ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fehler P11DC / P22A7 / P2002 > Wer ist betroffen?

Fehler P11DC / P22A7 / P2002 > Wer ist betroffen?

Opel Insignia B
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 6:58

Ich starte nach vielen Recherchen quer durch die Foren hier mal nun im Insi B einen eigenen Thread, da ich festgestellt habe dass nicht nur mein Insignia B von dem NOx Sensorproblem betroffen ist.

Symptomatik: Sporadisches auftauchen der MKL, Fehlercodes werden entweder alle 3 zusammen angezeigt (P2002, P11DC, P22A7) oder vereinzelt.

IdR läuft der Wagen nach dem Fehler löschen zwischen 100 und 500 km wieder, dann taucht wieder die MKL auf (bei einigen gehäuft in den kälteren Monaten).

Dauerhaft einfach nur Fehler löschen ist ja nicht des Rätsels Lösung, zumal keiner genau sagen kann was das noch nach sich zieht, wenn man ewig so weiterfährt.

Opel stellt sich hier bei mir quer, will von nicht funktionierenden Sensoren nichts wissen, stattdessen den DPF auf Verdacht tauschen, weil es so im Prüfprotokoll steht und der Sensor angeblich richtig arbeitet. Dass ein tauschen des DPF nichts bringt, konnte ich schon in Erfahrung bringen - wie auch, wenn die Sensorik defekt ist und nicht der DPF an sich.

Ich möchte in Erfahrung bringen wie viele zumindest hier bei MT betroffen sind, vielleicht kann man beim Hersteller gemeinsam was erreichen, ein Versuch ist es wert.

Wäre schön wenn auch die sich melden, die noch in der Garantie sind und sich sagen, ist mir an sich egal da ich den Wagen in die Werkstatt stelle und Opel auf deren Kosten repariert. Irgendwann sind alle mal raus aus der Garantie und dann spätestens macht sich ein jeder Gedanken.

Also danke vorab an die, die hier Feedback geben und Interesse daran haben, an Opel heranzutreten mit dem Ziel, eine akzeptable Lösung für beide Seiten zu finden (da Opel die Sensoren bei NGK einkauft und nicht selbst herstellt, das Steuergerät ist von Conti).

 

Ähnliche Themen
282 Antworten

Hallo, erstmal Daumen hoch dass du dich bemühst über diesen Weg was zu erreichen. Die Ignoranz der Hersteller gegenüber bestehenden Problemen ist echt zum kotzen.

Ich fahre zwar den Benziner, kenne aber das Problem von unseren Baumaschinenen auf Arbeit. Die haben auch AdBlu und öfter diese Probleme, da die Regeneration öfter durch Fahrzeuge abstellen unterbrochen wird.

Nach ein paar Mal ist die AdBlu Einspritzung so verkrustet, dass nicht mehr richtig eingespritzt wird und der Sensor einen Fehler setzt.

Da musste ich an die Probleme der Diesel Fahrer hier denken und habe mir die Reparatur beim letzten Mal angeschaut.

Die Düse war echt voll mit Kristallen und kleckerte nur vor sich hin.

Neue Düse rein und es zerstäubte alles wieder ganz fein.

Fehler war übrigens auch NOx Sensor in seinem Laptop.

 

Wie gesagt, bin kein Experte, aber musste halt an den Fehler hier denken und vielleicht hilft es ja, zumal sich über ein Programm im Laptop die Düse im eingebauten Zustand selbst reinigen kann, was aber nur eine kurze Zeit hält und dann wieder der Fehler gesetzt wird, da nie Restlos alles weg geht und die bleibenden Kristalle immer mehr die Düse zusetzt bis endgültig getauscht werden muss.

Moin,

ich fahre selber einen Insignia B mit dem 2.0l Diesel (EZ 01/2020). Nach bisher etwa 27.500km ist noch alles in Ordnung, mein Fahrprofil dürfte dem Wagen aber auch relativ zuträglich sein. Meistens fahre ich zur Arbeit (80km pro Strecke) oder weiter. Kurzstrecken fahre ich mit dem Wagen äußerst selten, da ich dann unseren Lada benutze.

Sollte sich bei mir allerdings mal irgendwas in der Richtung tun, werde ich mich hier natürlich eintragen, da ich geplant habe, den Wagen auch über die Garantie hinaus noch zu bewegen (kein Firmen- oder Leasingfahrzeug).

Auch ich kenne aus anderen Bereichen Probleme mit Motoren, die einen Partikelfilter haben. Eine von meinem Brötchengeber gebaute Mobilmaschine mit wenigen Betriebsstunden hat aktuell das Problem, dass der DPF sich nicht mehr freibrennen lässt. Der Motorhersteller stellt uns schon in Aussicht, dass das nicht unter Garantie läuft, da der Betreiber ggf. einen Bedienungsfehler gemacht haben könnte.

