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Fehler P0471-Differenzdrucksensor-
Servus zusammen,
hatte gestern mit meinem 2.0 tdi, 125 kw, EZ 9/2006 leichte Startschwierigkeiten. Musste kurz zweimal Orgeln bis der Motor ansprang. Eine Anzeige die auf einen Fehler im Motormanegement hinwies hatte ich nicht.
Batterie ist neu. Laufleistung des Wagens knappe 119 tsd. km.
Heute habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Dazu benutze ich die Software Torque in Verbindung mit dem Bluetooth Dongle AutoDia E327
Folgenden Fehler erhielt ich nach bem Auslesen :
P0471: Exhaust Pressure Sensor Range/Performance
Ich weis, dass es sich hier um den alt bekannten Fehler des Differenzdrucksensores vom DPF handelt. Fehler wurde gelöscht, danach knapp 20 km gefahren ( ohne Vorkomnisse) und nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen.
Folgendes Resultat : ECU berichtet, dass keine früheren Fehlercodes vorhanden sind
Andere entdeckte Fehlercodes
(eventuell noch nicht bearbeitet, aktuell oder Herstellerspezifisch)
----------------------------------------------------
Lt. ECU keine Fehler gespeichert
sollte ich mir Gedanken machen oder könnte dieses was sporadisch einmaliges gewesen sein? Danke schon einmal für eure Unterstützung.
LG
Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mercedes-Diesel schrieb am 26. Januar 2015 um 09:54:53 Uhr:
Kannst du mir sagen wo der genau sitzt ? Kommt man da ohne wegschrauben von anderen Bauteilen ran ?
An der Spritzwand, bequemer kommt man da nicht ran. Hier mal auf die schnelle ein paar Bilder dazu:
http://stefan.localh0rst.net/albums/album02/IMG_0057_1.sized.jpg
http://stefan.localh0rst.net/albums/album02/IMG_0044.sized.jpg
Die Schellen der Schläuche nerven zwar(die selben wie am Dieselfilter ), aber mit ner Spitzzange und wd40 gingen die runter und wieder drauf
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20 Antworten
Ich bin nun über 400 km gefahren, der Fehlerspeicher ist weiterhin leer somit die Ursache nicht reproduzierbar.
Somit hat es sich erledigt (hoffe ich zumindest)
Heute hatte ich wieder dieses Symptom... Allerdings ging im Stadtverkehr das gelbe Motorsymbol an. Aktueller Tachostand knapp 128 tsd. Keinen Leistungseinbruch oder sonstige Auffälligkeiten.
Zuhause Fehlerspeicher ausgelesen und wieder P0471. Fehler gelöscht und ein Stück durch den Ort gefahren. Kontolleuchte bleibt aus. Was meint ihr, beobachten oder prophylaktisch den Sensor tauschen? Bin die letzten 8 Wochen keine Langstrecke gefahren wenn, dann nur mal nach Kassel und zurück ( 50 km).
Vielleicht mal wieder auf die AB und wieder durchblasen? Kann das damit Zusammenhängen?
Danke für Eure Meinungen.
Zitat:
@Mercedes-Diesel schrieb am 25. Januar 2015 um 21:38:44 Uhr:
Vielleicht mal wieder auf die AB und wieder durchblasen?
Mit defektem G450 auf die AB würd ich lassen, im blödesten Fall kannst du dann im Notlauf nach Hause rollen weil der Sensor eine Regeneration nicht zulässt und du mit der gut gemeinten Aktion den DPF immer weiter voll bläst.
Beim 2.0er TDI liegt der doch glaub ich komfortabel im Motorraum erreichbar, im Gegensatz zu den V6 VR wo man nur von unten dran kommt. Leg den 50er auf den Tisch, ist besser und danach auf die AB.
Ich habe eben mit meiner Werkstatt gesprochen und den Fehler geschildert. Die sagten mir, ich solle das beobachten die Dinger laufen manchmal aus dem Ruder. Wenn die MKL nicht wieder kommt, soll ich mir keine Sorgen machen.
Das der DPF zugehen könnte habe ich auch gesagt...Antwort: nee, so schnell geht das nicht. Und nu ?
Wenn der defekt ist, würden ja wieder andere Werte kommen und die MKL wieder angehen oder ??
Kannst du mir sagen wo der genau sitzt ? Kommt man da ohne wegschrauben von anderen Bauteilen ran ?
Zitat:
@Mercedes-Diesel schrieb am 26. Januar 2015 um 09:54:53 Uhr:
Kannst du mir sagen wo der genau sitzt ? Kommt man da ohne wegschrauben von anderen Bauteilen ran ?
An der Spritzwand, bequemer kommt man da nicht ran. Hier mal auf die schnelle ein paar Bilder dazu:
http://stefan.localh0rst.net/albums/album02/IMG_0057_1.sized.jpg
http://stefan.localh0rst.net/albums/album02/IMG_0044.sized.jpg
Die Schellen der Schläuche nerven zwar(die selben wie am Dieselfilter ), aber mit ner Spitzzange und wd40 gingen die runter und wieder drauf
Danke, bin gerade mal runter in die Garage geflitzt..und wurde auch fündig (siehe Bild). Sieht beim Wechsel nach ziemlicher Fuddelei aus...am besten sollte man Kinderhände haben *lol*.
Ich werde die Tage mal beobachten was sich da tut....oder auch nicht und gleichzeitig in der Bucht nach einem neuen suchen. Die Dinger kosten ja nix...irgendwo zwischen 40€ / 50 € ist ja kein Geld.
Danke erst mal...ich werde berichten was passiert..oder auch nicht.
LG
Andreas
Kurzes Update
Die Kontrolleuchte ist gestern aus geblieben. Bin knapp 100 km gefahren, auf dem Rückweg über die Autobahn. Keine Leistungseinbuße, alles komplett normal. Zuhause den Fehlerspeicher ausgelesen...der war leer.
Dieses ganze elektronik Gedöns kann einen wahrlich Mischugge machen
Aber ich muss sagen du hast ein ganz anderen Differenzdrucksensor verbaut wie meiner. Schon merkwürdig trotz das wir gleiche Baureihe haben und Motor.
Hmm, ich habe da nie was dran gemacht...alles so Original wie vom Band. Kann ich mir keinen Reim drauf machen. Wie sieht denn Deiner aus ??
So sieht meiner aus.
Aber es ist jedenfalls die gleiche Teilenummer drauf. Hauptsache erfüllen ihren Soll ne.
Zitat:
@A3Sportback18 schrieb am 29. Januar 2015 um 13:04:52 Uhr:
Aber es ist jedenfalls die gleiche Teilenummer drauf.
sicher?
Marco, Deiner ist ein Jahr jünger...gerade gesehen. Dein A4 ist EZ 11/07 meiner 09/06 und die Teilenummer ist unterschiedlich 07Z.... bei 076...
War da nicht mal was, dass die ausgetauscht wurden, weil die Dinger reihenweise Ausgestiegen sind ?? Habe da so etwas im Hinterkopf.
Sie werden halt über alle Modellreihen hinweg bei Defekt gegen neue versionen getauscht. Rückruf/feldaktion gab es deswegen nicht.