Fehler Schaltkulisse in Verbindung mit Parktronic
Hallo Leute! Mein W203 220CDI Kombi Automatik (mein 4. übrigens) hat folgenden "irren Fehler":
Schaltkulisse nach Anfangsdiagnose defekt,- getauscht - allerdings immer noch defekt.
Fakt ist wenn die Parktronic "nicht" geht (alle Displays dunkel/aus) -, geht auch nicht die Automatik, max. bis zum 2 Gang.
Manchmal starte ich das Fahrzeug sehe die Parktronik leuchtet, und er schaltet ganz normal, butterweich. Des weiteren wurde ATG Ölwechsel mit Filter gemacht, Fehler Schaltkulisse bleibt bestehen.
Fakt ist am ET A2032679024, Schaltkulisse liegt es nicht, habe jetzt 2 funktionierende davon da und noch dazu absolut baugleiches Fahrzeug (ohne Parktronic) zum überprüfen.
Die Schaltkulisse ist es nicht!
Ich tippe auf Elektronikfehler. Wer hatte schon mal sowas? Wie hängt das eine mit dem anderen zusammen? Wo bekomme ich ggf. Elektropläne? Gibt es Sicherungen die ich überprüfen sollte?
Freue mich auf eure Communityhilfe! Gruss Fifi
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wer hat denn wie und womit diagnostiziert?
Es wurde mit einem PC Gerät alles ausgelesen, so 25 Fehler, nach Jahren wohl angesammelt.
Dann alle Fehler gelöscht am PC, beim Freundlichem, 10€.
Ein Fehler lautet auf Schaltkullise, die wurde gewechselt, Fehler bleibt!
Alte Schaltkulisse in den 2. Wagen (Baugleich zu 100%) eingebaut, läuft dort ohne Probleme.
Fakt: Parktronic dunkel- Getriebe geht nicht!
Parktronice zeigt die Balken und leuchtet, Getriebe geht bis Vollgas auf Autobahn, ruckfreies weiches Schalten, hoch, runter, Kick Down. Tippe auf Elektronikfehler.
Irgendwie ist mir das zu hektisch geschrieben. Es wurde also einmalig bei Mercedes ausgelesen?
Dann gefahren und nochmal ausgelesen?
Sofern die Fahrstufen im KI angezeigt werden, liegt es eher nicht am WHM.
Im Dispaly am Cockpit gibt es kein "P" oder D"" oder W etc. das displayfeld bleibt gelb (ohne Nummern/Ziffern)
Er schaltet bis 2. Gang ca. 50km bei 3000 RMP, nicht mehr.
Wenn ich nach dem Stand in "R" oder "P" gehen will blockiert der Schalthebel. Muss Motor ausschalten, dann kann ich P einlegen.
Wie gesagt die komplette Schaltkulisse kommt aus einem fahrbereiten baugleichem W203 /220 CDi / Diesel 105Kw /Automatik.
Die angedachte "kaputte" Schaltkulisse läuft in dem anderen 2. Fzg ohne Probleme, zeigt auch die W/P im Dispaly an.
Gleichzeitig ist das Parktronic system ausgefallen (kein Display, ist schwarz)
Wenn die Parktronic geht (Balken leuchten auf) geht zu 100% auch das Getriebe/Automatik mit Anzeige,- tadellos.
Wenn ich das Fahrzeug abstelle, neu starte-, und sehe dass die Parktronic "nicht" geht, geht automatisch auch nicht das AT Getriebe, keine Nummern im Display, schalten dto. nur bis 2. Gang s.o.
Mal geht das AT Getriebe mit Anzeigen im Display "und" die Parktronic),..... mal nicht.
Also irgendwie hängt Schaltkulisse und Parktronic elektrisch gesehen zusammen (Kurzschluß, Kabelwackler etc)?
Ja, besonders der Rückwärtsgang hängt logischerweise mit der Parktronic zusammen.
Ein elektrischer Fehler liegt nahe. Spontan hätte ich auch auf das WHM getippt bei den Symptomen.
Es wurde bei Mercedes ausgelesen? Woher kommst du? Was steht jetzt im Fehlerspeicher?
Besorge dir mal ein WHM mit der Nr. A2032672524 Einbauen und alten Fehler löschen.
Wenn es das dann wirklich nicht ist, dann die Platine im Getriebe tauschen, dann klemmt wohl ein Magnetventil.
Ich lasse den Fehlerspeicher morgen, Samstag nochmals auslesen und melde mich dann
Wo kommst du denn her und womit wird ausgelesen?
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 6. August 2021 um 10:59:32 Uhr:
Wo kommst du denn her und womit wird ausgelesen?
Baden Württemberg / Nähe HN (momentan) Auslesen, s.o. mach ich morgen.
WOMIT? Nicht wann...
BW ist leider etwas weit weg von Hannover..
Hier mal 4 Fotos von heute.
Klemme 54 Kurzschluß ..Frage wo ist Klemme 54?
In der Fehler Tabelle steht da was mit Bremslicht, bloß wo soll man da suchen?
Ein Bild zeigt vor der Löschung, eines danach.
Es scheint ein Elektroproblem (mit) zu sein.
Freue mich wenn jemand da etwas herauslesen kann.
Hauptproblem ist ja mal der Wählhebel / Schaltkulisse / fährt nur im 2. Gang.
AnM. Die Schaltkulisse wurde getauscht
Parktronic geht natürlich auch nicht (hängt irgendwie ja zusammen)
Laut Google ::
Bremslicht schalter..
Zitat:
@Frank.k74 schrieb am 7. August 2021 um 14:44:47 Uhr:
Laut Google ::
Bremslicht schalter..
ok Lasse ich Montag nachschauen, Danke mal!
Ein Tip wenn man einfach F 8 drückt bekommt man eine Gesamtübersicht der Fehler.
Eine Frage Baujahr?