ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fehler "Raddrehzahlsensor HL Signal unplausibel" besteht nach Tausch Radnabe und Sensor weiter

Fehler "Raddrehzahlsensor HL Signal unplausibel" besteht nach Tausch Radnabe und Sensor weiter

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 16:42

Hallo liebe Leute!

Ich habe seit kurzer Zeit den Fehler "Raddrehzahlsendsor HL Signal unplausibel" welcher eine ganze Reihe an Sekundärfehlern auslöst (ABS, ESC, Kurvenlicht, PDC ...).

Nun wollte der freundliche VW-Händler einen exorbitanten Preis von 880€ für die Instandsetzung und ich habe meinen 12 Jahre alten Touran 1T3 zu ATU gebracht um das Problem (Tausch Radnabe und Sensor) für 330€ aus der Welt zu schaffen. Leider bleibt der Fehler aber nach dem Tausch der Teile bestehen.

Laut Rechnung hat ATU den Sensor 6PU 012 039-031-419 4432 verbaut.

Ist das überhaupt der richtige Sensor?

Mein Fahrzeug hat einen PLA und ich glaube es ist beim 1T3 sogar der PLA2.0 oder?

Kann es sein, dass hier der falsche Sensor verbaut wurde und der Fehler deshalb nicht weg geht?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

VG danko

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, das ist der falsche Sensor der verbaut wurde.

Dieser ist nicht für PLA.

Du brauchst einen mit der Teilenummer WHT003859B.

880 Ocken für eine Seite? Heimat, Deine Sterne...

 

Da war etwas, daß die gesamte ET-Nummer die gleiche ist, es kommt aber zwingend auf den einen Buchstaben am Ende an. Anderer Buchstabe, funzt nicht. Ist das alte Teil noch da? Hilfsweise andere Seite ablesen.

Nächstes Mal kann man auch erst _nur_ den Sensor tauschen. Meine Nabe taktet IMHO auch nicht mehr ganz korrekt. Vor 40 tkm Sensor gewechselt. Läuft bis heute (Passat B7)

ATU ohje....

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 6:50

Zitat:

ATU ohje....

Die Arbeiten die zu tun waren, hätte aber selbst ATU hinbekommen müssen.

Ich hätte es ja selbst gemacht wenn ich:

A Die Lust + Zeit gehabt hätte

und

B einen Vielzahnsatz sowie einen Drehmomentschlüssel gehabt hätte.

Hoffentlich ist wenigstens die Nabe mit dem Geberkranz die Richtige und nicht auch noch unterscheidlich bei PLA und nicht PLA Fahrzeugen.

Das ist das Problem: Die bekommen das halt nicht hin. Denn die kennen die Feinheiten nicht. Und manchmal reklamieren die Kunden das nicht und ziehen weiter. So erfahren die erst recht nichts. Und dann weiß es der eine MA, der nächste nicht.

Das entschuldigt nichts, aber bei der Vielfalt der Autos...... ich möchte nicht wissen, was es für Fallen bei Renault oder Toyota gibt, die manchmal nicht mal alle Vertrgagswerkstätten kennen.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 17:27

So, Auto ist von ATU zurück (hatte es heute bei denen reklamiert).

Sie haben den Hella 6PU012039-031 wieder ausgebaut und den von mir vorgeschlagenen Hella 6PU012806-971 eingebaut. Nun ist wieder alles OK und keinerlei Fehler tauchen mehr im Fehlerspeicher auf. Laut Aussage des Technikers war der neue Sensor, bei sonst gleichem Aussehen an der Spitze um wenige Millimeter länger. Keine Ahnung warum VW da was geändert hat. Wahrscheinlich nur um die Leute zu verwirren.

Ich befürchte ja, wenn die eine Seit schon gegammelt ist wird die andere Seite wohl bald folgen.

Na ja, wenigstens bin ich jetzt schlauer und kann gleich bei der Reparaturanmeldung den entsprechenden Hinweis geben.

Vielen Dank für euer Feedback,

cu danko

Der Sensor fürs PLA kann wohl die Drehrichtung vom Rad erfassen was der ohne PLA nicht können muss.

Der wird dann sicher in der Produktion ein paar Cent günstiger sein, deswegen der Unterschied.

Billigzeug ala Hella.. :-(

Wenn der Techniker das Aussehen als relevanten Unterschied sieht bzw. überhaupt nur erwähnt, zeugt das für mich von völliger Ahnungslosigkeit.

Die Unterschiede liegen mit Sicherheit in der Elektronik.

Und warum vergleicht er nicht alt und neu, wenn er was ersetzt? Sowas ist ein Standardvorgang bei Reparaturen. Das alte Teil war ja zumindest beim Ausbau vorhanden.

Und es ist zwar schön, daß das Radlager neu ist, wäre aber jetzt zu 99% nicht nötig gewesen. Die Sensoren gehen oft ganz für sich allein kaputt.

Es gehen öfter die Geberringe am Radlager kaputt als die Sensoren.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 5:38

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. Juni 2024 um 07:21:24 Uhr:

Es gehen öfter die Geberringe am Radlager kaputt als die Sensoren.

Ja, da habe ich gestern auch ein YT-Video gesehen wie jemand beide hintere RL am 1T3 TDI tauschen musste weil der Bereich unter den Geberringen völlig aufgeblüht war. Und der war glaube ich sogar noch ein jünger als mein 1T3.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. Juni 2024 um 07:21:24 Uhr:

Es gehen öfter die Geberringe am Radlager kaputt als die Sensoren.

ok, dann habe ich einen falschen Eindruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fehler "Raddrehzahlsensor HL Signal unplausibel" besteht nach Tausch Radnabe und Sensor weiter