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Fehler P2033 und P1351 beim C4 1.6 HDI FAP 109PS
Hallo,
bei meinem Citroen Bj 2006 1.6 HDI FAP 109 PS kommen die Fehler P1351 und P2033.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, was das ist, muss ich in die Werkstatt, der Wagen läuft aktuell trotz der Fehler ganz normal.
Im Voraus besten Dank
Gruß:
Heinz
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12 Antworten
Dr Fehler P1351 ist glühzeitsteuergeät ( Glühkerzen )
Hier wird mindestens eine davon Defekt sein.
Brauch dein FAP zum regenerieren.
Sonst fährt er nicht mehr so lange einwandfrei.
Leider kenn ich den P2033 nicht auswendig.
Zitat:
@wandermoelch schrieb am 30. September 2017 um 13:29:40 Uhr:
Dr Fehler P1351 ist glühzeitsteuergeät ( Glühkerzen )
Hier wird mindestens eine davon Defekt sein.
Brauch dein FAP zum regenerieren.
Sonst fährt er nicht mehr so lange einwandfrei.
Leider kenn ich den P2033 nicht auswendig.
Was hat die Glühkerzen mit der Regeneration zu tun. Wenn der Motor angelaufen ist brauch ich doch keine Glühkerzen mehr.
Muss ich hier umgehen reagieren, wie schon gesagt Wagen läuft aktuell noch gut.
Gruß
Heinz
Es ist völlig normal, dass bei der Regeneration des Partikelfilters auch die Glühkerzen zugeschaltet werden.
Eine kurze Erklärung über das FAP System:
Das FAP-System arbeitet mit verschiedenen Komponenten wie:
additiv, den Partikelfilter selbst, GlückKerzen.
Nur zum Verständnis ich beschreibe ihr einen Standard Konfiguration FAP !!
Das Additiv was in einem separaten Tank sich befindet, wird im ständigen bei gemischten Verhältnis mit dem Diesel Kraftstoff verbunden das bedeutet je nach Kraftstoffstand ist auch ein gewisser Anteil an additiv im Kraftstoffbehälter ein gesprüht worden. Die Glück Herzen haben die Aufgabe die Abgastemperatur zu regulieren beziehungsweise zu steigern und das Additiv ( ist quasi Kühlmittel). Das bedeutet wenn ein Fehler der Glüheanlage wie bei dir mit dem P 1351 vorhanden ist, dann kannst du davon ausgehen dass das Größe stimmt außer Funktion ist und somit eine Regenerierung das vom Fahrzeug gestartet wird nicht mehr durchgeführt wird. Bedeutet wiederum dass mit einer längeren Fahrt ohne Regenerierung des Partikelfilter dass sich die Leistung des Fahrzeuges reduzieren kann, es kann ein ruckeln, oder Ähnliches hervorgerufen werden. Kurz rum hast du zu wenig additiv oder sogar kein additiv mehr, oder irgendwas passt mit deinem System nicht was einen Schaden an den Motor zurückzuführen werden kann beziehungsweise zum Schaden führen kann, wird die Leistung deines Motors reduziert wie zum Beispiel verstopfter Partikelfilter Glück Kerzen eventuell, Turbolader Probleme etc. die meisten Werkstätten sehen und Fehlercode mir den Glückkerzen nehme es auf die leichte Schulter sagen der Kunde fährt schon ewig damit rum aber damit ist nicht zu spaßen gerade bei den französischen Hersteller ist das sehr fatal.
Viele denken leider auch dass das Additiv allein dafür zuständig ist das der Partikelfilter mit regeneriert wird allerdings ist das tatsächlich so das das Additiv eigentlich nur ein Kühlmittel ist damit eine gewisse Temperaturschwelle nicht überschritten werden kann der abgasdruckt Abgasdruck beziehungsweise der Druckdifferenzsensor ermittelt den Druck vor und nach Partikelfilter, die Temperatursonde kann vor oder nach Partikelfilter montiert, Und überwacht das die ab Gase nicht zu heiß werden sollte das der Fall sein wird ein sofortiger Stopp das frei brennen des Partikelfilter aktiviert. Also um es kurz zu machen ohne Glühkerzen gibt es keine freibrennung des Partikelfilter.