Schöne, heile Welt.

Viele Grüße

Frank

Ich hatte den P11DC in der Garantie. Komplettes Modul wurde getauscht seitdem nichts mehr diesbzgl gehabt

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 9:08

Also Sensor 2 (Nox Sensor nach Kat) inkl. Steuergerät?

2.0D / 170PS, EZ 09/17. Keine Probleme bei aktuellen 185.000 km.

Vielleicht liegt es wirklich am Fahrprofil und die EU6 Diesel müssen min. > 40 km am Stück laufen? Oder ist es der Diesel?

Meiner bekommt zu > 90 % den normalen Diesel von der rot- / gelben Muschel.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 9:43

Das denke ich nicht. Ich tanke abwechselnd bei Aral, Shell, Star.

also ich mache mit meinem Diesel (MJ2019) nur artgerechte Haltung: 90% Autobahn und nicht unter 100 km am Stück.

Ich mag den Crusingcharakter und trete nur bei meinen "drolligen 5 Minuten" drauf. Sonst so 120 -150 km/h und angenehm rollen lassen...

Zum Fehler:

Um die 50-60 Tkm Motorkontrolleuchte, Fehler zurücksetzten, ... 300 km wieder an } Tausch Nox- Sensor 2.

Seit dem Ruhe, aber auch Coronabedingt wenig km. Aktuell bei ca. 73 Tkm.

Micha

P.S. Fehlernummern habe ich leider nicht. War Garantie und fertig.

Ein Tausch des DPF wird wohl nichts bringen da dieser mit dem SCR Katalysator nicht direkt was zu tun hat.

Bin mit meinem (MJ 19) 3x (in 12 Monaten) in der Werkstatt gewesen (3x MKL) und jedesmal Sensoren im Abgasstrang. Fehlercodes hab ich leider nicht, die Werkstatt macht da keine Angaben und die Mechaniker dürfen keine Infos herausgeben. Bei mir läuft eh alles über Garantie ! Die AdBlue-Einspritzung, macht scheinbar auch anderen Herstellern Probleme (sog. Urinstein). mfg.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 7:55

Die dürfen keine Auskunft über den Fehlercode DEINES Autos herausgeben? Das habe ich noch nie gehört! Nicht persönlich nehmen aber da würde ich echt mal nachhaken. Lass dich nicht abspeisen.

Das nehm ich nicht persönlich, ist mir im Grunde auch egal, solange ich nicht bezahlen muß ! 60 Monate Flexcare, die können am Auto austauschen was sie möchten, bis September 2023. Bin im übrigen gel. Kfz-Mech. im Ruhestand und mein FOH war meine Lehrwerkstatt ! Bin da sehr entspannt, aufregen schadet nur der Gesundheit und wenn es wirklich was zum Diskutieren gibt, nehm ich mir den Meister zur Brust. Hat bis jetzt noch immer geklappt ! Die wissen, sollte es nicht vor Ort geregelt werden entsteht ein Schriftverkehr mit Opel und dann wird es mit einem " Reiseingenieur " besprochen. Mögen die Vertragswerkstätten garnicht ! mfg.

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 13. Dezember 2020 um 09:57:35 Uhr:

Die wissen, sollte es nicht vor Ort geregelt werden entsteht ein Schriftverkehr mit Opel und dann wird es mit einem " Reiseingenieur " besprochen. Mögen die Vertragswerkstätten garnicht ! mfg.

Gibt es den "fahrenden Ingenieur" immer noch?

Stimmt war nicht sehr beliebt :-)

Soviel ich weiß ja, hab das mit meinem Vectra C (war einer der Ersten) durch. Die Steckverbindungen der Kabelbäume hatten zuviel Spiel, Ausfälle der Elektronik bei Erschütterungen (Saab im übrigen auch/Vectra C Plattform) . Wurde nach Ablauf der Garantie komplett (Kostenfrei für mich) durch Opel behoben, alle Kabelbäume im Motorraum/Armaturenbrett und Automatikgetriebe ersetzt. Aufregen nützt da garnichts, die richtigen Aktionen erzeugen die richtigen Reaktionen ! Mein FOH weiß wie es läuft, wenn ich zum Stinker werde. mfg.

was ersetzt wird bestimmt im Gewährleistungsfall nicht der Kunde. im Zweifelsfall ist eine wandlung auch kostengünstiger als eine endlose Reparatur auf deren Kosten der Händler sitzenbleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fehler P11DC / P22A7 / P2002 > Wer ist betroffen?