ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehler PDC

Fehler PDC

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 21:23

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit dem PDC meines Insignias.

Beim Einlegen des Rückwärtsganeges erscheint für 2 Sekunden „Parkassistent überprüfen lassen“.

Danach verschwindet die Anzeige und die PDC Sensoren(vorne und hinten) funktionieren einwandfrei.

Wenn ich den Parkassistenten aber über den Taster im Armaturenbrett aktivieren möchte kommt auch die

Anzeige „Parkassistent überprüfen lassen“....die Anzeige verschwindet aber nicht, die Lampe in dem Taster blinkt und das PDC System und somit auch der Parklückenassistent funktionieren nicht.

Lege ich nun einmal den Rückwärtsgang ein verschwindet die Anzeige „Parkassistent überprüfen lassen“ und das System funktioniert wieder(auch der Parklückenassistent).

Hat jemand solch einen Fehler schonmal gehabt oder eine Idee was es sein könnte?

Gruß

Marco

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 13:40

Niemand eine Idee?

Hast du das VFL oder VL Model?

Bist du sicher das nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs die Parkplatzsuche weiter läuft? Diese bricht doch ab, sobald man der Anweisung nicht mehr folgt.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 17:44

Ich habe das VFL Modell.

Die Parkplatzsuche sowie die Parksensoren lassen sich nicht über die Tasten im Armaturenbrett aktivieren. Es erscheint immer eine Fehlermeldung im Display und die LED in der Taste blinkt. Erst wenn ich den Rückwärtsgang einlege verschwindet die Fehlermeldung und die PDC funktioniert(vorne und hinten). Erst jetzt kann ich die Parkplatzsuche ohne Fehlermeldung aktivieren und diese funktioniert auch.

Habe den Fehler ausgelesen: Sensor hinten links. Der Austausch des Sensors brachte leider keine Besserung.

Ist der Fehler immer noch nach dem Austausch da? Ist vllt das Anschlusskabel verdreckt und gar nicht der Sensor an sich defekt gewesen?

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 18:22

Ja...ist immer noch da. Kabel ist sauber.

Mich wundert nur, daß es nach einlegen des Rückwärtsganges funktioniert. Vorher beim betätigen der Taste aber eine Fehlermeldung kommt und es sich nicht aktivieren lässt.

Und wenn nach dem sich die Einparkhilfe aktiviert hat, hast du Mal versucht jeden Sensor einzeln abzudecken um die Funktion auch wirklich zu testen. Wenn alle funktionieren dann müsste man schauen wo eventuell der Unterschied ist beim aktivieren über den Knopf und beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 18:44

ja...hab ich auch schon getestet. Alle Sensoren funktionieren.

Du hast recht...es muß irgendwo einen Unterschied geben(Aktivierung per Knopf/ Aktivierung per Rückwärtsgang)...aber welchen ?

Hi, hier ist Mal die Funktionsweise vom Parkpilot und der Parklückenerkennung beschrieben.

Vllt bringt dich das irgendwie weiter.

Ganz blöde Frage wie alt ist deine Batterie? Schon Mal gewechselt worden?

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 11:10

Ja...ist um die 3 Jahre alt.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 11:11

Vielen Dank für die PDF Datei. Kann keinen Unterschied der beiden Aktivierungsmethoden erkennen.

Weiß jemand mehr darüber?

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 17:36

Hat noch jemand eine Idee?

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 15:50

Immer noch niemand eine Idee :-)?

Womit wurde der Fehler ausgelesen und was genau war der Fehlercode :)

Sensor hinten links sagt mal überhaupt nix aus.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 17:23

Per OP COM. Fehler: Sensor hinten links Kurzschluss zur Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen