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Fehler P0638 - Drosselklappe-Regelung positive Abweichung
Guten Morgen Forengemeinde,
ich muss nach längerer Abstinenz mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen.
MeinSignum 2,2DTI macht nach einem Jahr mal wieder Probleme.
Während der Fahrt geht die MKL an und der Motor läuft nur noch im Notlauf.
Zündung EIN,- und Ausschalten hilft kurzzeitig. <1km.
Mit OP -COM konnte ich folgenden Fehlercode auslesen:
Anzahl der Fehlercodes: 1
P0638 - Drosselklappe-Regelung positive Abweichung
(5B) - Nicht Vorhanden.
Zur Vorgeschichte:
Iregendwann im letzten oder sogar im vorletzten Jahr ist der Wagen währen der Fahrt einfach ausgegangen und ab und zu in den Notlauf gegangen.
Als Ursache konnte damals schon die Drosselklappe bzw. der Drosselklappensensor
mit Hilfe dieses Forums und OP-COM ausmachen.
Ich hatte dann die DK und das AGR demontiert und gereinigt.
Anschließend habe ich den Unterdruckschaluch von der Drosselklappe abgezogen und Dichtgesetzt.
Dies hat seitdem auch wunderbar funktioniert und hat keine Probleme bereitet. Es wurde lediglich ein Fehler gesetzt. P1105 oder P0100 oder so Ähnlich.
Ab und zu so alle 1000 - 2000km ist er nochmal in den Notlauf.
Hat mich aber nicht gestört da selten!
Nun kommt der Notlauf aber auf einer Strecke von 15km 6mal.
Das ist natürlich nervend.
Jetzt habe ich natürlich wieder sehr viel gelesen und bin auch etwas voll mit Informationen. ;-)
Könnt emir denn jemand sagen, bzw. einen Tipp geben was es sein könnte.
Warum sollte nach so langer Zeit ohne Probleme mit abgezogenem Schlauch an der Drosselklappe diese auf einmal wieder den Motor in den Notlauf führen?
Das kann ich mir nicht erklären.
Danke für jeden Tipp:
P.s. es wird auch der Fehlercode B3901 - Falsche Umgebungskennzahl empfangen
und
U2103 - Keine Kommunikation mit CAN-BUS (High Speed),
gesetzt.
Wobei ich aber nicht glaube das die etwas damit zu tun haben. Einer von den beiden kommt glaube ich daher, dass ich kein Original Radio mehr verbaut habe.
Danke schon mal für alle Tipps.
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8 Antworten
Also ich hatte letzten auch den Fehler allerdings in der Kombination mit Ladedrucksensor Positive Abweichung.
Nach Reinigung des Ladedruck-Sensors mit Bremsenreinier läuft er wieder wunderbar.
Aber ich frage mich warum tauschst Du nicht die DK wenn es daran liegt?
Ich hatte ebenfalls die Drosselklappenmeldung und bin dann ca 70.000 km mit der stillgelegten Drosselklappe gefahren. Nach ca 2 Jahren und eben diesen 70.000 km fing es bei mir auch mit dem Notlauf und den Fehlern 1105 und 0100 an.
Die Zeit zwischen den Notläufen wurde immer kürzer, bis der Notlauf dann am Ende dauerhaft war.
Bei mir wurde folgendes gemacht:
1) LMM getauscht --> Fehler bestand weiterhin
2) Drosselklappe getauscht --> Fehler bestand weiterhin
3) LMM erneut getauscht --> Fehler und Notlauf weg, jetzt seit ca 3.000 km Ruhe
Zitat:
Original geschrieben von JensHG
Also ich hatte letzten auch den Fehler allerdings in der Kombination mit Ladedrucksensor Positive Abweichung.
Nach Reinigung des Ladedruck-Sensors mit Bremsenreinier läuft er wieder wunderbar.
Aber ich frage mich warum tauschst Du nicht die DK wenn es daran liegt?
Hi,
ganz einfach: Weil das Teil über 300 Euronen kostet und er bis jetzt ja auch ohne Probleme gelaufen ist ;-)
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Zboard
Ich hatte ebenfalls die Drosselklappenmeldung und bin dann ca 70.000 km mit der stillgelegten Drosselklappe gefahren. Nach ca 2 Jahren und eben diesen 70.000 km fing es bei mir auch mit dem Notlauf und den Fehlern 1105 und 0100 an.
Die Zeit zwischen den Notläufen wurde immer kürzer, bis der Notlauf dann am Ende dauerhaft war.
