ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Saugrohrklappe, Abgasrückführung und Drosselklappensteuerung zusammenhängend?

Fehler Saugrohrklappe, Abgasrückführung und Drosselklappensteuerung zusammenhängend?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 14:36

Hi Leute,

ich habe folgende Fehler bei meinem 3.0 TDI BMK. Können die irgendwie zusammenhängen und Folgefehler sein, oder habe ich wirklich drei einzelne Bauteile defekt? Möchte mich halbwegs vorbereiten um dann die Tage mal beim Freundlichen vorbei zu schauen:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 401 L HW: 4F0 907 401 A

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0040

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0011772

Betriebsnr.: WSC 00070 000 00000

VCID: 2578703BEC892869BA-8070

3 Fehlercodes gefunden:

19591 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung

P3135 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 175.5 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 11.93 V

Tastverhältnis: 88.8 %

Tastverhältnis: 20.5 %

Tastverhältnis: 20.5 %

Temperatur: 26.1°C

16785 - Abgasrückführungssystem

P0401 - 002 - Durchsatz zu klein

Umgebungsbedingungen:

17953 - Drosselklappensteuerung

P1545 - 002 - Fehlfunktion - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 756 /min

Drehmoment: 101.4 Nm

Geschwindigkeit: 6.7 km/h

Spannung: 13.22 V

Tastverhältnis: 22.1 %

Binärwert: 000

Luftmasse/Hub: 358.4 mg/H

Spannung: 0.000 V

Readiness: 1 3 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Beste Antwort im Thema

ich glaube nicht das die Fehler zusammenhängend sind.

der AGR-Fehler könnte an dem zugekokelten Bypass hinter der Drosselklappe liegen. Das ist eine bekannte Engstelle die sich gerne zusetzt, das kann man ausbauen und reinigen.

Die anderen 2 Fehler müssen auch nicht zwangsweise miteinander zu tun haben, bei der Saugrohrklappe ist sicher das Gestänge oder die Klappenwelle ausgeschlagen und die Drosselklappe wird endweder verkokelt sein oder der Stellantrieb ist defekt (die berühmten Zahnrädchen im Stellantrieb). Ich würde mir bei Audi für die Saugrohrklappen den Reparatursatz kaufen also Gestänge und Gelenke (für unter 30 Euro). Bei der Drosselklappe würde ich den Stellantrieb öffnen und die Zahnrädchen kontrollieren, sind die Zähne abgewetzt oder abgebrochen gibt es in der Bucht Reparatur-Sets für kleines Geld.

Da dies alles hier schon zigmal durchgekaut wurde wäre es nett wenn Du beim nächsten Mal die Sufu benutzt und Dich an einen bestehenden Thread anhängst statt einen neuen Thread zu eröffnen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also Fehler 1 Saugrohrklappe und 3 Drosselklappenansteuerung werden wohl zusammenhängen das ist auch ne Krankheit der V6 Diesel.... aber Fehler 2 AGR da wird wohl dein AGR Verntil verkokt sein....

ich glaube nicht das die Fehler zusammenhängend sind.

der AGR-Fehler könnte an dem zugekokelten Bypass hinter der Drosselklappe liegen. Das ist eine bekannte Engstelle die sich gerne zusetzt, das kann man ausbauen und reinigen.

Die anderen 2 Fehler müssen auch nicht zwangsweise miteinander zu tun haben, bei der Saugrohrklappe ist sicher das Gestänge oder die Klappenwelle ausgeschlagen und die Drosselklappe wird endweder verkokelt sein oder der Stellantrieb ist defekt (die berühmten Zahnrädchen im Stellantrieb). Ich würde mir bei Audi für die Saugrohrklappen den Reparatursatz kaufen also Gestänge und Gelenke (für unter 30 Euro). Bei der Drosselklappe würde ich den Stellantrieb öffnen und die Zahnrädchen kontrollieren, sind die Zähne abgewetzt oder abgebrochen gibt es in der Bucht Reparatur-Sets für kleines Geld.

Da dies alles hier schon zigmal durchgekaut wurde wäre es nett wenn Du beim nächsten Mal die Sufu benutzt und Dich an einen bestehenden Thread anhängst statt einen neuen Thread zu eröffnen.

Tdi
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 17:09

Ich habe in der Suchfunktion keinen einzigen Thread gefunden, der die Frage beantwortet ob die Fehler unmittelbar zusammenhängen können, sprich ob ein Fehler die beiden anderen Fehler auslösen kann. Die Fehler einzeln sind mir bekannt. Also beim nächsten Mal bitte die Frage genauer lesen als auf die SuFu zu verweisen;-)

Zitat:

@sommerron schrieb am 26. Oktober 2017 um 17:02:41 Uhr:

....Fehler 2 AGR da wird wohl dein AGR Verntil verkokt sein....

Durchsatz zu klein heißt hier aber das der Bypass zu sitzt.

Dieser ist recht leicht seiner zu reinigen ! Ist keine Krankheit beim TDI...

Anleitungen gibt es dazu hier auch reichlich zu lesen !

