ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehler Raildruck zu gering - TDI

Fehler Raildruck zu gering - TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 14:57

Hallo Leute,

Das Thema wurde ja schon das ein oder andere mal angesprochen.ich hab da allerdings noch Fragen.

Seit kurzem zickt mein 3.0 TDI (165000km) .vorglühlampe während der Fahrt und dann Notlauf vom Motor.

Der erste Besuch beim freundlichen ergab nix......Fehler sporadisch....Raildruck block 1 zu gering.dann lief der Motor nen guten Monat ohne Probleme...dann wieder vorglühlampe etc....

Kaftstoffsystem wurde auf späne überprüft aber nix zu finden. Dann haben die mir eine Software Update aufgespielt wo der Raildruck angepasst wird ( für die Autos wo späne im System war).

Könnt ihr mir sagen was das Update beinhaltet bzw was geändert wurde?

 

Und heute dann wieder vorglühlampe...hat also nix gebracht.....kann es der Sensor sein?

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Problem gelöst! Kraftstoffdosierventil hat eine neue Teilenummer !

So hab viel hier gelesen da ich auch ein Promblen hatte , bei mir war der Niederdruck zusammengebrochen im stand von 300 auf unter120 Sporadisch Soll ist Druck.

System ausgelesen mit Delfi.

Fehlercode: Kraftstoffsystem Rail-/Systemdruck zu niedrig !

Sporadisch.

Der Tausch von Karftstoffdruck sensor und dem Kraftstoffregelventil hat nix geholfen( keine späne im Filter sowie Rail)

Jetzt hatte ich den N290 Krafstoffdosierventil im Auge, der erste Test den Stecker abzuziehen hat zwar notlauf verursacht aber der soll und ist Druck hat dan übereinstimmt, damit war mir klar das es der Kraftstoffdosier Ventil ist. So jetzt hatte ich Hier im Netz gelesen das einige ein Problem hatten den n290 zu tauschen da der Wagen nicht anspringen wollte wo sicherlich die späne sich im Railsystem bis zu den Injetoren verbreitet haben, im meinem Fall war das nur der Dosierventil.

Dan stante ich vorm Problem das der Dosierventil nicht einzeln erhältlich ist Boschnummer( 0928 400 708 ),laut Bosch nicht mehr lieferbar.

Es liegt daran das es durch ein anderes ersetzt wurde ( 0928 400 748 oder 1462c00985 )

Unter der Teilenummer gibst sie wie sand am Meer,leider gibt Bosch diese Infomation nicht weiter da sie so mehr am Tausch der Hochdruckpume verdienen.

Zum entlüften noch wer kein VCDS zur Hand hat wie ich , kurze anleitung aber ohne Gewehr.

Am besten zu Zweit durchführen einer am Zündschlüsseln und einer am Motor. Am Rail eine Hchdruckleitung ( 17er Maulschlüssel) leicht lösen und die Zündung anmachen damit die Vorförderpumpe einmal pumpt ( Pumpzeit ca 5sek) ( nicht Starten bzw Motor Drehen) es werden Luftblasen rauskommen, das wiederholt man solange bis keine Luftblasen mehr rauskommen und nur noch reiner Diesel rauskommt, bank 1 und bank 2 ich hatte es ca 20-30 mal wiederholt.Sollte er trotzdem nicht anspringen sollte man während des Zündversuches ( Motor drehen) eine hochdruckleitung leicht öffnen damit auch der rest an luft weichen kann( Vorsicht Hochdruckleitung nicht zu weit öffnen nur das leicht Diesel austräten kann) So habe ich mein Wagen mehr mals entlüftet und meine Hochdruckpumpe lebt noch. Soll Ist Druck stimmt im jeder Drehzahl überein.

Also nicht gleich die Hochdruckpumpe Tauschen lassen.

Achja Kraftstoffdosierventil hat mich 120€ gekostet.

Motorraum muss ausgewaschen werden!

! Motor nicht unnötig drehen lassen ohne zu entlüften damit riskiert man einen Schaden an der Pumpe!

Hoffe kann damit jemanden weiter helfen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 8:41

Gestern kam der Fehler wieder...dieses mal hätte ich aber die Möglichkeit den Fehler direkt bei vorhandenen Fehler ans Diagnosegerät anzuschließen.

Der Raildruck soll bei 25000hpa liegen. Er schwangt allerdings zwischen 17000 und 30000. Ist das normal?

Mfg

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 11:11

Kann mir hier niemand helfen?

am 23. Juni 2014 um 17:49

Hallo,

vllt kann ich ja etwas helfen. Schauen wir mal.

Mir ist jetzt direkt zu Beginn aufgefallen, dass da etwas nicht ganz stimmen kann. 25.000 hPa sind 25 bar. Sicher, dass die Einheit und die Zahl dazu richtig sind? Bei 25 bar kann und würde der Motor nicht mehr von selber drehen.

Wurde in der Vergangenheit am Kraftstoffsystem oder im Hochdruckbereich etwas repariert/getauscht/ ...? Wenn der Fehler auftritt, ändert sich der Motorlauf, also hat er dann Aussetzer oder läuft er unrund? Oder läuft der Motor, abgesehen vom Leistungsverlust, sauber weiter? Bei welcher Drehzahl und Gaspedalstellung passiert es? Dieser Motor hat unterschiedliche Methoden, je nach Last und Drehzahl, der Kraftstoffdruck zu regeln.

Jetzt aber mal weitergedacht.

- Der Druck kann z.B. abfallen, wenn von hinten zu wenig Kraftstoff nachkommt, würde also heißen, dass man die Kraftstoffmenge und den Druck im Kraftstoffvorlauf prüfen muss. Wie siehts mit dem Kraftstofffilter aus? Wurde der Wechselintervall eingehalten? Was passiert, wenn Du beim nächsten mal, wenn der Fehler auftritt, den Tankdeckel öffnest? Auch eine fehlerhafte Tankentlüftung kann so etwas verursachen.

- Es wäre auch möglich, dass der Druck eigentlich passt, aber der Kraftstoffdruckgeber einen falschen Wert ans Steuergerät liefert. Das herauszufinden ist schwierig, da es keine Möglichkeit gibt, den Hochdruck manuell zu messen. Da hilft im Verdachtsfall nur der Tausch des Sensors aus.

- Auch möglich wäre es, dass das Kraftstoffdosierventil an der Hochdruckpumpe zeitweise nicht richtig arbeitet und somit den zugeführten Kraftstoff begrenzt, was ebenfalls wieder zum Einbrechen des Hochdruckes führt.

- Zum Ende hin bleibt dann noch das Kraftstoffdruckregelventil, welches auch im Hochdruckbereich sitzt, sich aber bei einem Defekt eher anderst äußert. Das würde ich vorerst noch nicht beachten.

Einen mechanischen Schaden an der Hochdruckpumpe vermute ich nicht, da der Fehler ja auch oft über längere Zeit nicht auftritt.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 18:05

Hallo,

Ja du hast recht..Hab eine null vergessen. Sollwert=250000hpa und istwert zwischen 170000-305000. Es passiert bei langsamer fahrt..Stadtverkehr oder Baustellen auf der Autobahn.ich hatte erst nen Wärmeproblem in verdacht da es immer recht warm war.jedoch am we waren es unter 20 Grad.

Nein,es wurde nichts an der kraftstoffanlage verändert.kraftstofffilter wurde beim ersten vorkommen des Fehlers gewechselt.ohne Erfolg.

Der Wagen läuft auch ab und an eine Woche oder länger ohne Probleme...

Fehlermeldung ist immer Kraftstoffdruck block 1 zu gering.Fehler P0087 .

Wenn der Fehler da ist läuft der Motor ganz normal...keine aussetzer oder ähnliches.nur vehementer leistungsverlust und stark erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Audi könnte kein Fehler festellen da sporadisch.erst verdacht auf späne aber Kontrolle hat nix ergeben.alles ok.

am 23. Juni 2014 um 18:26

Bei höheren Drehzahlen (ab 2000 1/Min), bzw. bei viel Last bei niedrigen Drehzahlen ist es bisher noch nicht passiert? Stimmt die Leistung, wenn er nicht im Notlauf ist?

Die Druckangabe von Dir (170000-305000), ist bei Leerlaufdrehzahl? Hast Du zufällig geschaut, was passiert, wenn du bei diesem schwankenden Wert leicht Gas gibst und die Drehzahl erhöhst?

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 11:01

Wie meinst du Vollmacht bei niedriger Drehzahl?...beim starken beschleunigen aus dem Stand? ....es passiert nur bei stadtfahrt...anfahren an der Ampel.

Ja der Bereich war im Stand,leider nicht geschaut bei hoher Drehzahl.

Leistung ist völlig normal wenn der Fehler nicht da ist. Der Druck liegt auch konstant bei 250000hpa wenn der Fehler nicht da ist.

Mfg

am 24. Juni 2014 um 17:18

Mit "viel Last bei niedrigen Drehzahlen" hab ich z.B. das Beschleunigen bei 30 km/h im 3./4. Gang gemeint. Also wenn Du bei niedrigen Drehzahlen das Gas voll durchdrückst.

