ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler P1402 und 002078 P2078 linker Weg Luftfilter verstopft

Fehler P1402 und 002078 P2078 linker Weg Luftfilter verstopft

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 21:59

Hallo,

 

mein E280CDI 190PS OM642 nimmt beim Beschleunigen kein Gas an, er beschleunigt nur sehr entspannt, kein KickDown möglich, irgendwie Notlauf aber ohne gelber MKL

Fehler sagt:

 

P1402 ohne Text

002078 Linke Weg der Luftfilter verschmutzt oder verstopft

 

Was meint Ihr: AGR ?

Luftfilter sind neu, alle Wege absolut sauber, Geweih sauber, keine Ölreste oder Verschmutzungen

 

Habe irgendwo gelesen, das ich den Stecker vom AGR einfach abziehen kann und ohne fahre?! Aber dann geht er doch in den Notlauf

 

Daaaanke :)

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

AGR ist ein Abgasrelevantes Teil und würde einen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher ablegen.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 5:14

Guten Morgen und vielen Dank @Mackhack,

also AGR kann ich daher ausschließen?

Ich dachte nur, weil der Fehler P1402 (bei mir hat er keinen Text dazu angezeigt, nur den Fehler selber) laut meiner Suche wohl: „Abgasrückführung, Meßstrecke verstopft“ bedeuten soll ?!

 

Ich habe gestern den Weg der Luftzufuhr demontiert. Also absolut frei, Mann Filter noch top sauber.

Auf dem Weg habe ich den kleinen Drucksensor im Filterkasten selber. Aber der würde ja auch seinen eigenen Fehler ausspucken. Genau wie der LMM dann im Geweih.

Mehr kommt auf dem Weg ja nicht.

Ich frage mich daher, was da auf der linken Seite (Fahrerseite) verstopft sein könnte und diesen Fehler ausgelöst.

Ich fand das mit dem AGR recht passend, weil dieses auf der Fahrerseite, sprich der linken Seite ist.

Zitat:

@HSTler schrieb am 25. Januar 2018 um 22:59:52 Uhr:

Hallo,

 

mein E280CDI 190PS OM642 nimmt beim Beschleunigen kein Gas an, er beschleunigt nur sehr entspannt, kein KickDown möglich, irgendwie Notlauf aber ohne gelber MKL

Fehler sagt:

 

P1402 ohne Text

002078 Linke Weg der Luftfilter verschmutzt oder verstopft

 

Was meint Ihr: AGR ?

Luftfilter sind neu, alle Wege absolut sauber, Geweih sauber, keine Ölreste oder Verschmutzungen

 

Habe irgendwo gelesen, das ich den Stecker vom AGR einfach abziehen kann und ohne fahre?! Aber dann geht er doch in den Notlauf

 

Daaaanke :)

Wie genau macht sich der Notlauf ohne MIL bemerkbar?

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 6:49

Er läuft ruhig und beständig, kein Ruckeln, keine Auffälligkeiten.

Nur wenn ich Gas gebe, klettert er beständig aber sehr ruhig nach oben, kein Kickdown vom Getriebe, er schaltet auch nicht runter wenn ich richtig drauf trete, als wenn er nur mit der Hälfte seiner Leistung arbeitet. Aber trotzdem ruhig und geschmeidig

Zitat:

@HSTler schrieb am 26. Januar 2018 um 07:49:41 Uhr:

Er läuft ruhig und beständig, kein Ruckeln, keine Auffälligkeiten.

Nur wenn ich Gas gebe, klettert er beständig aber sehr ruhig nach oben, kein Kickdown vom Getriebe, er schaltet auch nicht runter wenn ich richtig drauf trete, als wenn er nur mit der Hälfte seiner Leistung arbeitet. Aber trotzdem ruhig und geschmeidig

Ok. Dachte immer, dass wenn Notlauf, dann auch MIL. Wieder was gelernt. Danke

am 26. Januar 2018 um 7:41

eine möglichkeit sind versstopte abgasleitungen... sprich ist der Kat sehr alt, bröselt er irgendwann auseinander. Da das Abgas nur noch langsamm raus kann, hast du keine Leistung.

