1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler P2089 + P2644 lassen sich nicht löschen

Fehler P2089 + P2644 lassen sich nicht löschen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 3:10

Nach langer Zeit hoffe ich hier vielleicht etwas Hilfe zu bekommen, da meine freie Werkstatt das Problem nicht lösen / löschen :eek: kann.

Kurz zu meinem Fahrzeug:

E280CDI MOPF 190PS OM642 EZ2006

und ich der Larsi, hoch oben aus dem östlichen Norden.

Nach nun schon 430.000 sehr glücklichen Kilometern ist mein DPF voll. Noch der erste ab Werk, geiles Ergebnis finde ich.

Ab in die freie Werkstatt

- neuer DPF

- neuer Differenzdrucksensor

- 2 Druckleitungen

- alter (!) Temperatursensor wieder verbaut

…1.175 Euro

doch :(

Leider lassen sich nach der Reparatur die folgenden Fehler nicht löschen:

2089 (2) Abgasgegendruck prüfen. Die Signalspannung ist zu niedrig

2644 (1) Bauteil B2/6 (Heißfilm Luftmassenmesser links prüfen). Der Wert liegt über dem Limit

Fehler 2644 ist wenige Tage zuvor gekommen, bevor sich der DPF mit voll gemeldet hat. Daher habe ich kurz zuvor schon mal beide LMM erneuert. Beide Luftfilter sind auch neu. Fast zur gleichen Zeit, auch wenige Tage vor „DPF voll“ meldete sich der Abgasgegendrucksensor. Ich glaube Bauteil B60 hattet angezeigt. Also Abgasgegendrucksensor am AGR neu gemacht und der Differenzdrucksensor unten am DPF ist ja nun auch neu, incl. der beiden Druckleitungen. AGR ist circa ein Jahr alt und der Stellmotor für die Drallklappen EKAS habe ich im letzten Sommer gemacht. Bis sich der voller DPF angekündigt hat, lief alles einwandfrei.

Was hat den meine freie Werkstatt vergessen, dass sich die beiden Fehler oben nicht löschen lassen?

Nach jedem Auslesen und löschen geht die Gelbe Motorkontrolllampe beim nächsten Start immer wieder an.

Leistung, Kickdown alles okay. Zuvor mit vollen DPF war die Leistung total im Keller. Nun ist alles wieder schick, aber im Notlauf ist ja nicht schön und der Verbrauch 12 - 13 l/100km nicht akzeptabel.

Haben die in der freien Werkstatt den DPF nicht zurück gesetzt? Sie sagen: ja haben wir.

Vielleicht kann jemand helfen. Klar, ich werde wohl nach Mercedes fahren müssen, um genauer mit der SD auslesen zu lassen. Aber erst anrufen, Termin… dauert alles und Ihr kennt das ja, man ist ungeduldig und möchte möglichst schnell Lösungen.

Danke schonmal für sinnvolle Hilfekommentare

LG

Ähnliche Themen
46 Antworten

Was genau heißt bei dir im östlichen Norden? Ich bin am 19.02. im Norden (Werdum). Ich könnte meine SD mitbringen und eine halbe Stunde Zeit.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 6:40

Guten Morgen,

vielen Dank für das Angebot. Wie mein User Name schon erahnen könnte - HST Hansestadt Stralsund.

Leider etwa 5 Stunden von Werdum entfernt im westlichen Norden. Sonst hätte ich das Angebot sehr gerne angenommen.

Zitat:

@HSTler schrieb am 12. Februar 2022 um 07:40:36 Uhr:

Guten Morgen,

vielen Dank für das Angebot. Wie mein User Name schon erahnen könnte - HST Hansestadt Stralsund.

Leider etwa 5 Stunden von Werdum entfernt im westlichen Norden. Sonst hätte ich das Angebot sehr gerne angenommen.

