ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehler P2015 z.B. auch durch defekte Zündkerzen?

Fehler P2015 z.B. auch durch defekte Zündkerzen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. November 2019 um 10:10

Liebes Forum,

vorab: ich bin neu hier und nicht vom Fach. Bitte verzeiht daher, dass die Frage möglicherweise banal oder unsinnig ist. Ich trau mich trotzdem mal ;-)

Bei meinem B8 (Bj. 2009, CDHB 1.8 TFSI /118kW, 159000km) ging vor kurzem ging meine Abgaskontrollleuchte an. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgenden Fehlercode: P2015 ($07e8) ["Intake Manifold"]. Nach einer längeren Fahrt ist die Leuchte nun aktuell wieder aus, der Fehler erscheint aber dennoch beim Auslesen nach kurzer Zeit wieder, sobald ich das Auto anlasse und eine kurze Strecke fahre (oder auch einfach nur im Stehen ein paar mal Gas gebe). "

Symptome" bemerke ich während dem Fahren ansonsten keine (also kein Leistungsverlust, Ruckeln, unrunder Lauf etc.). Maximal beim Stehen im Leerlauf ein vereinzeltes und nur leichtes Ruckeln.

Vor 2 Jahren wurde das Saugrohr komplett bei Audi gewechselt (Kostenpunkt damals ca. 1400 Euro). Fehler damals: P2015 00 ("Geber Saugrohrklappenstellung/Luftstromsteuerung unplausibles Signal").

Nun zu meinen Fragen:

1) Handelt es sich bei dem o.g. Fehlercode [P2015 ($07e8)] inhaltlich wieder um das gleiche Problem wie vor 2 Jahren?

2) ist es plausibel, dass das Saugrohr nach gerade einmal 2 Jahren und 25000 gefahrenen km schon wieder hinüber ist?

3) Kann der genannte Fehler auch durch einen "harmloseren" Defekt, wie z.B. eine defekte Zündkerze o.Ä. entstehen (Zündkerzen wurden das letzte Mal vor knapp 6 Jahren und 70000km gewechselt)?

Vielen Dank bereits jetzt für eure Antworten und Hinweise!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Fehler hat doch wieder was mit der Saugrohrklappe zu tun.

Defekte Zünkerzen werden eher mit Zündaussetzer im Fehlerspeicher abgelegt.

Fahre zu der Werkstatt die das Saugrohr erneuert haben eventuell wird das auf Kullanz repariert.

Es kann sein das nur ein Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose defekt ist.

Themenstarteram 7. November 2019 um 12:36

Vielen Dank Peter für die schnelle Antwort! Dann werde ich mal zu Audi fahren und auf eine kulante Regelung hoffen. Mir graut schon davor, weil ja meistens schon das Auslesen des Fehlerspeichers bzw. die geführte Fehlersuche ziemlich teuer werden können...??

Sind denn Unterdruckdose und -schlauch separate Teile oder fest mit der Saugrohreinheit verbunden und demnach vor zwei Jahren auch mit ausgetauscht worden?

Die Schläuche und das Poti kann man einzeln tauschen.

Themenstarteram 7. November 2019 um 15:26

Ok, danke dir vielmals!!

bei dem TFSI verschleißt auch gern mal der Anschlag von der Saugrohrklappe ... wenn man etwas auf den Motorblock grabelt kann man auf der Rückseite vom Motorblock die Unterdruckdose mit Hebel und Anschlag prüfen. Anbei mein altes und neues Saugrohr mit dem Anschlag.

Gruß Henne

Dsc
Dsc
Themenstarteram 10. November 2019 um 7:48

Zitat:

@henne_hj schrieb am 10. November 2019 um 08:06:20 Uhr:

bei dem TFSI verschleißt auch gern mal der Anschlag von der Saugrohrklappe ... wenn man etwas auf den Motorblock grabelt kann man auf der Rückseite vom Motorblock die Unterdruckdose mit Hebel und Anschlag prüfen. Anbei mein altes und neues Saugrohr mit dem Anschlag.