Ich habe gerade nicht im Kopf wie die Abgasanlage aufgebaut ist. Abe wenns zwei Leitungen sind, dann kannst du es einfach mit Gummihandschuen/Luftballons auf den Auspuffrohren testen. werden diese gleichmäßig und vorallem gleichzeitig größer, ist "alles" i O. Werden die beiden Seiten nicht gleichmäßig größer, hast schon mal nen Hinweis welche Seite n. i. O ist.

Zitat:

@HSTler schrieb am 26. Januar 2018 um 07:49:41 Uhr:

Er läuft ruhig und beständig, kein Ruckeln, keine Auffälligkeiten.

Nur wenn ich Gas gebe, klettert er beständig aber sehr ruhig nach oben, kein Kickdown vom Getriebe, er schaltet auch nicht runter wenn ich richtig drauf trete, als wenn er nur mit der Hälfte seiner Leistung arbeitet. Aber trotzdem ruhig und geschmeidig

Nach Ein/Aus wieder einwandfrei, oder?

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 9:08

Nein, Fehlerspeicher löschen, dann erst mal wieder alles o. k.

Ich habe gestern Abend den Fehlerspeicher gelöscht und heute Morgen den Stecker vom AGE abgezogen. Keine Fehlermeldung und keine gelbe Motorkontrollleuchte und vom Fahrverhalten bisher alles einwandfrei.

 

AGR sieht gut aus. Normaler Abgasruß, aber nix verklebt oder verölt. Siehe Foto

Ich hatte das gleiche Problem. Die Filter sahen wie neu aus. Trotzdem ist er immer wieder in den Notlauf gegangen. Im Fehlerspeicher stand das gleiche wie bei dir.

 

Nachdem ich neue Luftfilter verbaut hatte, war das Problem weg.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 9:43

Na das könnte ich auch machen. Als ich Ihr damals gekauft hatte, waren die Filter so dicht, habe mich gewundert, das da überhaupt Luft durch kam. Bestimmt seit 10 Jahren noch die Filter ab Werk :D

Daher dachte ich jetzt nicht, das es die Filter sein könnten. Aber gerade der linke Filter hat ja sein ein Plasteding am Filter der wohl etwas dämpfen soll. Das hat der rechte Filter nicht

DK hängt evtl. Mit Diagnose und händisch prüfen. Klappe muss sich mit etwas Kraftaufwand sauber ohne Unregelmäßigkeit voll bewegen lassen.

LDS prüfen und DPF. Evtl. Sensoren oberhalb von AGR und neben DPF

Zitat:

@DeD_Masai schrieb am 26. Januar 2018 um 08:41:12 Uhr:

eine möglichkeit sind versstopte abgasleitungen... sprich ist der Kat sehr alt, bröselt er irgendwann auseinander. Da das Abgas nur noch langsamm raus kann, hast du keine Leistung.

Ich habe gerade nicht im Kopf wie die Abgasanlage aufgebaut ist. Abe wenns zwei Leitungen sind, dann kannst du es einfach mit Gummihandschuen/Luftballons auf den Auspuffrohren testen. werden diese gleichmäßig und vorallem gleichzeitig größer, ist "alles" i O. Werden die beiden Seiten nicht gleichmäßig größer, hast schon mal nen Hinweis welche Seite n. i. O ist.

V6 Diesel = die Abgase der beiden Zylinderbänke werden vor dem Turbolader zusammengeführt u. erst hinter Dieselkat & DPF wird die Abgasanlage wieder zweiflutig!

MfG Günter

Zitat:

@HSTler schrieb am 25. Januar 2018 um 22:59:52 Uhr:

 

P1402 ohne Text

002078 Linke Weg der Luftfilter verschmutzt oder verstopft

1) Womit hast du das ausgelesen?

Wenn geklärt ist ob die "Art" des Fehlerauslesen geeignet ist, Fehler korrekt auszulesen, dann die frage an alle: Was bedeuten die Angezeigten Fehler tatsächlich? Stimmt die Zuordnung zum Text? Nicht das wir uns an einem falschen Text orientieren!

Sollte der Fehler richtig ausgelesen worden sein u. der Text richtig sein, dann ist entweder der LuFi nicht i.O. (welche Marke/ Quelle?) oder der LMM defekt! Die LMM gegeneinander tauschen u. prüfen ob der Fehler "bleibt" oder ggf. nach "rechts" wandert!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler P1402 und 002078 P2078 linker Weg Luftfilter verstopft