Zitat:

@GKO123 schrieb am 26. Oktober 2017 um 19:09:02 Uhr:

.... Die Fehler einzeln sind mir bekannt. Also beim nächsten Mal bitte die Frage genauer lesen als auf die SuFu zu verweisen;-)

Er hat doch geholfen so gut er konnte... Warum maulst du ihn dann noch an ??

Zitat:

@derSentinel schrieb am 26. Oktober 2017 um 19:24:36 Uhr:

Zitat:

@sommerron schrieb am 26. Oktober 2017 um 17:02:41 Uhr:

....Fehler 2 AGR da wird wohl dein AGR Verntil verkokt sein....

Durchsatz zu klein heißt hier aber das der Bypass zu sitzt.

Dieser ist recht leicht seiner zu reinigen ! Ist keine Krankheit beim TDI...

Anleitungen gibt es dazu hier auch reichlich zu lesen !

ich hab auch nie behauptet bzw geschrieben das das mit der verkokung eine krankheit ist beim diesel.....

mir ging es um die ansteuerung der saugrohrklappen.... das ist wohl eine krankheit

@derSentinel:

das beantwortet doch seine Frage nicht, Frank - Du musst richtig lesen. Das weiß er schon alles bzw. ist Ihm bekannt und will nur wissen ob die Fehler zusammenhängend sind.

Das mit dem Bypass habe ich oben schon geschrieben und soagr ein Bild dafür rausgesucht aber dafür wurde ich belehrt das ich die Frage richtig lesen soll. Das macht richtig Laune.....

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 17:40

Genauso Laune macht es die Standardfloskel SuFu zu lese obwohl meine Frage dort definitiv nicht beantwortet wird. Sollte ich mich irren, dann bitte gerne einen Link zu einer Antwort die eine ZUSAMMENHÄNGIGKEIT der drei einzelnen Fehler bespricht.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 17:44

Zitat:

@derSentinel schrieb am 26. Oktober 2017 um 19:26:26 Uhr:

 

Er hat doch geholfen so gut er konnte... Warum maulst du ihn dann noch an ??

Für seine Hilfe habe ich mich auch bedankt, ok, nur per Button. Es ist halt nervig jedesmal die Standardfloskel SuFu hier im Forum um die Ohren gehauen zu bekommen, sobald nur ein Schlagwort übereinstimmt. Es geht sich in meiner Frage aber um ZUSAMMENHÄNGE dreier Schlagworte, die habe ich in den alten Threads nunmal nicht gefunden

Zitat:

@sommerron schrieb am 26. Oktober 2017 um 19:31:14 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 26. Oktober 2017 um 19:24:36 Uhr:

 

Durchsatz zu klein heißt hier aber das der Bypass zu sitzt.

Dieser ist recht leicht seiner zu reinigen ! Ist k eine Krankheit beim TDI...

Anleitungen gibt es dazu hier auch reichlich zu lesen !

ich hab auch nie behauptet bzw geschrieben das das mit der verkokung eine krankheit ist beim diesel.....

mir ging es um die ansteuerung der saugrohrklappen.... das ist wohl eine krankheit

Ist EINE Krankheit... wollte ich schreiben ! :)

Ja wenn er alles weiß... dann ist ja gut :D

Zitat:

@GKO123 schrieb am 26. Oktober 2017 um 19:44:21 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 26. Oktober 2017 um 19:26:26 Uhr:

 

Er hat doch geholfen so gut er konnte... Warum maulst du ihn dann noch an ??

Für seine Hilfe habe ich mich auch bedankt, ok, nur per Button. Es ist halt nervig jedesmal die Standardfloskel SuFu hier im Forum um die Ohren gehauen zu bekommen, sobald nur ein Schlagwort übereinstimmt. Es geht sich in meiner Frage aber um ZUSAMMENHÄNGE dreier Schlagworte, die habe ich in den alten Threads nunmal nicht gefunden

Na ja... auch dazu hat er seine Meinung gesagt und ich stimme ihm da zu !

Zitat:

ich glaube nicht das die Fehler zusammenhängend sind.

@GKO123:

der Button kam erst nach dem Maulen und dem Gegenwind, in der Zeit wo ich beim Abendesen war - ist aber auch egal. Deine Frage hatte ich übrigens auch im ersten Satz meines ersten Beitrages beantwortet:

Zitat:

ich glaube nicht das die Fehler zusammenhängend sind.

Nachtrag:

ups, Senti war wieder mal schneller :)

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 18:51

Ausser von euch Beiden gabs noch keinen Gegenwind. Und eure Kommentare sind fast identisch in nahezu jedem zweiten Thread zu finden. Naja, wenn euch das Forensheriffdasein so glücklich macht, nur zu, mir ists wurscht.

Dann bedanke ich mich hiermit für die Hilfe und das Thema ist hier für mich erledigt. Schönen Abend noch

Bist aber empfindlich... :rolleyes:

Dir auch einen schönen Abend ! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Saugrohrklappe, Abgasrückführung und Drosselklappensteuerung zusammenhängend?