Ein Traum. War letztes Jahr im Sommer auf Rügen. Da hatte ich die SD auch bei :-)

@HSTler

Das mit dem nicht löschbaren LMM Fehler habe ich auch. Nur ist es bei mir nicht der linke sondern der rechte LMM (Fehlercode 2645). Hast du die LMM's schon mal gegengetauscht und geguckt, ob der Fehler mitwandert? Wollte ich diese Woche machen, nur war ich zuerst in Quarantäne und bin mittlerweile selber in der Isolation wegen C......

Grüße aus Nürnberg

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 12:02

Beide LMM sind neu

Es kann sein das der Wechsel der Luftfilter mit der SD dem Steuergerät "mitgeteilt" werden muss.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 13:08

Könnte ich mir nicht vorstellen. Da ich das Auto schon viele Jahre habe und sicher mehrere Male schon die Luftfilter gewechselt habe (alle 15.000km) hatte ich damit nie n Problem

Zitat:

@HSTler schrieb am 12. Februar 2022 um 13:02:57 Uhr:

Beide LMM sind neu

Dann erübrigt sich natürlich das mit dem Gegentausch der beiden LMM's. D.h. du hattest vor dem Tausch der LMM's den Fehler und nach Austausch bzw. Erneuern taucht der Fehler immer noch auf.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 13:43

Genauso ist das. Mit den alten und neuen LMM der selbe Fehler, der mit dem vollen DPF sich angekündigt hat. Muss alles irgendwie damit zusammen hängen.

Das mit dem Luftfilter „zurück setzen“ hab ich schon vor Ewigkeiten gehört. Aber darüber lachen selbst die beiden Mercedes Vertragswerkstätten die ich kenne und ich selber habe wie schon erwähnt, mind. 10 x die Luftfilter bei meinem gewechselt gewechselt ohne das irgendwas gemacht wegen musste, geschweige irgendwelche Fehler gekommen sind.

gekauft mit 180.000 km jetzt 430.000 km, alle 15.000 km Service = 12 mal Service = 12 mal neue Luftfilter ohne zurück setzen.

Genau der selbe Blödsinn wie mit 5 Sekunden Gaspedal drücken um das Getriebe wieder zurück zu setzen.

Dann lies das mal luftfilter

Zitat:

@HSTler schrieb am 12. Februar 2022 um 14:43:08 Uhr:

Genauso ist das. Mit den alten und neuen LMM der selbe Fehler, der mit dem vollen DPF sich angekündigt hat. Muss alles irgendwie damit zusammen hängen.

Das mit dem Luftfilter „zurück setzen“ hab ich schon vor Ewigkeiten gehört. Aber darüber lachen selbst die beiden Mercedes Vertragswerkstätten die ich kenne und ich selber habe wie schon erwähnt, mind. 10 x die Luftfilter bei meinem gewechselt gewechselt ohne das irgendwas gemacht wegen musste, geschweige irgendwelche Fehler gekommen sind.

gekauft mit 180.000 km jetzt 430.000 km, alle 15.000 km Service = 12 mal Service = 12 mal neue Luftfilter ohne zurück setzen.

Genau der selbe Blödsinn wie mit 5 Sekunden Gaspedal drücken um das Getriebe wieder zurück zu setzen.

Deswegen geht man in keine Werkstatt. Die lachen über ihre eigene Dummheit und kassieren anschließend dein Geld und lachen dann über dich. Was meinst du denn warum es diese Funktion in der SD gibt und im WIS die Anweisung dazu? Aus Spaß?

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 19:01

Macht nur niemand und trotzdem geht es ohne!

Eine Funktion ohne Funktion.

Na dann Daumen hoch.

Mag ja alles sein, das will ich gar nicht anzweifeln, aber ob man das macht oder nicht macht, hat absolut null Auswirkungen.

Und woher weißt du das? Hast du irgendwelche Referenzen dazu dass die Adaption nichts bringt wenn die Luftfilter neu sind und mehr Luft durchströmt als mit verdreckten Filtern die weniger Luft durch lassen?

Er sagt das so und dann ist das so, ganz einfach. Manchmal frage ich mich warum man sich überhaupt die Mühe macht zu helfen.

Deine Antwort