Fehler Sekundärluft - Einblasung Reihe 1 und 2
Moin moin!
Ich habe bei meinem A6 das Problem, dass die Motor-Fehlerlampe kommt. Ein Auslesen mit dem Lesegerät eines Bekannten ergab Fehler Sekundärluft-Einblasung Zylinderbänke 1 & 2. Betrifft dies die Zuleitung? Die Pumpe hätte einen eigenen Fehler oder? Kann man das kosengünstig beheben?
Kennt ihr evtl jemanden in HH der sowas macht?
Dank & Gruß,
Kai
Beste Antwort im Thema
3 mm
Ähnliche Themen
23 Antworten
Habt Ihr mal die Sekundärluftpumpe über die Stellglieddiagnose getestet ?
Zitat:
Original geschrieben von Kaiborg
Moin moin!
Ich habe bei meinem A6 das Problem, dass die Motor-Fehlerlampe kommt. Ein Auslesen mit dem Lesegerät eines Bekannten ergab Fehler Sekundärluft-Einblasung Zylinderbänke 1 & 2. Betrifft dies die Zuleitung? Die Pumpe hätte einen eigenen Fehler oder? Kann man das kosengünstig beheben?
Kennt ihr evtl jemanden in HH der sowas macht?
Dank & Gruß,
Kai
Nein, haben wir nicht. Wie macht man das?
Dank & Gruß!
Geh noch mal zu Deinem Bekannten !
Motorsteuergerät anwählen.
03 Stellglieddiagnose
Da kann die Sekundärluftpumpe geprüft werden. Das Relay muss anziehen, und die Sekundärluftpumpe muss in Intervallen anlaufen( Ist gut zu hören)
Berichte dann mal bitte!
Gruß und viel Erfolg !
Dank für die Beschreibung, werd ich gleich mal machen
Laut des Vorbesitzers soll der Ansaugschlauch (oder so) ein Loch haben, und
man müsste einen neuen einschweissen (Schlauch schweissen, bin ja nich vom Fach,
klingt aber komisch...)
Die Sekundärluftventile werden mittels Unterdruck angesteuert, dieser wird über ein Magnetventil freigegeben. Wenn die Sekundärluftpumpe läuft, ist wahrscheinlich dieses Ventil defekt.
Wenn der Fehler was von zu geringer Wirkung besagt, könnten auch die entsprechenden Unterdruckschläuche undicht sein.
Bei mir war auch diese nervige Lampe deswegen an , waren die Unterdruckschläuche
Ja, es scheinen die Unterdruckschläuche zu sein. Kann man das selber machen?
Na klar kann man das selber machen. Muß nur herraus finden welcher dann kaputt ist. Würde mir am besten 1,5Meter kaufen und gleich alle austauschen. Denn die meisten sind bestimmt schon spröde und werden sowieso irgendwann reißen.
Gruß Danny
Hey,
welchen Innendurchmesser braucht man da eigentlich?
Gruß
funflyer
habe auch das Problem, dass die Motorkontrollleuchte ab und an angeht, so ca. alle 6-8 Wochen mit der Fehlermeldung Sekundärluftsystem.
Ich mach den Fehler dann während der Fahrt wieder aus (über Diagnosegerät OBD) und sie kommt nicht wieder.... Meistens ist das nur während er noch nicht richtig warm ist. Dachte immer, es könnte an dem LPG-Einbau liegen, ist ungefähr zeitgleich das erstemal gekommen.
Bis jetzt stört mich das nicht, die Lampe alle paar Wochen aus zu machen...
Kann das auch an einem undichten Schlauch liegen, die Fehlerhäufigkeit nimmt seit 2 Jahren nicht zu?
Gruß Wensi
Sehe dieses Bulletin..... das war's bei mir (2,4 V6)
Genau mit dem Fehler, fahre und lebe ich jetzt schon auf die gleiche Art und weise, seit etwa 7-8 Jahren und mehrere Tausend Km. Da die Garantie gerade abgelaufen war, wurden noch irgendwelche Dichtungen und versuche auf Kulanz durchgeführt. Als man dann den Austausch des Kat ansagte, habe ich gestreikt, wie gesagt war alle vor ein paar Jahren und seit dem lasse ich immer mal wieder zurückstellen. Meine Beobachtung ist, dass der Fehler immer bei hoher Luftfeuchtigkeit auftritt, und fahre immer noch damit, ohne irgendwelche negative Anzeichen. (Motortechnischer Leihe)
Aber das mit den Unterdruckschläuchen werde ich auch mal probieren.
Danke für den Hinweis.
Besten Dank für eure Tipps!
Bei mir sind es die Schläuche.
Kann man die irgendwo bestellen / bekommen?
3mm Innendurchmesser sollens sein?
Gruß aus Hamburg,
Kai