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Fehler P2279 beim Z19DTH Vectra C
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe mir einen Opel Vectra geholt … das erste Problem war das der Sensor 2 für den DPF kaputt gegangen ist auf dem Weg zu uns. Naja getauscht und dann war gut … paar Wochen Später ist der Zahnriemen übersprungen…. Ventile waren i.O. nur 4 Kipphebel gebrochen…. Also auch diese Getauscht … in diesem Zuge wurden alle Schläuche und Leitungen erneuert. Doch habe ich jetzt den Fehler P2279 …
Differenzdrucksensor wurde getauscht
Sensor in der Ansaugbrücke wurde gewechselt
LMM ebenfalls gewechselt
Ansaugbrücke Drallklappen mit Dichtung neu
Zahnriemen inkl. WaPu und allen Umlenkrollen getauscht
Luftfilter neu
Innenraumfilter neu
Öl und Ölfilter neu
Kühlflüssigkeit neu
… Kupplung und Zentralausrücker ebenso neu inkl. entlüftungseinheit
Nach wie vor bleibt der Fehler P2279 wobei das AGR auch gewechselt wurde … gegen ein neues von Opel … leider treten genau dort an den ganzen Dichtungen die Abgase aus… Dichtung bereits 2x beim FOH nachgekauft … jedes Mal wieder treten dort Abgase aus… Hochtemperatur Silikon brachte Kurzzeitig Besserung nach 120km war der Fehler wieder da … nun versuche ich von Fiat die Dichtung zu bekommen …. Mit Gummierung … damit ist aber nicht das Problem behoben dass Abgase auch am Übergang zum AGR Kühler weiterhin eine undichte Stelle ist … Ruß ist dort ersichtlich …
Alle Dichtung wurden mit 25 nm angezogen wie von Opel Vorgeschrieben… auch das Rohr vom AGR wurde gereinigt …
Test mit LMM zuhalten und Unterdruck erzeugen war erfolgreich und der Motor ging aus …
Langsam gehen mir die Ideen aus wie ich die Dichtung noch dicht bekommen soll…
Infos zum Fahrzeug
Motor Z19DTH
KM 354.000
BJ 12/05
Bis zum Überspringen vom Zahnriemen war alles wunderbar… danach fingen die Probleme erst an.
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48 Antworten
Zu erwähnen wäre noch das dieser Fehler im System als Sporadisch hinterlegt ist und nicht Permanent… Fehler tritt auf in Lastenbereich 2500 - 3000 Umdrehung
DPF wurde gewechselt
Und alles auf Neu bzw getauscht gesetzt via OBD.
Injektoren sich auch dicht und Kupferringe wurden erstetzt beim wieder zusammen bauen …
Zylinderkopf wurde mit neuer Dichtung versehen…
Ventildekel bzw Nockenwellen Abdrechung auch neu Abgedichtet …
Sofern der Fehler auftritt kommt hinten der Schwarze Tot … also er fängt enorm an zu rußen … Fehler wird gelöscht und Ruß hört auf ….
[Ergänzung Ende]
Herzlichen glückwunsch zum ARSCHLOCHFEHLER
Das kann alles sein.....
Was für nen lmm ? Marke oder ebay china müll ?
LMM ist einer von Bosch genau wie die anderen Sensoren alle Marke sind. Also keine China Kracher … auf sowas lege ich sehr viel wert.
Der neue DPF ist von Walker falls es eine Rolle Spielt …
Der 2279 ist.... sehr speziell.
Aber du hast ja wohl schon so ziemlich alles ausgetauscht und mehr Geld in den Vectra investiert, als er noch wert ist....
Normalerweise ist auch die Dichtung am AGR nicht wirklich ein Problem und kann mehrmals eingesetzt werden. Wie auch immer. Mach das AGR entweder mit der 4-Loch Dichtung von Fiat "zu", oder direkt komplett dicht. Mit der Dichtung von Fiat gibt es keine Fehlermeldung und du kannst sie so verwenden. Komplett dicht heißt, du brauchst entweder einen AGR-Simulator, oder Software.
Um weitere Fehler auszuschließen, kontrolliere mal alle Schläuche vom und zum Turbo. Auch die kleinen Unterdruck-Schläuche. Die werden gerne mal brüchig.
Dabei direkt mal prüfen, ob noch alle Stehbolzen am Krümmer vorhanden sind. Möglich, dass der Ruß daher kommt.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 19. August 2022 um 17:48:16 Uhr:
Der 2279 ist.... sehr speziell.
Aber du hast ja wohl schon so ziemlich alles ausgetauscht und mehr Geld in den Vectra investiert, als er noch wert ist....
