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fehler P242F

Audi A6 C6/4F

hallo zusammen,

 

folgendes problem

audi a6 4f 3,0 tdi baujahr 2009

nachdem ich jetzt meine saugrohrklappen getauscht habe ist die motorkontrollleuchte jetzt aus :-)

arg,drosselklappe und auch die saugrohren waren alles relativ sauber, kein schmotter oder verkrustungen, nur die ausgeschlagenen kugelköpfe waren das problem.

der motor läuft einwandfrei, vmax250 guter durchzug kein ruckeln stottern alles top.

verbrauch auch ok, keine kontrollleuchtenm kein notlauf alles ok

aber ich habe den fehler

P242F Partikelfilter Einschränkung - Asche Beladung Bank 1 statisch

ich habe (leider nur) carportsoftware. beim messblock 104 steht

1. 0,40

2. 19

3. 3

4. 240km

laut

https://www.stemei.de/.../...-russpartikelfilter-beladung-anzeigen.php

muss der dpf bei einem wert von 0.52 getauscht werden. meiner ist doch bei 0,4 oder lese ich den messblock verkehrt?

 

jetzt meine frage(n)

warum heisst der fehler bank1? hat das was mit den bänken(saugrohrklappen) zu tun ? gibt es mehrere partikelfilter?

könnte der fehler auch durch einen defekten oder nicht richtig funktionierenten druckdifferenzsensor erzeugt werden?

wo sitzt dieser sensor? unten oder komme ich da von oben dran?

muss der angelernt werden?

bei welchem messblock kann ich sehen, ob der sensor arbeitet? oder oder oder?

 

vielen dank

gruß humix

Messblock 104
Feherlmeldung
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27 Antworten

Der erste Wert der MWG 104 ist das Ölaschevolumen, dann folgen Rußmasse (berechnet und Rußmasse (gemessen) und dann kommen die Kilometer seit der letzten Regeneration (siehe Bildanhang). Ich tippe auf einen defekten Differenzdrucksensor, das wäre nicht der Erste.

Ashampoo-snap-2020-01-06-16h13m25s

Ok schon mal einen Schritt weiter, aber warum ist zwischen gemessen und berechnet so ein grosser Unterschied?

Wo sitzt der Sensor?

der Sensor sitz am Getriebe und die Messleitungen gehen zum DPF. Der Wert der Rußmasse wird mit den Daten vom DDS ermittelt und wenn der defekt ist, kann es schon mal zu größeren Unterschieden kommen.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 7:14

Ok brauche eine Hebebühne ??

Muss der Sensor dann angelernt werden oder einfach Schläuche und Stecker tauschen Fehlermeldung löschen und gut is?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. Oktober 2022 um 00:42:57 Uhr:

der Sensor sitz am Getriebe und die Messleitungen gehen zum DPF.

Der FL hat nur eine. Die Zweite misst atmosphärischen Druck und hängt in der Luft. Bei machen ist ein kurzes Stück Leitung dran, bei manchen nicht.

Zitat:

@humix schrieb am 29. Oktober 2022 um 09:14:23 Uhr:

Ok brauche eine Hebebühne ??

Guter Wagenheber vorn rechts reicht. Absichern nicht vergessen

Zitat:

Muss der Sensor dann angelernt werden oder einfach Schläuche und Stecker tauschen Fehlermeldung löschen und gut is?

Die einen sagen so, die anderen so.

Soweit ich weiß, kann man den einfach erneuern und muss nichts anlernen, aber 100 % sicher bin ich nicht.

Eine Hebebühne wäre hilfreich, aber wenn du fit genug bist, kannst auch unter den Wagen kriechen, wenn der hoch genug aufgebockt ist. Wir haben für sowas zwei Auffahrrampen.

Nachtrag: da war wohl jemand schneller :)

Und bitte keinen DDS von Hella o. ä. einbauen.

Wenn dann nur Original oder Bosch.

Die maximale Aschebeladung beim Facelift ist 0,36.

 

Mit 0,4 ist sie somit überschritten, was zu diesem Fehlereintrag führt.

Der Klartext weist ja auch eindeutig auf die Beladung mit Asche hin und nicht auf eine Überladung mit Ruß.

Zitat:

@Chris3B schrieb am 29. Oktober 2022 um 18:20:39 Uhr:

Die maximale Aschebeladung beim Facelift ist 0,36.

Mit 0,4 ist sie somit überschritten, was zu diesem Fehlereintrag führt.

Der Klartext weist ja auch eindeutig auf die Beladung mit Asche hin und nicht auf eine Überladung mit Ruß.

hmmmm was jetzt 0.36 oder 0.52?habe ich ein facelift? baujahr 09.04.2009?

 

und wenn es wirklkich 0.36 sind und ich 0.4 habe, was passiert dann, wenn ich den wert überschritten habe?

weil im moment ist keine fehlermeldung im display.woher soll ein "normnaler" mensch ohne auslesung erkennen, dass der filter zu ist.

ich habe ja keinerlei meldungen oder störungen.

 

 

 

Zitat:

@humix schrieb am 29. Oktober 2022 um 19:22:27 Uhr:

Zitat:

@Chris3B schrieb am 29. Oktober 2022 um 18:20:39 Uhr:

Die maximale Aschebeladung beim Facelift ist 0,36.

Mit 0,4 ist sie somit überschritten, was zu diesem Fehlereintrag führt.

Der Klartext weist ja auch eindeutig auf die Beladung mit Asche hin und nicht auf eine Überladung mit Ruß.

hmmmm was jetzt 0.36 oder 0.52?habe ich ein facelift? baujahr 09.04.2009?

 

und wenn es wirklkich 0.36 sind und ich 0.4 habe, was passiert dann, wenn ich den wert überschritten habe?

weil im moment ist keine fehlermeldung im display.woher soll ein "normnaler" mensch ohne auslesung erkennen, dass der filter zu ist.

ich habe ja keinerlei meldungen oder störungen.

Auf Deinem Foto von VCDS steht bei Labeldatei CDY. Daher würde ich sagen, dass Du einen Facelift hast. Wenn dein 3.0 TDI auch noch 239 / 240 PS hat, dann ganz sicher.

In den FAQ 6.5 stehen die max. PF Beladungswerte, bei CDYA und C steht da 360 Milliliter.

ja ok dann habe ich ein facelift.

aber ich habe keinerlei fehlermeldungen auch nicht dieses symbol (partikelfilter) und auch keine blinkende glühwendel anzeige.

wie gesagt alles in ordnung keine probleme beim fahren oder spritverbrauch kein schwarzer rauch alles ok.

nur beim auslesen steht dieser fehler. und wie gesdagt wie soll ein normaler fahrer diesen fehler feststellen ohne software?

Zitat:

wie gesdagt wie soll ein normaler fahrer diesen fehler feststellen ohne software?

na gar nicht. Der lebt bedeutend entspannter als Du oder ich, die immer nach dem perfekten System suchen und den kleinsten Fehler beseitigen müssen.

hatte letztens mal die Gelegenheit mein VCDS an eine neue Caravelle anzuschließen. Du glaubst gar nicht wieviele Fehler der im VCDS Protokoll hatte. Von außen alles gut. Keine Fehlermeldung im Fis. alles super. na dann gute Nacht.

also fahr ich einfach weiter so, bis die fehlermeldung in der anzeige angezeigt wird?!

oder vorsichtshalber doch einfach mal den druckdifferenzsensor tauschen?

frage an die profis hier

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