So wie ich die Infos bisher erhalten habe, sollte ein Fehler an der Kraftstoffversorgung auszuschließen sein, da das Problem sonst auch bei höheren Drehzahlen auftreten müsste.

Ich würde das Kraftstoffdruckregelventil prüfen, allerdings ist das eher ne Arbeit für ne Werkstatt, als für z.B. daheim im Hof. Wenn das defekt ist, hilft nur ausbauen und gegen ein Neues ersetzen, ist es i.O, würde ich auf Verdacht den Druckgeber ersetzen.

Es ist blöd, dass bei dem Fehler so viele Sensoren und Aktoren schuld sein können ...

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 10:57

So,

Druckregelsensor und drucksensor getauscht,Fehler noch immer vorhanden.ich hab das Gefühl das der öfter kommt seit dem Audi das Update vom steuergerät gemacht hat.

Außerdem hab ich das Gefühl das der Fehler dann Auftritt wenn der Motor nach min 30min fahren so für ne Stunde steht und ich dann weiter will...quasi lauwarm ist.

Hat jemand noch ne Idee was es sein kann? Eventuell der Sensor der auf der hd-pumpe sitzt? Oder doch die pumpe bzw die vorpumpe?

Oder kann es auch ein Problem mit dem steuergerät geben?

am 1. Juli 2014 um 17:53

Ich hätte da jetzt mal eine generelle Frage.

Die Software, von der Du sprichst, die kenne ich. Aber warum wurde diese bei Dir überhaupt aufgespielt? Hatte das Fahrzeug mal einen Schaden mit Spänen im Hochdruckbereich? Weil einfach so, würde ich nicht raten, die Software aufzuspielen. Es geht davon nichts kaputt, aber ohne Vorschaden ist es sogesehen unnötig. Falls es Vorbesitzer gab; Sind da Schäden bekannt? Ggf. mal die Reparaturhistorie durchschauen.

Wurde das neue Kraftstoffdruckregelventil ans Motorsteuergerät angelernt?

Der "Sensor" an der HD-Pumpe ist ein Aktor, nämlich das Kraftstoffdosierventil. Wenn das zu wenig Kraftstoff durchlässt, fällt der Raildruck auch ab. Über Audi ist dieses Ventil nicht einzeln erhältlich, sondern nur zusammen mit der HD-Pumpe. Ggf. kann ein Boschdienst o.ä. diese Teile aber besorgen.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 18:00

Nein,es sind keine vorschäden vorhanden.Audi hat die wohl präventiv drauf gespielt da der Fehler den ich habe stark dem ähnelt wo späne im System ist. Aber wie gesagt,Audi hat nachgeschaut und es ist keine späne vorhanden.

Ja der Sensor wurde angelernt.Auto lief ja auch die ganze Woche normal.

Das kraftstoffdosierventil gibt es auch bei Bosch nicht einzeln...

Bei amazon.uk gibt es den Sensor für 280 Euro..bei eBay gebrauchte pumpe mit Sensor und 12 Monate Garantie für 500-600....

Denke ich werde die pumpe direkt mit wechseln

am 1. Juli 2014 um 18:11

Bei dem Fehler hilft nur noch probefahren und ausgiebig prüfen. Sowohl die mechanischen Teile, wie auch die Elektrischen. Könnte auch ein Kabelbruch/Übergangswiderstand sein. Per Ferndiagnose wird das im Hochdruckbereich extrem schwer.

Den Fehler mit zu geringem Raildruck kenne ich aus der Praxis von verschiedenen Common-Rail Dieseln, bisher hat fast immer der Tausch der Hochdruckpumpe geholfen. Vermutlich auch, weil in den allermeisten Fällen das Kraftstoffdosierventil defekt war und dann mit der Pumpe ersetzt wurde. Nur möchte ich aus der Ferne nicht zu so einem teuren Schritt raten, ohne genug Anhaltspunkte zu haben.

Ich wünsche aber viel Erfolg und würde mich über 'ne Rückmeldung freuen, wenn der Fehler behoben ist.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 6:43

so, nun gut 1000km gefahren und der fehler scheint weg zu sein . wir haben das kraftstoffdosierventil an der hochdruckpumpe getauscht . dies schein das schwanken des raildruckes verursacht zu haben.

am 22. Juli 2014 um 16:18

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Dann drücke ich jetzt die Daumen, dass es so bleibt ;-)

Hallo,

wo hast jetzt das Dosierventil her?Doch einzelt bekommen was hat das gekostet?Oder neue Pumpe gekauft?

Nur mal so Interesse halber.

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehler Raildruck zu gering - TDI