1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fehler Reifendruckkontrollsystem

Fehler Reifendruckkontrollsystem

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 17:41

Hallo, habe am Freitag bei unserem Polo (11/2014) die Winterreifen montiert und das Reifendruckkontrollsysten resetet. Jetzt kommt regelmäßig (nicht bei jedem Start) die Anzeige Fehler Reifendruckkontrollsystem. Die Anzeige blinkt eine Minute und leuchtet dann dauerhaft. Es läßt sich dann reseten , ist aber dann nach ein paar Fahrten beim Starten wieder da.

Hat einer das Phänomen auch schon gehabt.

Reifendruck ist mehrfach geprüft und jeweils auf der Achse gleich und konstant.

Haben das Auto im Sommer gekauft mit Winterreifen, die allerdings von 2012 sind.

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2020 um 21:05

So nach gefühlten 10 Werkstattbesuchen ist der Fehler an unserem Polo jetzt behoben, VW hat jetzt mit Hilfe aus WOB eine neue Software auf den Polo gespielt. Alle anderen Maßnahmen wie etliche Male die Reifen wechseln, ABS Sensoren tauschen brachten nichts.

Bald wird wieder umgestellt auf Sommerreifen...

VG

Holger

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenns gleich nach dem Start kommt, dann ists wohl nicht das Signal „RDK meldet falschen Luftdruck“, sondern eher ein technisches Problem mit den Sensoren, dem Schalter oder was anderem...

Eine Idee noch: du weisst, dass du den Knopf zum setzen des neuen Luftdrucks recht lange halten musst, bis es piepst?

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 18:13

Sensoren denke ich gibt es ja nicht oder? Ist das nicht ein passives System? Knopf hab ich mehrfach bis zum Piepen gedrückt, im Stand, beim Fahren, in der MFA ....

Zitat:

@elsbelsblau schrieb am 21. Oktober 2019 um 20:13:23 Uhr:

Sensoren denke ich gibt es ja nicht oder? Ist das nicht ein passives System? Knopf hab ich mehrfach bis zum Piepen gedrückt, im Stand, beim Fahren, in der MFA ....

Passiv ist Unsinn. Indirekt wäre richtig....

Es gibt keine Drucksensoren, das ist richtig, aber es wird ja auch kein Druck gemessen, sondern nur die Drehzahlen einer Achse verglichen.

Für diesen Vergleich benötigt man definitiv Sensoren (ABS-Raddrehzahl-Sensoren)und diese müssen durchaus auch aktiv abgefragt und ausgewertet werden.

Ein Alarm wird ausgelöst, wenn sich die durchschnittliche Ausgangsdrehzahldifferenz ändert und das ist dann ein Hinweis darauf, dass sich die Druckverhältnisse zwischen den Rädern einer Achse geändert haben.

Also eine indirekte Reifenkontrolle.

Selbstverständlich kann das System der Reifenkontrolle einen Fehler haben und da deine Anzeige anfangs blinkt, wird das vermutlich auch der Fall sein.

Schau mal in deine Betriebsanleitung.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 18:52

Ist mir klar, das da ein Fehler ist, sagt ja die Anzeige. Die Frage ist, was es für ein Fehler ist. Direkt nach dem Reifenwechsel...

Gibt keinen anderen, kein ABS/ESP-Fehler.

Zitat:

@elsbelsblau schrieb am 21. Oktober 2019 um 20:13:23 Uhr:

Naja... ich meine die Raddrehzahl Sensoren. Auf die ist das System ja angewiesen. Allerdings müsste noch mehr leuchten, wenn die ausfallen.

Die Reifendruckkontrolle im Polo erkennt Abweichungen erst nach einiger Zeit Fahren. Wenn die Warnung sofort kommt, müsste es wahrscheinlich was anderes sein.

Zitat:

@elsbelsblau schrieb am 21. Oktober 2019 um 20:52:23 Uhr:

Ist mir klar, das da ein Fehler ist, sagt ja die Anzeige. Die Frage ist, was es für ein Fehler ist. Direkt nach dem Reifenwechsel...

Gibt keinen anderen, kein ABS/ESP-Fehler.

