten Tempwerte mit den realen Tempwerten vergleichen. Ein Infrarot Fernthermometer (so ne Pistole) ist dabei von Vorteil um z.B. am Zylinderkopf neben dem Tempfühler die realtemperatur zu erfassen. Zeigt der Tempfühler Kühlflüssigkeit im Steuerteil einen zu hohen Wert wird die Glühanlage schon nach 4 Sekunden abgeschaltet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Master 2 glüht nicht vor, Relais und Glühkerzen neu' überführt.]

Danke ??

Ist das Steuergerät Einspritzung das silberne Teil rechts neben der Batterie oder eines der kleinen Würfel im Plastekasten hinter der Batterie? Habe versucht, das grüne Kabel zurück zu verfolgen. In dem Kasten hinter der Batterie scheinen alle Kabelbäume aus dem Motorraum anzukommen - leider ist bei fast jedem ein grünes Kabel mit drin ??.

Wenn ich das passende Kanel gefunden habe, kann ich’s mal durchmessen, um einen Kabelbruch auszuschließen. Behelfsmäßig kann ich ja auch erstmal 12V auf das grüne Kabel zum Vorglührelais anlegen, um die Funktion des Relais zu prüfen. Wenn das dann schließt, sollten die Glühkerzen auch vorglühen…

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Master 2 glüht nicht vor, Relais und Glühkerzen neu' überführt.]

Um Gottes Willen nicht Spannung auf das Kabel geben !! Das ist eine Kommunikationsleitung mit dem Steuergerät. Du könntest damit das Steuergerät zerschießen !!!

Das Silberne Teil da neben der Batterie, da müssten drei Stecker Würfelförmig oder ein großer Rechteckiger mit über 50 Kabeln dran gehen. Das Grüne Kabel von Glühsteuergerät geht auch an diese / Diesen Stecker.

Das Steuergerät funktioniert ja, und die Kommunikation mit dem Glühsteuergerät funktioniert auch, lediglich irgendwelche Parameter die das Steuergerät von anderen Sensoren bekommt die für die Glühzeit Wichtig sind ist nicht OK. Deswegen geht die Glühkontrolle kurz an und nach 4 Sekunden wieder aus.

Wäre die Kommunikation mit dem Einspritzsteuerteil unterbrpchen würde die Glühkontrolle garnicht an gehen. Es würde dann auch ein fehler hinterlegt keine Kommunikation mit Glühsteuerung.

Torque ist für sowas denkbar Schlecht als Diagnosesoftware. Es gibt auch andere Software die mit dem Adapter funktionieren sollte. DDT4ALL z.B. PYREN dürfte auch damit funktionieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Master 2 glüht nicht vor, Relais und Glühkerzen neu' überführt.]

Ok, damit ist der Verlauf des grünen Kabels klar, und der Durchfluss kann geprüft werden.

Das Steuergerät scheint auch die Kontrollleuchte Vorglühen anzusprechen. Das Grundproblem ist aber, dass wenn die Anzeige Vorglühen an ist, kein Strom aus dem Vorglührelais an die Glühkerzen geht, obwohl am Eingang Strom anliegt. Das Vorglührelais ist definitiv i.O. Wurde mit einem 2. neuen getestet, das auch keinen Strom auf die Glühkerzen leitete.

Nun ist ja die Frage, was schaltet die Spule im Vorglührelais, das grüne Kabel mit entsprechender Spannung??!

Alles scheint an dem Grünen Kabel zu hängen, oder an dem schwarzen Massekabels, da ist irgendwo eine Unterbrechung! Die Masse für den Stromkreis der Glühkerzen bzw des Vorglührelais erfolgt über die Verschraubung mit dem Fahrzeug. Das grüne und schwarze Kabel gehen nur auf die Spule im Vorglührelais in schalten den Kontakt, d.h. Muss ja beim Vorglühen auch Spannung über das grüne Kabel ankommen, oder??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Master 2 glüht nicht vor, Relais und Glühkerzen neu' überführt.]

Da kann, muss aber nicht Spannung ankommen. Es ist eine Steuerkreis, die Spannung für das Relais selber kommt von der 12V Leitung die dauerstrom hat.

Die schwarze Leitung ist Masse, wenn es was anderes wäre, dann wäre die Leitung keinesfalls schwarz.

Möglicherweise besteht ein Problem bei den Sensoren oder halt am Stecker zum Steuerteil.

Man man kann mit einem OBD Diagnosegerät wie der CAN Clip von Renault sehen was das Steuergerät macht und ob es den Befehl Vorglühen überhaupt ausgibt.

Sollte iner der Glühstifte defekt sein, geht die Glühanlage auch nicht mehr. Allerdings müsste dann ein fehler gesetzt werden und eine Fehlerlampe in der Armatur leuchten.

Was die Spannung der Glühstifte betrifft, es gibt verschiedene mit 12V, 11V, 7V, und 5V. Man muss also Aufpassen was da rein gehört und sollte keinesfalls einfach so Spannung auf die Glühstifte geben. Man kann damit auch einen 7V Glühstift innerhalb weniger Sekunden zerstören. Den 5V sowieso.

Also vorsichtig mit solchen Prüfmethoden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Master 2 glüht nicht vor, Relais und Glühkerzen neu' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Fehler "P0380 Glühkerze/Heizkreis (A)