1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehler P0428 gefolgt von P0546

Fehler P0428 gefolgt von P0546

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. März 2025 um 16:33

Hallo und schönen Sonntag euch allen.
Zu meiner Person, bin 50 Jahre alt verh. 2 Kinder und arbeite im Bremer Mercedes Werk. Mittlere Kenntnisse habe ich würd ich sagen. Aufn Kopf gefallen bin ich hoffentlich auch nicht so das ich denke das ich technisches Verständnis habe.
Als Fahrzeug fahren wir eine BJ2011 W212 250CDI Limousine. Das Fahrzeug wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren. Ich fahr meistens Fahrrad.
Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Auto zufrieden. Er hat jetzt 183Tkm runter und fängt langsam an rumzuzicken.
Bisher konnte ich alles alleine machen, Differenzdrucksensor und den Kühittelflansch (ja wurde mit einem Venturi Ventil befüllt) sowie das Ölfiltergehäuse. Doch nun bin ich etwas ratlos. Nicht weil ich nicht weiter weiß sondern weil das Netz mir verschiedene Lösungen und Fehlerursachen aufzeigt.
Fehler war P0428 Catalytic Converter Temperatur Sensor Bank 1 high Input Status mit aktiver MKL
So mehrere Videos geschaut. Wo die meisten den Sensor anzeigen den ich auch heute getauscht habe.
Aufjedenfall ist der Fehler nicht mehr vorhanden dafür habe ich nun den P0546 exhaust Gas Temperatur Sensor Bank 1 high Input value.
Komisch ist nur das die MKL nicht an ist und das Fahrzeug sich normal fahren lässt. Also der Motor spricht normal an. Lösche ich den Fehler mit meinem ELM obd Adapter ist er sehr fix wieder da aber immer noch ohne MKL.
Wo liegt jetzt hier der Fehler ? Habe ich pappnase stumpf den falschen Sensor getauscht ? Aber dann würde der erste Fehler ja weiterhin bestehen bleiben.
Alle Stecker die ich gezogen hatte sitzen wieder da wo sie sein sollen.
Bin da gerade etwas überfragt. Vielleicht hat ja jemand eine hilfreiche Antwort.
Danke im Voraus.
Das ist der Sensor den ich gewechselt habe:
Sitzt relativ weit vorne und das Kabel mit dem Stecker verläuft an der Stirnseite recht weit oben lang.

Temp Sensor