Normalerweise ist auch die Dichtung am AGR nicht wirklich ein Problem und kann mehrmals eingesetzt werden. Wie auch immer. Mach das AGR entweder mit der 4-Loch Dichtung von Fiat "zu", oder direkt komplett dicht. Mit der Dichtung von Fiat gibt es keine Fehlermeldung und du kannst sie so verwenden. Komplett dicht heißt, du brauchst entweder einen AGR-Simulator, oder Software.
Um weitere Fehler auszuschließen, kontrolliere mal alle Schläuche vom und zum Turbo. Auch die kleinen Unterdruck-Schläuche. Die werden gerne mal brüchig.
Dabei direkt mal prüfen, ob noch alle Stehbolzen am Krümmer vorhanden sind. Möglich, dass der Ruß daher kommt.
Vielen Dank, Bolzen sind noch alle da, AGR kühler da kommt auch Qualm raus … möglich das der Fehler ?
Meinst du den der in Alu Mantel ist ?
P.s. Fiat Platte ist drinnen da stirbt er den Helden tot an seinen eigenen Abgasen
Habe jetzt mal abgedrückt mit Luft … zischen kommt aus Richtung AGR Kühler aber kann der undicht werden wenn man mal das AGR ausgebaut hatte ?
Da wird das wellrohr defekt sein ...oder ne schelle
Zitat:
@Ketti92 schrieb am 20. August 2022 um 14:55:40 Uhr:
P.s. Fiat Platte ist drinnen da stirbt er den Helden tot an seinen eigenen Abgasen
Kann eigentlich nicht, da die Dichtung ja nicht mehr so viel durch lässt.
Wenn dem aber so ist, würde ich den Fehler eher Richtung Ansaugluft / Druckseite Turbo suchen. Vielleicht klemmt das VTG-Gestänge oder der LLK ist nicht mehr wirklich ok....?
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 20. August 2022 um 15:47:48 Uhr:
Zitat:
@Ketti92 schrieb am 20. August 2022 um 14:55:40 Uhr:
P.s. Fiat Platte ist drinnen da stirbt er den Helden tot an seinen eigenen Abgasen
Kann eigentlich nicht, da die Dichtung ja nicht mehr so viel durch lässt.
Wenn dem aber so ist, würde ich den Fehler eher Richtung Ansaugluft / Druckseite Turbo suchen. Vielleicht klemmt das VTG-Gestänge oder der LLK ist nicht mehr wirklich ok....?
Der LLK wurde geprüft auf Dichtigkeit und hält den Druck … kommt man an das Gestänge ohne den Turbo und ansaugkrümmer auszubauen?
VTG Gestänge läuft sauber … und Unterdruck geht auch … geht immer wieder im Notlauf P2279 diese Kiste… was Opel da mal wieder Gebaut hat …. Vorne kommen jetzt keine Abgase mehr hoch … beim Abdrücken kommt es nur aus dem Auspuff hinten raus … sofern ich fahre geht er ab 2900 Umdrehung in den Notlauf …langsam überlege ich die Kiste Abzufackeln … selbst mit Nebel abgedrückt aber nirgendwo drückt was raus
Wie schon geschrieben kann der Fehler 2279 viele Ursachen haben. Man kann jetzt noch ewig suchen und Teile tauschen oder einfach in den sauren Apfel beißen und bei der Laufleistung einen Schlussstrich unter das Auto ziehen und weg damit. Klingt hart ist aber bei so einem alten Auto manchmal die bessere und langfristig günstigere Lösung. Vielleicht einfach mal in Ruhe drüber nachdenken.
Zitat:
@driver001 schrieb am 20. August 2022 um 22:44:11 Uhr:
Wie schon geschrieben kann der Fehler 2279 viele Ursachen haben. Man kann jetzt noch ewig suchen und Teile tauschen oder einfach in den sauren Apfel beißen und bei der Laufleistung einen Schlussstrich unter das Auto ziehen und weg damit. Klingt hart ist aber bei so einem alten Auto manchmal die bessere und langfristig günstigere Lösung. Vielleicht einfach mal in Ruhe drüber nachdenken.
Schlussendlich habe ich mit den erst gekauft … hatte vorher das Vorfacelift und der hat seinen Dienst viele Jahre gemacht …. Als ich ihn Abgegeben hatte war er bei 592 tkm ohne Probleme… aber diesmal könnte ich was spucken und mag ihn noch nicht aufgeben… aber die Frage ist … was könnte ich übersehen haben … Alternativ überlege ich einen Motortausch … könnte den gleichen Motor bekommen inkl. Spender für 600€ … aber mit dem Motor ist es vermutlich nicht getan …
Vieles neu und das mir zu schade für die Presse … und schlachten würde mir auch leid tun … für weitere Ideen wäre ich dankbar … ggf habe ich auch was übersehen …