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Fehler P042812 Temp.Sensor 1 Kat hat Kurzschluss nach Plus

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 10:21

Hallo liebe Forumsmitglieder und Leser! Kurz vor meinem Urlaub ploppte die MKL auf und meine Stardiagnose zeigte mir den Fehler P042812 an. Leider kann ich diesen ominösen Temp.Sensor nicht finden/sehen. Kann mir jemand Erleuchtung verschaffen, wo sich dieser beim M274 befindet? Im Motorraum kann ich nur die beiden Lambdasonden ausmachen und soweit ich sehen kann, ist zwischen Kat und Turbo kein Sensor angeflanscht. Auf den Abbildungen vom Abgasstrang bei Catcar.info z.B ist ja auch der Sensor vermerkt, aber ich kann diesen im Motorraum nicht finden......

Nach Kat
Vor Kat
Beide Sonden
+1
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4 Antworten

Kannst ja eigentlich nur den Kabeln in diesem Bereich folgen...i-wo an einem Kabelende muss er sich ja verstecken.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 10:04

Es hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich mich mal eben unters Auto gelegt und nachgesehen. Vorn am Motor und am Katalysator sowie am Turbo ist dieser Temperatursensor nicht zu finden gewesen. Am Auspuffstrang, genauer jedoch am NoX-Kat unter dem Fahrzeug scheint der Sensor verbaut zu sein. Ich hänge ein Bild an, auf dem man die position erkennen kann. Auf den gängigen Portalen wie 7Zap ist dieser Katalysator im Zusammenhang mit dem M274 nicht abgebildet, nur der Sensor selbst. Sobald der Sensor bei mir eintrifft, wird dieser eingebaut und ich berichte....

225018041
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 19:01

Heute ist der Temperatursensor eingetroffen, hab diesen sofort eingebaut. Wenn man keine Hebebühne zur Verfügung hat, geht es auch mit einem Hydraulikwagenheber. Als erstes den Wagen hinten auf der Fahrerseite angehoben und mit einer Stütze gesichert. Unterbodenschutz abgeschraubt, kleine Knarre mit 10er und 8er Nuss reicht. Dann kann man auch schon die Steckverbindungen der diversen Sensoren sehen. Den Stecker ausgeclipst und aus den Halteklemmen entfernt. Die Überwurfmutter des Temp.Sensors hat 17mm und ist am besten von der Beifahrerseite zu lösen. Ist ein wenig fummelig im liegen, geht aber. Der eigentliche Tausch des Temp.Sensors geht schneller als der Unterboddenschutz.....Danach nochmal mit der Stardiagnose nachgesehen, Fehler nicht mehr vorhanden. Ca.1 Stunde Arbeit, dann war es getan, einiges an Geld gespart ;-)

Guten Tag, ich habe leider eine ganze Odyssee mit meinem W204 durch..

 

Aktuell:

 

_Fehler Temp. Sensoren (Vorkat), beide gewechselt, kam der nächste Fehler...

Benzindrucksensor... ausgetaucht... und jetzt kam dann der Hammer, 3 Motorfehlercode's bzgl. den Temp.- Sensore, die (beidseitig) erneuert wurde...

 

Hat das STeuergerät einen Weg oder hat jemand Erfahrung?

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