Bei mir wurde folgendes gemacht:
1) LMM getauscht --> Fehler bestand weiterhin
2) Drosselklappe getauscht --> Fehler bestand weiterhin
3) LMM erneut getauscht --> Fehler und Notlauf weg, jetzt seit ca 3.000 km Ruhe
Hi,
danke für die Rückmeldung.
Was soll man da machen? Evtl. kaufe ich mal nur einen neuen LMM und schaue ob es gut geht und reinige zusätzlich mal den Ladedrucksensor.
Des Weiteren werde ich wohl nochmals alle Unterdruckschläuche unter die Lupe nehmen.
Weiß jemand wo man da denn neue her bekommt samt Gumminippeln?
Ich habe nämlich keinen FOH in meiner nähe.
danke
Woran es bei mir jetzt 100%ig gelegen hat kann ich nicht sagen, ich war nur froh das er wieder lief.
Vielleicht kannst du ja irgendwo einen gebrauchten LMM zum Testen bekommen? Das wäre wohl zum ausschließen erstmal die günstigste Möglichkeit.
Ja das werde ich mal schauen.
Oder ich fahre mal zum Bosch Dienst.
Die können über ihre Sensoren bestimmt am meisten sagen ;-)
Hi,
wollte mal ein kleines Update über meine durchgeführten Maßnahmen geben.
Also am Freitag Abend habe ich mich mal soweit es mir möglich war alle Leitungen und Verbinder auf evtl. Risse kontrolliert.
Des Weiteren habe ich die Drosselklappe demontiert und gereinigt., ebenso den Drucksensor.
Den Drehwinkelsensor habe ich nur auf Leichtgängigkeit kontrolliert.
Anschließend habe ich alles wieder zusammengebaut und nach über einem Jahr die Drosselklappe wieder mit integriert. Soll heißen ich habe den Unterdruckschlauch wieder angeschlossen.
Mir ist aufgefallen, dass das Gestänge an der Srosselklappe zum Drehwinkelsensor ein sehr großes Spiel hat. Scheint mir fast etwas viel für den kurzen Zapfen im Sensor!
Habe das Spiel verkleinert.
- AGR gereinigt und geschmiert.
- Turbo- Gestänge gereinigt und geschmiert,
- Fehler ausgelesen und gelöscht.
- Stellgliedtest gemacht
Probefahrt mit Aufzeichnung OP-COM.
Die Fahrt verlief ohne Probleme.
Hat denn jemand Ahnung von den Werten die der Sensor haben soll während der Fahrt und beim Ausgehen?
Während der Fahrt lag dieser immer zw. 0,46-0,51V und beim ausgehen ist er auf 3,98V gestiegen.
Sind diese Werte korrekt?
Ich werde weiter berichten.
Muss heute noch über 200km fahren.
mfg
Hat jema
Zitat:
Original geschrieben von Aggi123
Hi,
wollte mal ein kleines Update über meine durchgeführten Maßnahmen geben.
Also am Freitag Abend habe ich mich mal soweit es mir möglich war alle Leitungen und Verbinder auf evtl. Risse kontrolliert.
Des Weiteren habe ich die Drosselklappe demontiert und gereinigt., ebenso den Drucksensor.
Den Drehwinkelsensor habe ich nur auf Leichtgängigkeit kontrolliert.
Anschließend habe ich alles wieder zusammengebaut und nach über einem Jahr die Drosselklappe wieder mit integriert. Soll heißen ich habe den Unterdruckschlauch wieder angeschlossen.
Mir ist aufgefallen, dass das Gestänge an der Srosselklappe zum Drehwinkelsensor ein sehr großes Spiel hat. Scheint mir fast etwas viel für den kurzen Zapfen im Sensor!
Habe das Spiel verkleinert.
- AGR gereinigt und geschmiert.
- Turbo- Gestänge gereinigt und geschmiert,
- Fehler ausgelesen und gelöscht.
- Stellgliedtest gemacht
Probefahrt mit Aufzeichnung OP-COM.
Die Fahrt verlief ohne Probleme.
Hat denn jemand Ahnung von den Werten die der Sensor haben soll während der Fahrt und beim Ausgehen?
Während der Fahrt lag dieser immer zw. 0,46-0,51V und beim ausgehen ist er auf 3,98V gestiegen.
Sind diese Werte korrekt?
Ich werde weiter berichten.
Muss heute noch über 200km fahren.
mfg
Hat jema
So habe jetzt ca. 300km seit der Aktion oben hinter mir.
Was soll man sagen: Keine Probleme!
Verstehen kann ich es nicht.
Ich habe auch nochmal Fehler ausgelesen. Keine gespeichert.
Warten wir es mal ab.