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Fehler P067400 Glühkerze Zylinder 4
Hallo, ich bin gerade in Spanien im Urlaub und habe ein Problem mit meinem Touran 5T 1,6 TDI
MKB: CRKB.
Beim Starten des Motors vor ca 5 Tagen blieb die Motorkontroll-Leuchte an.
Ich habe dann mit OBD11 den Fehler ausgelesen:
Fehler P067400 Glühkerze Zylinder 4 elektr. Fehler im Stromkreis.
Nach einem Reset kam der Fehler heute wieder.
Frage: Kann/darf/soll ich nach dem erneuten Zurücksetzen des Fehlers weiter fahren oder muss die Glühkerze schnellstmöglich getauscht werden?
Welche Gefahr besteht, wenn ich bei den sommerlichen Temperaturen um die 25-30°C hier weiter fahre und erst nach der Rückkehr zur Werkstatt fahre?
Als nächstes hätte ich versucht den Stecker abzuziehen und wieder aufzustecken. Komme da aber wahrscheinlich ohne Werkzeug nicht ran. Die Motorabdeckung habe ich mal abgemnommen, konnte optisch aber keinen Fehler erkennen.
Über konstruktive und hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!
Danke und Gruß Rizzo
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27 Antworten
Natürlich sollte die defekte Glühkerze getauscht werden, was du ja selbst weißt - bei den Temperaturen würde ich mir aber um eine Weiterfahrt bzw. bis zur Beendigung deines Urlaubs keine Sorgen machen.. der Diesel wird auch so gut anspringen - genieße deinen Resturlaub und kümmere dich drum wenn du wieder zu Hause bist.
https://www.autoersatzteile.de/.../gluhkerze#10108
Gibt es in Spanien keine VW-Werkstätten?
Doch, es gibt hier VW-Werkstätten, aber über die in der Nähe hier habe ich nichts gutes gelesen (Costa Brava/Figueres).
Wenn der Glühkerzentausch Zeit hat, würde ich das gerne bei meinem Vertragshändler machen lassen.
Werden eigentlich immer alle Glühkerzen getauscht, oder nur die Defekte?
Zitat:
@Rizzo.mp schrieb am 28. August 2021 um 14:41:32 Uhr:
Doch, es gibt hier VW-Werkstätten, aber über die in der Nähe hier habe ich nichts gutes gelesen (Costa Brava/Figueres).
Wenn der Glühkerzentausch Zeit hat, würde ich das gerne bei meinem Vertragshändler machen lassen.
Werden eigentlich immer alle Glühkerzen getauscht, oder nur die Defekte?
Eigentlich wird nur die defekte getauscht. Ich würde aber bei ca.10€ das Stück alle wechseln (lassen). Da ja alle die gleiche Betriebszeit haben, wird die nächst auch bald kommen und dann gehts von vorne los.
Das teure ist ja nicht die glühkerze sondern die Arbeitszeit die vw in Rechnung stellt. Die meinen ja man baut dafür einmal den Kolben aus und dann bei allen vier.
Zitat:
@Le_streets schrieb am 28. August 2021 um 18:51:37 Uhr:
Das teure ist ja nicht die glühkerze sondern die Arbeitszeit die vw in Rechnung stellt. Die meinen ja man baut dafür einmal den Kolben aus und dann bei allen vier.
Dann selber machen........
Wie lange halten denn die Glühkerzen so im Schnitt?
Die Kosten der Glühkerzen schrecken mich ja nicht ab.
3 x ca. 10 € und 1 x ca 80 €...
Reißen die beim Rausschrauben gerne mal ab?
Kann da jede reingebaut werden, die für den Motortyp geeignet ist oder genau der Typ, der jetzt drin ist?
Zitat:
@Rizzo.mp schrieb am 28. August 2021 um 19:19:35 Uhr:
Wie lange halten denn die Glühkerzen so im Schnitt?
Die Kosten der Glühkerzen schrecken mich ja nicht ab.
3 x ca. 10 € und 1 x ca 80 €...
Reißen die beim Rausschrauben gerne mal ab?
Kann da jede reingebaut werden, die für den Motortyp geeignet ist oder genau der Typ, der jetzt drin ist?
Danke! Wieder was gelernt....
Glühkerzen brauchst Du nur im Winter.
Und selbst wenn eine kaputt ist, startet der Wagen trotzdem. Also keine Panik.
Wichtig ist, dass jemand die Glühkerzen wechselt, der Ahnung hat. Wenn er die Kerze abreißt, hast Du ein Problem.
Also lieber erst nach Hause fahren. Und wenn wechseln, gleich alle.
Gerade auch das dazu gelesen
Zuerst einmal ist es nicht immer nötig, die Glühkerzen auch wirklich zu wechseln. Möglicherweise ist auch einfach nur eine Sicherung durchgebrannt.
Die Glühkerzen sind nicht einzeln abgesichert. Bei meinem Auto standen alle drin nach einer Weile. Die MKL hat aber nicht gebrannt. Als er dann im Winter schlecht ansprang, habe ich sie dann wechseln lassen. Und das Glühsteuergerät.
Ok, was hast Du dafür bezahlt?