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Fehler P1600, springt sporadisch nicht an

Opel Astra H
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 9:38

Hallo, ich habe hier das Auto von meinem Bruder, ist ein Astra H von 2007 mit 1.6 16V und 105ps

manchmal passiert beim drehen vom zündschlüssel garnichts, die zünung ist an, aber der anlasser bekommt kein signal zum drehen, nach 10 oder auch mal 20 mal den schlüssel drehen geht er plötzlich an.

ich habe beide schlüssel schon probiert, keine besserung.

im fehlerspeicher steht P1600 Steuereinheit ECM ersetzen und P0230Kraftstoffpumpe.

Ist da das MSG defekt? oder vielleich das Lenksäulenmodul (CIM)?

wie kann ich das rausfinden?

was mir noch aufgefallen ist, das fernlicht geht nicht, lichthupe aber schon.

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar, gruß martin

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48 Antworten

Soweit ich es weiß gibt der Kurbelwellen sensor dem Anlasser das Signal zum drehen. Vielleicht hilft es dir weiter.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 9:30

Dann hätte ich den Fehler kW sensor und nicht p1600

Liegt am CIM.

Testen kannste das mit Überbrücken des gelben K 1 Anlasserrelais.

Vorher Gang raus und Handbremse anziehen !!

Dann K 1 Relais rausziehen und PIN 30 und PIN 87 verbinden.

Geeignetes Kabel ( min.1.5 mm2 ) verwenden !

Da steht zwar K 9 auf dem Relaissockel,aber das ist falsch.

-Anlasser muss sofort losdrehen !

Ich geh mal stark davon aus,dass Du so'n Hobbyschrauber bist,der die Kisten aus seinem Bekanntenkreis repariert.

Deshalb gleich vorweg :

- Kl.50 gibt's nicht mehr beim ASTRA H.

Das geht alles via CANBUS vom CIM zum UEC ( Steuergerät im Sicherungskasten ).

Zuerst CIM tauschen und dann UEC zerlegen .

Mit Kontaktspray bearbeiten und zusammenbauen.

Astra h uec
K 1 Anlasser Relaissockel PIN 30-87
Falsche Aufschrift!
+1
Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 17:21

hab das auch versucht, anlasser dreht sofort, kann ich ein gebrauchten CIM einbauen?

hab nichts zum codieren, läuft der mit einem anderen CIM?

Dann wird's nix !

Frag nen Opel-Händler.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 21:41

ok, danke für die logische Hilfestellung, ist es auch möglich aus einem schlachtfahrzeug mit gleichen motor das MSG+CIM+Tacho+Schlüssel umzubauen? würde das dann funktionieren? evtl. noch das UEC mit tauschen?

Ziemlich viel Aufwand.

Das würde ich nicht machen.

Besser ist,CIM besorgen und einbauen lassen.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 21:56

glaube nicht dass der Freundliche mir eine gebrauchte CIM codiert, und eine neue ist nicht grade günstig, lohnt ja fast garnicht mehr, habe hie mal en satz gefunden, einbauen würde ich es selbst natürlich.

https://www.ebay.de/itm/334242262623?...

Das nutzt dir doch gar nichts. Kein UEC und REC mit passendem Code dabei. Und das Display ohne dazugehöriges Radio bringt auch nix. Da möchte jemand seinen Schrott verkaufen.

Nen Opcom kostet 20 Euro und du kannst solche Sachen selber programmieren.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 7:33

das geht mit Opcom? hab mal gelesen dass es nur mit Tech2 geht.

hast du eine Anleitung für die programmierung?

Hast du den Code von deinem Fahrzeug? Den brauchst du. Steht auf dem carpass wenn vorhanden, ansonsten beim FOH für ca. 30€

Zum Sicherheitscode wird auch der 5stellige Mech-Key für die Schlüssel benötigt.

Programmierung:

Altes CIM zurücksetzen

Neus CIM einbauen

Alle Variantencodierungen einstellen

FIN programmieren

WFS im CIM programmieren

Schlüssel einprogrammieren

IPC, UEC und REC resetten

Zündung ausschalten und 15 Sekunden warten

IPC, UEC und REC den Sicherheitscode wieder programmieren

Im CIM noch mal die Variantencodierung kontrollieren

Lenkwinkelsensor programmieren

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 13:14

das ist eine super Anleitung, ich habe den carpass in der Bordmappe gefunden,

Welchen Opcom nehme ich da am besten? den hier?

https://www.ebay.de/itm/283567316866?...

Zitat:

@Spiderman-600ce schrieb am 17. Dezember 2021 um 14:14:04 Uhr:

Welchen Opcom nehme ich da am besten? den hier?

Am Besten ist immer noch das Original.

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