Fehler Raildruck zu hoch - Injektoren verkokt?
Ein freundliches Hallo an Alle,
so langsam bin ich echt am verzweifeln mit meinem Audi. A4 Avant Bj 12/2010 2.0 TDi aktuell 155.500 km.
Nachdem mein defekter Differenzdruckregler erfolgreichgetauscht wurde kam 4 Wochen später ein neues Problem.
Vorglühwendel ging an .... Auto in den Notlauf. Also ab zum Fehlerspeicher auslesen, Raildruck zu hoch. Fehler gelöscht .... ohne Probleme 5 Tage und ca. 500 km gefahren.
Dann das KO .... Auto gestartet, Vorglühwendel an .... Auto aus .... ca. 3 x probiert dann zur Werkstatt schleppen lassen.
Seit 4 Tagen basteln die nun wortwörtlich an meinem Auto rum, bisher ohne Erfolg. Soweit ich das als Frau richtig verstanden habe wurden jetzt der Dieselfilter, ein "Ventil" und ein Sensor getauscht.
Nun bin ich ja nicht untätig und hab mal etwas gegoogelt.
Kann es sein das aufgrund meiner falschen Messwerte durch den Differenzdrucksensor, oder überhaupt, meine Injektoren verkokt sind und somit die Rückflussmenge zu hoch ist und somit der Fehler " Raildruck zu hoch" erzeugt wird?
Die Hochdruckpumpe wurde lt. ausgeschlossen, dass diese einen defekt hat.
Meine Rechnungskosten steigen täglich und ich habe das Gefühl das die beim so langsam selbst nicht weiter wissen.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Problem. In der Suche habe ich 95 % nur von zu geringem Druck gefunden.
Ich danke euch vielmals .... auch für Denkanstöße und Tipps für die Werkstatt. Ich habe da null Hemmungen denen die Arbeit zu erklären
LG Nicole .... die Audi bisher eigentlich aus Überzeugung fährt.
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22 Antworten
Am Differenzdrucksensor kann das nicht liegen, da hätte dann eher der DPF ein Problem bekommen.
Wurde der Drucksensor im Rail schon geprüft/getauscht?
Ich werde morgen mal anrufen und genau nachfragen was nun alles gemacht worden ist .....
Es ist nun wohl doch der supergau.
Gerade eben den Anruf erhalten das die Hochdruckpumpe Späne geworfen hat. Angeblich allerdings so kleine das Audi nur vorschreibt die Pumpe und das ventil zu tauschen.
Kann das sein? Oder Sitz ich in 1 Woche wieder da?
Das würde mich jetzt aber wundern. Sonst will Audi doch immer alles tauschen: HD-Pumpe, Injektoren und das Rail...
Wenn Du keine Garantieversicherung mehr hast, würde ich an deiner Stelle zu einem Bosch-Dienst wechseln:
1. ist dort die Pumpe günstiger (um die 600€ neu, nicht Austausch) und
2. können die die Injektoren prüfen...
Zitat:
@spuerer schrieb am 28. Oktober 2016 um 15:55:11 Uhr:
Das würde mich jetzt aber wundern. Sonst will Audi doch immer alles tauschen: HD-Pumpe, Injektoren und das Rail...
Vielleicht haben sie es langsam mal gecheckt was für ein Imageschaden durch solche Reparaturen mit Rundumschlägen zwischen fünf und zehntausend Euro entstehen kann.
Ich habe keine Garantieverlängerung mehr, da diese ja bei 150.000 km enden.
Das wundert mich eigentlich auch, aber er meinte sie hätten Bilder auf denen sie die Späne vergleichen können und meine wären eben noch so klein das nur ein Austausch der oben genannten Komponenten nötig wäre!
Sie können mir natürlich keine Garantie geben das es danach weg ist und ich nicht doch das komplette Raildrucksystem machen muss.
Ich hol das Auto jetzt erstmal dort weg. Haben ja lange genug dran rumgedoktert. Zumal ich am 2. Tag auf die Pumpe hingewiesen hatte.
Wenn gewünscht werde ich berichten was der Bosch Dienst sagt.
LG und vielen Dank für den Tip.
Das einzige was ich nicht verstehe ist, was genau jetzt den Fehler verursacht. Läuft die Pumpe jetzt unrund? Oder woher kommt der erhöhte Druck.
Das ist jetzt schwer zu sagen, vielleicht sind ja doch schon die Injektoren durch die Späne "verstopft" oder aber der Drucksensor gibt falsche Werte, weil sich die Späne dort gesammelt haben.
Auf jeden Fall nicht mehr den Motor laufen lassen, denn wenn die Pumpe beginnt zu fressen, dann wird es nur noch teuerer.
Bisher war es meistens so, dass sich in der HD-Pumpe (eine Bosch CP 4.1) erst die Legierung am Rollenstößel (mangels Schmierung?) abgetragen und sich letztendlich der Rollenstößel verdreht hat und somit die Rolle sich nicht mehr auf der Exzenterwelle drehen kann. Dazu gibt es bereits einige Threads. Ich hab' meine Pumpe vorsorglich getauscht...
Vielen Dank spuerer,
ich verstehe dann allerdings immer noch nicht warum dann der Tausch von Pumpe und Regelventil den Fehler beheben sollen. Dann sind doch die Späne immer noch im System?
Hab gerade mit dem Bosch Dienst telefoniert ... bring mein Auto dort nächste Woche hin (per Anhänger) und lasse dort die Pumpe und den Regler tauschen sowie die Injektoren prüfen.
Sollte ich vorsorglich die Leitungen spülen lassen?
auf jeden Fall!
Audi macht sich wieder neue Freunde...
Du sagst es ..... hab mal spaßenshalber nach einem neuen gebrauchten geschaut. Aber die sind ja preislich fast jenseits von gut und böse.
Wenn ich genau meinen audi nochmal heute kaufen wollte kostet er mal locker 5.000,- € mehr als ich vor 2,5 Jahren bezahlt habe.
Nur darum habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet meinen zu reparieren.
Wie ist die Sache ausgegangen?
Auto ist seit letztem Donnerstag beim Bosch Dienst. Injektoren werden ausgebaut und geschaut ob dort schon Metallspäne angekommen sind.
Die Info dazu bekomme ich nächste Woche.
Werde dann gerne berichten.
Kulanzantrag von Audi: komplett abgelehnt!