- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 GB
- Fehler Reifendruck zurücksetzen
Fehler Reifendruck zurücksetzen
Hallo,
auch mein mittlerweile 2. A1 40TFSI hat immer wieder, insbesondere nach Standzeiten an heißen Orten, die Fehlermeldung "Achtung Druckverlust ... Reifen prüfen" samt gelben Symbol im Display.
Die ersten Male ereilte mich dies immer auf Autobahnen, also erstmal Schreck, Tempo reduziert, zur nächsten Ausfahrt getuckert und geprüft --> NIX, alles paletti, nirgends Druckverlust.
Das Zurücksetzen gestaltete sich dann aber fast jedes mal zur Tortur, es gelingt natürlich nur im Stand, bei eingeschalteter Zündung, etc.. Letztens zickte das System aber total und quittierte meine Eingabe immer mit "... kann nicht gespeichert werden". Erst Tags darauf lies sich der (stets korrekte) Reifendruck im System speichern.
Kann jemand die Häufung dieser unnötigen Warnmeldung und die Probleme beim Quittieren bestätigen?
Falls ja, würde ich meinen Freundlichen mal auf Kontrolle und ggf. Wechsel der übereifrigen Sensoren hin kontaktieren.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Ich dachte eigentlich, der A1 hat keine Sensoren und errechnet einen möglichen Druckverlust über die Abweichung der Raddrehzahl.
Wie auch immer, hatte jedenfalls noch nie ein Problem mit falschen Fehlermeldungen.
Reifendruckkontrolle
Viele Modelle von Audi haben eine Reifendruckkontrollanzeige an Bord, die in das Stabilisierungssystem ESP integriert ist. Es handelt sich um ein indirekt messendes System, das ohne eigene Sensorik im Reifen und damit ohne Gewicht auskommt und keiner Wartung bedarf. Es warnt den Fahrer auf dem Bordmonitor bei einem Druckverlust. Ist nur ein Reifen betroffen, wird seine Position mit angezeigt. Das System erkennt auch den allmählichen Druckverlust durch Diffusion in allen vier Reifen, der zu erhöhtem Rollwiderstand und steigendem Kraftstoffverbrauch führt.
Möglich sind diese Funktionen, weil die Reifendruckkontrolle nicht nur die Drehzahlen der vier Räder miteinander vergleicht, die von den ABS-Sensoren ermittelt werden. Vielmehr analysiert sie auch die Schwingungsänderungen der Reifen, die durch die Anregungen von der Straße entstehen. Im Fall eines Druckverlusts ändern sich die Amplitude und die Eigenfrequenz des Reifens signifikant.
Stand: 2011
Quelle: AUDI AG
-------------------------------------
Zitat:
@Zettone schrieb am 6. Juli 2024 um 14:50:01 Uhr:
Ich dachte eigentlich, der A1 hat keine Sensoren und errechnet einen möglichen Druckverlust über die Abweichung der Raddrehzahl.
Wie auch immer, hatte jedenfalls noch nie ein Problem mit falschen Fehlermeldungen.