Keine Ahnung, woher du diese Erklärung hast, aber die Aufgabe des Additivs ist die Absenkung der Regenerationstemperatur bei der Regeneration des Partikelfilters.
Und wo ist jetzt der Unterschied zw. Meiner und deiner Aussage ?
Du sprichst von einer Begrenzung nach oben. Welchen Sinn sollte das haben bzw. wie siehst du dann Systeme ohne Additiv, die eine deutlich höhere Regenerationstemperatur haben?
Ja genau da die Verbrennungstemperatur bei ca 400grad durchgeführt wird!
Aber das müsste ja jeder PSA Techniker wissen der die Schulung mitgemacht hat.
Die Temperatur darf ja schließlich nicht ins unermessliche hochsteigen!
Kannst dir ja mal überlegen was so alles passieren könnte wenn die Temperatur höher gehen würde.
Ich hab schon erlebt das bei einer Zwangsregeneration mit dem Diagnosegerät, das sich der Asphalt flüssig wurde, und durch den Abgasdruck bei Seite gedrückt wurde das danach einer hübsches Loch hinterließ.
Die Systeme ohne ADD werden logischerweise anderweitig geregelt.
Aber ehrlich gesagt weiß ich garnicht warum meine Aussage angezweifelt wird.
Ich würde sagen nimm dir mal ein paar Schulungsunterlagen zur Hand, und lies mal nach.
Interessant wird das neue System wo mit ADD und Adblue gearbeitet wird.
Was ist "ADD"?
Natürlich steigt die Regenerationstemperatur ohne Eolys nicht ins unermessliche. Systeme ohne Eolys arbeiten so um 650-700C für die Regeneration.
ADD = additiv
Hier noch ein paar Infomationen zum Fehler P 1351 + P2033
P1351:Stromkreis Relais Vorglühen : Übereinstimmung ; Relais versorgt und Kerzen nicht versorgt
mögliche Ursachen/ Symptome :
Leistungsmangel
Geräusche
Aussetzer
Anlassproblem
Verhindern der Zwangsregenerierung
Mögliche defekte
Glühkerze
Kabelbaum
Vor- / Nachgluehrelais
P2033 Signal Katalysator-Austritts-Temperatur : Spannung zu hoch
Die Spannung des Signals Temperatur nach dem Katalysator beträgt für 2,5 Sekunden mehr als 4,98 V
Notbetriebe :
Verwendung Standardtemperatur vor Partikelfilter : 350 °C
Deaktivierung der erzwungenen Regenerierung des Partikelfilters durch die Diagnosestation
Symptome :
Leistungsmangel
Unterbrechung / Verhinderung der Zwangsregenerierung
Verdächtige Bereiche :
Temperaturfühler Partikelfilter
Kabelbaum
Stecker
Also ich fahre einen Peugeot 508 SW I bj 2013,
103 kw, 2,0 Hdi.
Habe diesen Fehler (P1351 / IDM-Eingangsstromkreis Fehlfunktion/ Zündspulen Steuerstromkreis hohe Spannung) bestimmt schon 4/5 Jahre. Beim tüv gibts da regelmäßig Probleme, daher vorher fehlerspeicher löschen dann kommt die Plakette drauf.
Zum Fahrverhalten: Auto springt nach vorglühzeit ohne Probleme an. Einzig was ich beobachte, aber auch das seit Jahren, dass beim fahren , also Gas geben, mal kurz ruckeln ( ähnlich wie Leistungsverluste) und dann aber sofort wieder da ist, und weiter fährt.
Jemand ne Idee?
Grüße und Danke