ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehler: Software Update 13-R-025 nicht möglich!

Fehler: Software Update 13-R-025 nicht möglich!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 8:20

Liebe Gemeinde! :D

Woltte heute das 13-R-025 Update einspielen lassen, da sagt mir aber der FOH, dass es leider nicht möglich ist.

Fehler ( in eigenen Worten wiedergegeben):

"Update kann nicht eingespielt werden, kein Zugang...möglicherweise ist die Software aktuell."

Security Code ist OK!

Der FOH hat es mehrmals versucht und es hat nicht geklappt. Jedes mal mit derselben Fehlermeldung.

In der Fahrzeuggeschichte beim FOH sieht man das letzte Soft-Update. Es wurde eingespielt.

Der FOH meint, dass evtl. ein Chip-Tuning eingebaut gewesen ist und somit etwas im Motorsteuergerät umprogrammiert wurde.

Kenne die Vorgeschichte meines Dicken nicht.

Kann es also sein, dass jemand zuvor etwas umprogrammiert oder verändert hat? Evtl. auch Kilometerstand?

Wie kann ich es wieder so beheben, dass das aktuelle Update wieder eingespielt werden kann?

Will natürlich auch zu einem anderen FOH fahren und es dort erneut versuchen.

Danke im Voraus für Eure Antworten! :)

Beste Antwort im Thema

das Internum  (Einzahl)

die Interna  (Mehrzahl)

 

Gruß Blaubeer

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 10:18

Hat noch niemand dieses oder ähnliches Problem gehabt oder weiß etwas dafüber??? :S

Welchen Motorkennbuchstaben hast du? Und welches Baujahr? Hat dich der Händler angeschrieben?

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Welchen Motorkennbuchstaben hast du? Und welches Baujahr? Hat dich der Händler angeschrieben?

Welcher ist denn der Motorkennbuchstabe? BJ ist 02/2010.

Händler hat mich nicht angeschrieben. Auf "myopelservice" stand die Produktverbesserung zum Einspielen bereit. Und nachdem ich die FIN beim FOH gezeigt habe, bestätigte dieser die Produktverbesserung für mein Auto.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 10:42

A20DTH??? Motorkennung? :D

A20DTH oder A20DTE gibt es zum Beispiel... laut meinem FOH ist nicht für alle schon etwas verfügbar.... die, für die aktuell was verfügbar ist, die werden angeschrieben- zumindest für die Erstbesitzer klappt das wohl reibungslos... bei Halterwechsel wird es schwieriger....

Vielleicht ist deiner einfach bei der erste Welle von Updates noch nicht dabei?

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von mark29

A20DTH oder A20DTE gibt es zum Beispiel... laut meinem FOH ist nicht für alle schon etwas verfügbar.... die, für die aktuell was verfügbar ist, die werden angeschrieben- zumindest für die Erstbesitzer klappt das wohl reibungslos... bei Halterwechsel wird es schwieriger....

Vielleicht ist deiner einfach bei der erste Welle von Updates noch nicht dabei?

Meiner ist A20DTH (130PS) und alle Hinweise sprechen dafür, dass das Update für meinen bereitstehen. Aber diese Fehlermeldung während des Einspielens macht mich stutzig:

"Update kann nicht eingespielt werden, kein Zugang...möglicherweise ist die Software aktuell."

Welche Meldung kommt denn, wenn die Software bei einem Insignia denn aktuell sei??? Weiß das jemand?

welchen Softwarestand hast du denn drauf? Vielleicht ist sie ja wirklich aktuell.....

Aber in der Tat, wenn das System keinen Zugang zum Steuergerät bekommt ist da was faul.. und hat wahrscheinlich nichts mit der Software zuu tun... Doch mal ein Chip drin gewesen? Was sagt dein FOH und was hat er bisher versucht?

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von mark29

welchen Softwarestand hast du denn drauf? Vielleicht ist sie ja wirklich aktuell.....

Aber in der Tat, wenn das System keinen Zugang zum Steuergerät bekommt ist da was faul.. und hat wahrscheinlich nichts mit der Software zuu tun... Doch mal ein Chip drin gewesen? Was sagt dein FOH und was hat er bisher versucht?

Aktuell ist 12-R-048 drauf, sagt mir der FOH. Zugang zum Motorsteuergerät hat er wahrscheinlich, da er den vierstelligen Security Code eingeben kann. Beim Einspielen der Soft taucht dann diese Fehlermeldung auf.

Mein FOH sagt mir nur das, was ich hier geschrieben habe, hat mich darauf verwiesen, dass der Vorhalter wahrscheinlich den Wagen getuned/gechiped hat und sonst nix.

Woran merke ich denn, oder der FOH mit seinen technischen Möglichkeiten und Diagnosesoft, wenn der Wagen getuned wurde???

Auch wenn es mal von jemanden gemacht wurde, kann man es doch sicherlich wieder rückgängig machen und die Soft irgendwie aktualisieren, oder? Ich hoffs mal.

die nummern können z.b. so aussehen:

Betriebs-Software (Kundenblock) 55590418

Betriebs-Software (Interne Flashprogrammierung) 55590419

Motorkalibrierung 55597979

so wie ich das verstehe sind das die jeweils aktuellsten versionen für das entsprechende fahrzeug.

https://tis2web.service.gm.com/tis2web/

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

die nummern können z.b. so aussehen:

Betriebs-Software (Kundenblock) 55590418

Betriebs-Software (Interne Flashprogrammierung) 55590419

Motorkalibrierung 55597979

so wie ich das verstehe sind das die jeweils aktuellsten versionen für das entsprechende fahrzeug.

https://tis2web.service.gm.com/tis2web/

Wenn ich meine VIN unter Deinem Link eingebe, bekomme ich die Meldung: E2769: Ungültige VIN (Fahrgestellnummer) ! :O

Habs 3 Mal überprüft, die ist korrekt eingegeben.

das zweite ist eine null, kein O.

also W NULL L......

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

das zweite ist eine null, kein O.

also W NULL L......

HEHEHEHE... :D :D :D

Himmel Arsch und Zwirn...stimmt!!!...es ist eine N.U.L.L. :D

Das Ergebnis:

Betriebs-Software (Kundenblock) 55590715

Betriebs-Software (Interne Flashprogrammierung) 55590714

Motorkalibrierung 55597086

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 14:42

Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden, der auf derselben Seite mal seine VIN eines Insignia 2.0 CDTI 130PS eingibt und seine Daten postet. ;)

Oder kann jemand anhand dieser Zahlen etwas interpretieren???

Zitat:

Original geschrieben von Arehucas76

Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden, der auf derselben Seite mal seine VIN eines Insignia 2.0 CDTI 130PS eingibt und seine Daten postet. ;)

Oder kann jemand anhand dieser Zahlen etwas interpretieren???

Kann ich dir geben.... BJ 5/10 passt auch fast zu deinem, Aktuelles Update ist drauf,

Betriebs-Software (Kundenblock) 55590715

Betriebs-Software (Interne Flashprogrammierung) 55590714

Motorkalibrierung 55597093

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehler: Software Update 13-R-025 nicht möglich!