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Fehler P1651 und P1651 // DENSO Motorsteuergerät defekt oder andere Ursache??
Liebe Leute (hoffentlich jetzt im richtigen Forum):
Nach Reparatur der Kupplung traten zahlreiche Fehlermeldungen auf, die auf einen Fehler im Steuergerät hinweisen könnten. Der Motor geht aus, läuft unrund und „ruckelt“. Dabei schwankt die Drehzahl.
Im Herbst 2021 wurde die Drosselklappe überholt. Seitdem lief der Motor richtig gut – bis zu der Kupplungsreparatur, die ja eigentlich mit der Motorsteuerung nicht zu tun haben sollte.
Folgende Fehler werden ausgegeben
P 1651
Motorsteuergerät – Mal mit der Ergänzung „Speicherbaustein defekt“ – mal ohne den Zusatz.
P 1501
Ohne Erläuterung
Außerdem
DTC 980F (Motorsteuergerät)
Es handelt sich um ein DENSO Steuergerät
8089700-8831
12 V
Denso
*008831*
08627471 A
Das Steuergerät wurde in München überprüft und kam mit der Meldung „Kein Fehler feststellbar zurück, Verdacht auf andere Fehler am Fahrzeug (ohne Gewähr), mögliche Ursache wäre z.B. Luftmassenmesser."
Die Werkstatt hat den Kabelbaum auf Defekte geprüft.
Jetzt bin ich ratlos. Meine Werkstatt hat keinen großen Nerv auf Elektronik und zu VOLVO will ich mit dem Auto nicht mehr gehen.
Macht es Sinn, das Steuergerät bei einer anderen Firma nochmal überprüfen zu lassen oder kann ich das Auto – mit der neuen Kupplung - abschreiben?
Freue mich über Hinweise und Tipps.
Gruß von der Seeschwalbe,
die gerade mal am Boden bleiben muss
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12 Antworten
Es klingt ja so, als wenn da bei der Reparatur was schief gegangen ist.
Sind hinten am Luftfilter Kasten die beiden kleinen UnterdruckSchläuche dran?
Danke. Steht noch in der Werkstatt. Werde morgen mal anrufen oder nachsehen.
Moin
bei den P-Codes sieht es etwas dünn aus !
könnte evtl ein 2,4er mit 140 oder 170 PS sein?
Motor ,BJ sind immer von Interesse,
da der DTC je nach Motor auch eine andere Bedeutung haben kann !
mfg
Fehlercode P1651 Schneller CAN-Kommunikationsbus Leistung
Fehlercode P1501 Kraftstoffpumpenrelais Stromkreis niedrig
oder
Fehlercode P1501 Leerlaufluftregelventil hängt geschlossen
Code:
ECM-980F
Definition:
Luftstrom. Fehlerhafter Durchfluss
Beschreibung:
Das Motorsteuergerät (ECM) berechnet die Luftmasse in den Motor unter
anderem Informationen mit über die Drosselklappenstellung, Motordrehzahl, Lufttemperatur und Luftdruck.
Mit der berechneten Luftmasse werden dann die Signale des Luftmassenmessers und des Saugrohrdrucksensors überprüft.
Wenn das Motorsteuergerät (ECM) registriert,
dass das Signal von einem dieser beiden Sensoren ausreichend von der berechneten Luftmasse abweicht,
wird der Diagnosefehlercode ECM-980F, Fehlerhafter Durchfluss, gespeichert.
Ursache:
Die Auslassnockenwelle ist um einen Zahn gesprungen
Luftleck hinter dem Luftmassenmesser (MAF).
Defekter Krümmer-Absolutdrucksensor (MAP).
Defekter Luftmassenmesser (MAF).
Defektes Motorsteuergerät (ECM).
Motor hat 140 PS.
1. Frage ist - kann es das Steuergerät sein oder gibt es möglicherweise andere Ursachen (wie beim ersten Test des Steuergeräts).
2. Elektronisch ist meine Werkstatt im Raum Darmstadt nicht so bewandert, gibt es dazu weitere regionale Tipps?
Danke erstmal, ich möchte das Auto noch nicht aufgeben, bin aber selber eher wenig autotechnisch erfahren.
Danke von der Seeschwalbe aus Hessen
Schlüsselnummer ist 010253 9101 8350076
KW 103 / 4500
Zulassung 04.2001
Ich hoffe, das hilft ...
Moin
ich würde da erstmal nach dem Saugrohrdruck Sensor schauen,
ob der Gummischlauch ab ist oder der Stecker daneben liegt.
der Sensor ist am Querblech,wo der Kühler sitzt mittig befestigt und
geht mit einem Schlauch zum Ansaugkrümmer !
mfg
https://www.ebay.de/itm/293627480399?...
ist das dicke Massekabel unten am Getriebe wieder richtig befestigt worden nach der Kupplungsaktion?
Wenn es unmittelbar danach aufgetreten ist, muss es ja etwas mit der Reparatur zutun haben.
Wir probieren es mal mit Euren Tipps... Ich halte Euch über den Erfolg (oder auch nicht) auf dem Laufenden. Gruß aus Süd-Hessen.
Herzlichen Dank, das scheint es gewesen zu sein. Beim Wechseln der Kupplung hat sich der Motor abgesenkt und dabei den Schlauch rausgezogen. Die Werkstatt hat jetzt einen längeren Schlauch eingebaut. Dein Rat hat das Auto gerettet.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 5. April 2022 um 07:53:10 Uhr:
Moin
ich würde da erstmal nach dem Saugrohrdruck Sensor schauen,
ob der Gummischlauch ab ist oder der Stecker daneben liegt.
der Sensor ist am Querblech,wo der Kühler sitzt mittig befestigt und
geht mit einem Schlauch zum Ansaugkrümmer !
mfg
https://www.ebay.de/itm/293627480399?...
Nochmals Dank an alle -Ich bin happy
Alles wird gut,
wenn man etwas Ruhe hat !
Hektik ist der größte Feind des Menschen !
Gute Fahrt ,Euch
zum "Glück" (in dieser Sache) war es pandemisch ruhig in der Zeit und es gab noch ein weiteres Fahrzeug in der Familie.