Gruß Henne

Hallo Henne,

vielen Dank für die Info! Ist es denn realistisch, dass bei einem gerade einmal 2 Jahre alten Saugrohr und 25000 gefahrenen Kilometern (bei normaler Fahrweise) der Anschlag bereits wieder verschlissen ist?

Gruß Patrick

Möglich ist alles und wenn die Qualität weiter sinkt auch nicht unwarscheinlich ... das sollte man relativ schnell erkennen können und es als Fehlerquelle ausschließen können.

Wobei aber die Motorkontrollleuchte aktuell nicht durch das Saugrohr ausgelöst wurde ...

Aber durch das Poti am Saugrohr.

Zitat:

@henne_hj schrieb am 10. November 2019 um 08:55:01 Uhr:

Wobei aber die Motorkontrollleuchte aktuell nicht durch das Saugrohr ausgelöst wurde ...

bitte ignorieren ... da hab ich ein anderes Thema verwechselt

Themenstarteram 10. November 2019 um 15:44

Ist es eigentlich üblich, dass man beim Wechsel des Saugrohrs auch gleich den Kraftstoffverteiler, die Unterdruckdose, das Magnet- und das Einspritzventil ersetzt? Hat Audi nämlich in meinem Fall kommentarlos gemacht, wodurch auch der horrende Rechnungsbetrag von 1400 Euro entstanden ist. Oder wurde ich da einfach nur übelst ausgenommen wie eine Weihnachtsgans?

Eventuell ist da beim zerlegen was abgebrochen?

Oder das Saugrohr hat sich geändert und das der Kraftstoffverteiler und Düsen mit erneuert werden mußte?

Themenstarteram 10. November 2019 um 17:49

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 10. November 2019 um 16:57:16 Uhr:

Eventuell ist da beim zerlegen was abgebrochen?

Oder das Saugrohr hat sich geändert und das der Kraftstoffverteiler und Düsen mit erneuert werden mußte?

Dass beim Zerlegen was abgebrochen ist, ist eher unwahrscheinlich, da mir die 1400 Euro schon im Voraus genannt wurden. Es wurde aber immer nur vom Wechsel des Saugrohrs gesprochen. Da ich damals ja keine Ahnung hatte, dachte ich eben, dass das Teil plus Arbeit so viel kosten. Ob sich das Saugrohr geändert hat, kann ich nicht sagen. Das neue hat folgende Teilnummer: 06H198211A. Aber selbst wenn es sich geändert hätte, hätte man doch das andere bestimmt noch auftreiben können (und damit den Rechnungsbetrag massiv reduzieren können). Oder mache ich jetzt gerade einen Denkfehler?

Zitat:

hätte man doch das andere bestimmt noch auftreiben können

Wenn ein Ersatzteil entfallen ist bekommen die nur noch das neue.

Ich vermute das die Düsen und das Kraftstoffrohr mit zu verwenden war.

Wenn du genaues wissen möchtest mußt du bei der Werkstatt nachfragen.

Themenstarteram 16. November 2019 um 19:21

So, ich wollte mal ein kurzes Update geben: Ich war in der Audi Fachwerkstatt, um mich zu erkundigen, ob man mir in der oben beschriebenen Sache kulanterweise entgegenkommen würde. Zumindest bezüglich der geführten Fehlersuche. Ergebnis: keine Chance. Ich wurde gleich am Empfang abgewimmelt. Vielleicht sind meine Erwartungen da ja auch zu hoch, aber das war das Mindeste gewesen, was ich mir erhofft hatte. Andererseits hatte ich in dieser Fachwerkstatt von Anfang an das Gefühl, dass der Begriff Kulanz ein Fremdwort darstellt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehler P2015 z.B. auch durch defekte Zündkerzen?