Dann wäre es vielleicht erst einmal ganz sinnvoll, den Fehlerspeicher aus zu lesen.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 19:17

Das muss ich halt noch machen, wenn die Zeit es zu läßt, die Hoffnung war ja, dass die Problematik jemand kennt. Ich gehe auch stark davon aus, dass der Fehler weg wäre, wenn ich wieder die Sommerreifen anbaue.

Zitat:

@elsbelsblau schrieb am 21. Oktober 2019 um 21:17:28 Uhr:

Ich gehe auch stark davon aus, dass der Fehler weg wäre, wenn ich wieder die Sommerreifen anbaue.

davon gehe ich eher nicht aus.....

bei meinem Yeti gab es allerdings mal einen "Spezial-Fall":

Im Urlaub musste ich ein paar Tage lang mit dem Ersatzrad herum fahren, welches eine andere Dimension, als die normale Fahrbereifung hat, aber letztendlich, im gegensatz zu den kleinen Noträdern, keinen erheblich abweichenden Abrollumfang aufweist.

Da konnte ich resetten, wie ich wollte, es gab immer wieder Fehlermeldungen und über OBD11 (das hat man auch im Urlaub dabei...) war dann ca. die Meldung zu lesen:

"Unplausibles Signal".

Wie schon vorher gesagt: Das kann nur dann der Fall sein, wenn sich die Räder eine Achse grundsätzlich ungleich schnell drehen. Sehr groß muss der Unterschied dazu anscheinend nicht sein.

Der ausgetauschte neue Reifen hatte dann ca 1mm mehr Profil, als der alte Reifen gleicher Dimension auf der anderen Seite, aber das genügte bei gleichem Luftdruck offenbar (und glücklicherweise) nicht, um erneut den Fehler zu bekommen.

Wenn deine (ansonsten identischen) Winterräder achsweise ca die gleiche Profiltiefe und den gleichen Luftdruck aufweisen, sollte/darf es eigentlich nicht zu solchen Fehlern kommen.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 9:16

Die Reifen haben etwa das gleiche Profil,+/- 0,5 mm, gleichen Luftdruck je Achse, gleiche Dimension. Lediglich von vorn nach hinten gibt es Unterschiede im Profil und Luftdruck.

Zitat:

@elsbelsblau schrieb am 22. Oktober 2019 um 11:16:11 Uhr:

Die Reifen haben etwa das gleiche Profil,+/- 0,5 mm, gleichen Luftdruck je Achse, gleiche Dimension. Lediglich von vorn nach hinten gibt es Unterschiede im Profil und Luftdruck.

Dann dürfte das nicht die Ursache sein und dann sollte auch ein Wechsel auf die Sommerräder keine Änderung bringen...

Der grundsätzliche Druckunterschied vorn-hinten muss zulässig sein, da sich sonst die diesbezüglichen Hersteller-Luftdruckempfehlungen, die bei voller Beladung vorn und hinten durchaus deutlich unterschiedlich sein können, nicht ein zu halten wären.

Von daher:

nächster Schritt: Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 11:35

Fehlerspeicher will ich heut Nachmittag auslesen lassen, werde berichten.

am 22. Oktober 2019 um 14:21

Hallo,

wir haben das gleiche Problem bei dem Polo 6R (2015) meiner Tochter, neue WR auf die Felgen ziehen lassen,

Luftdruck geprüft, RDK Reset durchgeführt, nach längerer Fahrt immer wieder Fehler. Das Auto war schon 3 mal in der Werkstatt, die wissen auch nicht weiter. Fehlerspeicher ist auch leer.

Kennt jemand diesen Fehler?

Über Eure Antworten würde Ich mich freuen.

Holger

Nur mal zur Info:

Welche Fehler?

Normales Aufleuchten der Warnlampe während der Fahrt, wie bei Druckverlust oder anfängliches Blinken der Lampe beim Einschalten der Zündung, wie es beim TE der Fall ist?

am 22. Oktober 2019 um 15:51

Wir haben das Blinken der Lampe beim einschalten mit Fehlermeldung im Display.

Bevor die WR montiert haben, gab es noch nie einen derartigen Fehler.

Echt merkwürdig das Ganze

VG

Holger

Deine Antwort